Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

Als Sekundarstufenlehrerin oder Sekundarstufenlehrer zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten 10- bis 17-jährige Kinder und Jugendliche in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen und haben die schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf dem zweiten Abschnitt ihres Bildungswegs zu begleiten,  zu fördern und auch zu fordern. Das Studium Bachelor Lehramt Sekundarstufe I vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.

Traumberuf Lehrer:in

Informieren Sie sich auf unserer Seite über das Lehramtsstudium über die möglichen Studienfächer und über den Studienaufbau und -verlauf für Grundschule, Sekundarstufe I und das Europalehramt.

Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Juli
Zulassungbeschränkt (NC)
Studiendauer6 Semester
Umfang180 CP
AbschlussBachelor of Arts (B.A.) / Bachelor of Science (B.Sc.)
StudienbeginnWiSe
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Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Auswahlverfahren

Der Studiengang Bachelor Lehramt Sekundarstufe I ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus).  Für die Zulassung findet ein Auswahlverfahren statt. Als Auswahlkriterien werden die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie bestimmte sonstige außerschulische Leistungen herangezogen, die dann zu einer Gesamtpunktzahl verrechnet werden.

Da nicht kalkulierbar ist, wie viele Bewerbungen für einen Studiengang eingehen und welche Gesamtpunktzahl von den Bewerberinnen und Bewerbern erreicht wird, ist eine Prognose hinsichtlich der Zulassungschancen für die kommenden Semester nicht möglich.

Ethik
Französisch
Informatik
Musik
Physik

 

Rechtsgrundlagen

Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

Studieninhalte

Studienziele und Kompetenzen

Der Studiengang fokussiert die Bildung und Erziehung von 10- bis 17-jährigen Kindern und Jugendlichen. Die Studierenden erwerben fundierte fachliche Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie vertiefte Kompetenzen in den Fachdisziplinen und -didaktiken und können diese miteinander verbinden und reflektiert in Bildungskontexten anwenden. Darüber hinaus besitzen sie Schlüsselkompetenzen in der Digitalisierung, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Teamarbeit. Sie verfügen über interkulturelle Kenntnisse, erwerben Diagnostik- und Förderkompetenzen und werden auf den integrativen und inklusiven Unterricht an Werkreal/- Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschulen vorbereitet.

Studienverlauf

Der Studiengang im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:

BildungswissenschaftenErziehungswissenschaften
Psychologie
Soziologie
Grundfragen der Bildung
Inklusive Bildung
34 CP*
Fachwissenschaften/FachdidaktikenFach 1
Fach 2
pro Fach 65 CP
Schulpraktische StudienOrientierungs- und Einführungspraktikum (OEP)
Berufsfeldpraktikum (BFP)
10 CP
AbschlussarbeitBachelorarbeit6 CP

1 CP entspricht 30 Arbeitsstunden

Studienfächer und Schwerpunkte

Im Bachelorstudium werden neben den Bildungswissenschaften zwei Fächer studiert, die in einem anschließenden Master of Education vertieft studiert werden. Wenn beide Fächer aus der Gruppe der naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik oder Technik gewählt werden, wird der Abschlussgrad Bachelor of Science (B.Sc.) vergeben.

Auswahl an Fächern:


Eine Kombination der Fächer evangelische Theologie/Religionspädagogik, kaltholische Theologie/Religionspädagogik, islamische Theologie/Religionspädagogik und Ethik ist nicht möglich.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Bachelorstudiengang Lehramt Sekundarstufe I

Perspektiven

Mit dem polyvalenten Bachelor Lehramt Sekundarstufe I (Abschluss B. A. beziehungsweise B. Sc.) wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben. Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule zu unterrichten, ist ein Abschluss "Master of Education" erforderlich, der dazu berechtigt, den Vorbereitungsdienst aufzunehmen. Nach Abschluss des Bachelors haben die Studierenden folgende Möglichkeiten:

  • Übergang in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang (Master of Education)
  • Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug
  • Einstieg in pädagogische Berufsfelder

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Merkblatt zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.

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 Studien-Service-Zentrum
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Zentrale Anlaufstelle
Raum 3.118
Öffnungszeiten
vom 7. bis 10.08.2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr;
vom 11. bis 6.10.2023 von 09:00 bis 12:00 Uhr;
vom 9. bis 12.10.2023 von 09:00 bis 14:00 Uhr;
am 13.10.2023: 9:00 bis 12:00 Uhr.
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Letzte Änderung: 04.07.2023
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