Hochschulpublikationen

DIALOG - das Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Das Bildungsjournal DIALOG wendet sich an die an der Hochschule interessierte externe Öffentlichkeit: Insbesondere Lehrerinnen und Lehrern sowie anderen im Bildungsbereich tätigen Personen will unsere Publikation Informationen und Anregungen bieten.  DIALOG erscheint jährlich und gibt Einblicke in ein Schwerpunktthema, aktuelle Projekte, Publikationen und Veranstaltungen.

In der aktuellen Ausgabe "Aktive Lehr-Lern-Kultur" steht das Hochschulentwicklungsprojekt "Bildungsinitiative L 2", welches im bundesweiten Qualitätspakt Lehre gefördert wird, im Mittelpunkt. Bisher sind außerdem erschienen:

Jahresbericht der Hochschule

Der Jahresbericht erscheint seit der Ausgabe für das Jahr 2016/17 in der Form PH Karlsruhe kompakt. Die Übersicht gibt sowohl Auskunft über Studierendenzahlen, Studiengänge und Absolventen als auch über Drittmitteleinnahmen, Ausgaben der Hochschule und die Personalsituation. Außerdem finden Sie hier die Jahresberichte der letzten Jahre.

Die karlsruher pädagogischen beiträge kpb

Die karlsruher pädagogischen beiträge ist eine Zeitschrift für Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik. Sie erschien bis 2013 dreimal im Jahr. Zielgruppe sind Fachkolleginnen und -kollegen, Studierende, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte sowie interessierte Laien. Hier gibt es nach wie vor wichtige und interessante Beiträge für beispielsweise  Haus-, Abschluss- und Zulassungsarbeiten und informative Zusammenfassungen von früheren hochschulweiten Ringveranstaltungen. Restposten von den karlsruher pädagogischen beiträgen können bei uns bestellt werden.

Kontakt Restposten bestellen
Anschrift

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

kpb-Sekretariat

Postfach 11 10 62

76060 Karlsruhe

Letzte Änderung: 09.11.2022
Zurück­blättern Presse
Weiter­blättern Hedwig-Kettler-Lecture