zwei Personen arbeiten an einer schriftlichen Aufgabe.
Berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung

Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern

Angehende pädagogische Fachkräfte erwerben im Studium und in der Ausbildung umfangreiche theoretische Kenntnisse und Fähigkeiten. Am Lernort Praxis setzen sie diese im Rahmen von Praktika in kindheitspädagogischen Einrichtungen erstmals im Arbeitsalltag um. Um den Transferprozess von der Theorie in die Praxis erfolgreich bewältigen zu können, benötigen sie Unterstützung durch Sie. Als kompetente Praxismentorinnen und Praxismentoren verstehen Sie Ihre Aufgabe als ein konstruktives und partizipatives Vorgehen und Lernen als einen ko-konstruktiven Prozess.

Das Weiterbildungszertifikat „Praxismentoring in kindheitspädagogischen Arbeitsfeldern“ vermittelt Ihnen für Ihre Tätigkeit fachmethodische, kommunikative und personale Kompetenzen. Die Weiterbildung ist so konzipiert, dass Sie durch Wissensvermittlung, den Austausch mit anderen Praxismentorinnen und Praxismentoren sowie die Bearbeitung einer Praxisaufgabe die erarbeiteten Inhalte direkt reflektieren und erproben können.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Mai 2026
Studiendauer5 Präsenztage
Umfang5 Credit Points
AbschlussHochschulzertifikat
Studienbeginn12. Juni 2026
Jetzt bewerben

Zielgruppe

Das Angebot wendet sich an pädagogische Fachkräfte in kindheitspädagogischen Einrichtungen, die als Mentorinnen und Mentoren tätig sind oder sich hierfür qualifizieren möchten.

Berufliche Perspektiven

Das Zertifikat qualifiziert Sie für Tätigkeiten als Praxismentor:in in kindheitspädagogischen Einrichtungen.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen für Ihre Teilnahme an der Weiterbildung sind

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit pädagogischem Profil im Mindestumfang von 180 Credit Points und eine in der Regel mindestens einjährige berufliche Tätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld

oder

  • eine mindestens dreijährige pädagogische Berufsausbildung mit staatlicher Anerkennung und mindestens einjähriger Berufstätigkeit im pädagogischen Arbeitsfeld.

Bewerbung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen an praxismentoring(at)ph-karlsruhe.de.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens neun Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme.

Rechtsgrundlagen

Inhaltliche Beratung

Studiengangskoordination | Praxisstelle
Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik

Sprechstunde (nach Anmeldung auf StudIP):
Dienstag, 13:00-15:00

Organisatorische Beratung

Studienziele und Kompetenzen

  • Wissen um die Rolle und Aufgaben als Praxismentor:in;
  • Reflexion der eigenen Rolle und Haltung;
  • Grundlegendes Wissen um das Lernen von und mit Erwachsenen und Übertragung in den Mentoringprozess;
  • Fähigkeit, Mentoringprozesse konstruktiv und aktiv zu gestalten;
  • Vertiefende Kenntnisse zu Gesprächsführung und Anwendung in Gesprächssituationen;
  • Reflexion der eigenen Gesprächshaltung;
  • Wissen um Unterstützungsmöglichkeiten der Auszubildenden bei Reflexionsprozessen und Kompetenzerwerb.

Studienverlauf und Termine

Das Zertifikatsstudium besteht aus fünf Präsenztagen und einer Praxisaufgabe. Insgesamt werden fünf Credit Points (CP) erworben.

Das Studium umfasst Blockveranstaltungen, die freitags und samstags jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr an unserer Hochschule stattfinden. Zwischen den Blöcken findet die Bearbeitung der Praxisaufgabe statt. Im Anschluss an die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation der Praxisaufgabe wird das Hochschulzertifikat ausgestellt.

  •     Rollenbilder und –konzepte
  •     Reflexion der eigenen Rolle und Haltung
  •     Phasenmodelle für den Lernort Praxis
  •     Klärung von Erwartungen und Zielen
  •     Lernen von und mit Erwachsenen
  •     Unterstützungsmöglichkeiten beim Kompetenzerwerb
  •     Arbeit mit unterschiedlichen Auszubildenden, mit Fokus auf studierende Praktikantinnen und Praktikanten
  • Kommunikationstechniken und –modelle
  • Reflexion und Bedeutung der eigenen Gesprächshaltung
  • Unterstützungsmöglichkeiten der Praktikantinnen und Praktikanten bei Reflexionsprozessen

Die Weiterbildung findet an folgenden Terminen jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr statt:

  • 12. und 13. Juni 2026 (Block 1),
  • 25. und 26. September 2026 (Block 2) sowie
  • 14. November 2026 (Block 3).

Dozentinnen

Ulrike Weßbecher studierte Bildungswissenschaften an der FernUniversität in Hagen (B. A.) und an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (M. A.). Ihre Berufserfahrung als Erzieherin erstreckt sich über den Bereich Sonderpädagogik und Inklusion, sowie den Bereich Bildung und Erziehung im U3-Bereich. Nach dem Studium folgte die Arbeit als Dozentin an der PH Karlsruhe im damaligen Studiengang Pädagogik der Kindheit. Seit 2016 arbeitet sie als Lehrkraft an der Fachschule für Sozialpädagogik Bethlehem in Karlsruhe. Zudem arbeitet sie als freiberufliche Fortbildnerin unter anderem für die AIM in Heilbronn.

Amrei Fuhrmann studierte Kindheitspädagogik (B.A.) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und schloss anschließend das Masterstudium Bildungswissenschaften (M.A.) mit dem Schwerpunkt frühkindliche Bildungsprozesse an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ab. Nach ihrem Studium stieg sie in die Berufspraxis ein und arbeitet seitdem als pädagogische Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung. Während ihres Studiums absolvierte sie ein Forschungssemester an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, in dessen Rahmen sie ihre Masterarbeit zu Berufsbiografien von Kindheitspädagog:innen verfasste und erste Erfahrungen in der Gestaltung von Seminaren und in der Lehre sammelte.

Gebühren

Die Gebühren betragen 450 Euro. Darin enthaltene Leistungen sind:

  • Präsenzseminare,
  • wissenschaftliche Begleitung der Praxisaufgabe durch die Dozentin sowie
  • ein aussagekräftiges Zertifikat nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums.

 

Rechtsgrundlagen Gebühren

Flyer

Noch Fragen?

Unser Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung berät Sie zu allen Fragen der Zulassung, Studienorganisation, Finanzierungs- und Anrechnungsmöglichkeiten.

 Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
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eine Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
Raum 2.A023
Letzte Änderung: 11.12.2025
Für den Inhalt verantwortlich: zww@ph-karlsruhe.de