
Institut für Kunst
Das Studium des Faches Kunst im Rahmen eines Lehramtsstudiums richtet sich an diejenigen, die Kindern und Jugendlichen im Kunstunterricht an Schulen (Grundschule oder Sekundarstufe 1) ästhetische Erfahrungen ermöglichen wollen.
Der Masterstudiengang Kulturvermittlung (KULT) richtet sich Studierende, die in außerschulischen Kultureinrichtungen wie Theatern, Museen, Kulturverwaltungen oder in Kulturvereinen der freien Szene Vermittlungsprojekte initiieren und durchführen wollen.
KuLO - Kunst und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe, die Pädagogische Hochschule Heidelberg und die dortige Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung haben gemeinsam das Weiterbildungsangebot „KuLO - Kunst- und Kultureinrichtungen als Lernende Organisationen“ entwickelt. Bis Ende 2022 entstand ein hybrides, berufsintegrierendes Weiterbildungsangebot, an dem 78 Mitarbeitenden von Kunst- und Kultureinrichtungen teilnahmen. Im Fokus standen dabei die interne und externe Öffnung der Institutionen für mehr Diversität und Teilhabe, die Bereiche Audience Development sowie Barrierefreiheit, Digitalität und Nachhaltigkeit.
Nach erfolgreich abgeschlossener Pilotphase 2022 mit rund 80 Teilnehmenden aus ganz Baden-Württemberg entwickelt das KuLO-Team aktuell ein E-Learning-Programm und stellt die Bildungsinhalte kostenfrei und für den gesamten deutschsprachigen Raum zur Verfügung.
Forschung
Für ein forschungsorientiertes Studium hält unser Institut diverse Angebote bereit. Als Studierende:r werden Sie mit der Methodik kunstpädagogischer Forschung bekannt gemacht und dabei unterstützt, eigene, kleinere Forschungsvorhaben zu entwickeln. Hierfür bieten sich Seminare in Fachdidaktik und Fachwissenschaft, eigene künstlerische Praxis, Kunstwerkstätten für Kinder und Jugendliche und Unterrichtspraktika an. Künstlerische Forschung, kunstdidaktische, fachwissenschaftliche, aber auch Unterrichts-, Lehr- und Lernforschung, finden ihren Niederschlag in Kunstpraxis, Bachelor- und Masterarbeiten und in Dissertationen.
Aktuelle Dissertationsprojekte:
Geng, Jacqueline: "Virtual Reality und Kunstvermittlung - Einsatzmöglichkeiten von VR in Kunstunterricht und Museumspädagogik."
Höhne, Katrin: "Das Modell kindlicher Gestaltungsmotivationen als didaktisches Werkzeug im Elementar- und Primarbereich. Eine kunstpädagogische Entwicklungs- und Forschungsstudie."
Maier, Stephanie: "Kommunale Kulturförderung im Spannungsfeld von Verwaltungsstrukturen und zeitgemäßen Ansprüchen der Kulturvermittlung." (Kooperative Promotion zwischen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg)
Abgeschlossenes Dissertationsprojekt:
Huber, Johanna: „Phänomen Basteln. Kindliche Ausdrucksform und anthropologische Konstante.“
Team
Institutsleitung
Professorin
Akademische Mitarbeitende
Die Sprechstunde findet nach Vereinbarung statt.
Anmeldung über Stud.IP
sowie nach Vereinbarung (auch telefonisch oder digital).
Lehrbeauftragte
Sekretariat
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: Präsenz an der Hochschule
Mittwoch: Telearbeit
jeweils von 7:30 - 11:30 Uhr