Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule

Als Grundschullehrer:in zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten Kinder ab 5 Jahren in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen und haben die schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf den ersten Schritten ihres Bildungswegs zu begleiten, zu fördern und auch zu fordern.

Der Studiengang zum Bachelor Lehramt Grundschule vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.

Das Studium können Sie sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester beginnen.

Traumberuf Lehrer:in

Informieren Sie sich auch auf unserer Seite über das Lehramtsstudium. Dort erfahren Sie alles über

- den besonderen Praxisbezug unserer Lehramtsstudiengänge,

- die Auswahl und Kombination der möglichen Studienfächer,

- den Studienaufbau und -verlauf für die Grundschule, die Sekundarstufe I und das Europalehramt,

... und warum wir denken, dass Sie zu uns nach Karlsruhe kommen sollten!

Vormerken
Am 8. Juni 2024 ist Campustag

An diesem Tag können Sie Campusluft schnuppern, unsere Studiengänge und -fächer kennenlernen und mit den Menschen dahinter ins Gespräch kommen. Hier finden Sie alle Infos und das detaillierte Programm.

Auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Januar oder 15. Juli
Zulassungbeschränkt (NC)
Studiendauer6 Semester
Umfang180 CP
AbschlussBachelor of Arts
StudienbeginnSoSe oder WiSe
Infos zur Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Deine Abschlussnote ist nicht die beste? Die gute Nachricht ist: Auch Praktika, Freiwilligendienste oder ehrenamtliche Tätigkeiten erhöhen deine Chancen auf einen Studienplatz! Oder du bewirbst dich für Unterrichtsfächer, in denen derzeit Lehrkräftemangel herrscht.
Heike Wilhelm
Studienabteilung

Alle Informationen über unser Auswahlverfahren und zur Bewerbung im Rahmen der sogenannten kompetenzorientierten Passungsquote finden Sie auf der Seite "Bewerben".

Rechtsgrundlagen

Studienziele und Kompetenzen

Sie erwerben fundierte fachliche Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie vertiefte Kompetenzen in den von Ihnen gewählten Studienfächern. Die erarbeiteten Fachdisziplinen und -didaktiken können Sie miteinander verbinden und reflektiert in Bildungskontexten anwenden. Der Fokus liegt dabei auf der Bildung, Förderung und Erziehung von 5- bis 12-jährigen Grundschulkindern.

Darüber hinaus erarbeiten Sie sich Schlüsselkompetenzen in Themen wie Digitalisierung und KI, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, der Fähigkeit zur Teamarbeit und zur kooperativen Kommunikation mit den Eltern der Schüler:innen. Sie  erlangen interkulturelle Kenntnisse, erwerben Diagnostik- und Förderkompetenzen und werden auf den integrativen und inklusiven Unterricht in den heterogenen Lerngruppen vorbereitet.

Studienfächer und Schwerpunkte

Obligatorischer Bestandteil des Studiums ist der Studienbereich der Bildungswissenschaften. Daneben studieren Sie insgesamt drei Fächer. Deutsch und Mathematik sind im Lehramt Grundschule beide verpflichtend, wobei eines dieser beiden Fächer vertiefend als Fach 1 und das andere als sogenannte Grundbildung zu belegen ist. Zusätzlich wählen Sie ein weiteres Fach (Fach 2). Unser Angebot an Studienfächern umfasst Sprachen, MINT-Fächer, Sozialwissenschaftliche Fächer, christliche und islamische Religionspädagogik sowie Sport, Musik und Kunst.

Auswahl Fach 1
Auswahl Fach 2 aus verschiedenen Fachbereichen
Keine Angst vor Mathe! Wir bieten immer vor Semesterbeginn Brückenkurse in Mathematik an, die dich auf die Anforderungen im Studium vorbereiten.
Karolina Sütterlin
Studienabteilung

Studienverlauf

Das Studium im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist in Module unterteilt. Es gliedert sich in mehrere Studienbereiche:

Bildungswissenschaften

Erziehungswissenschaft

Psychologie

Soziologie

Grundfragen der Bildung

Inklusive Bildung

46 CP
Fachwissenschaften / Fachdidaktiken

Fach 1 Deutsch beziehungsweise Mathematik

40 CP

Grundbildung Deutsch beziehungsweise Mathematik21 CP
Fach 241 CP
Schulpraktische Studien

Orientierungspraktikum (OEP, 3 Wochen) Integriertes Semesterpraktikum (ISP, mindestens 12 Wochen)

Die Praktika ermöglichen die Teilnahme am Lehrbetrieb an einer Schule

26 CP
AbschlussarbeitBachelorarbeit6 CP
Gesamt 180 CP

Ausschlaggebend für den genauen Umfang und Ablauf des Studiums sind die Inhalte des sogenannten Modulhandbuchs zum Studiengang.

Hintergrundwissen
Was bedeutet die Abkürzung "CP"?

Während Ihres Bachelor- und Masterstudiums besuchen Sie Vorlesungen, Seminare und Übungen. Dafür erhalten Sie gemäß dem ECTS-System sogenannte Credit Points (CP), manchmal auch Leistungspunkte (LP) oder ECTS-Punkte genannt. Die Anzahl der verliehenen CP richtet sich nach dem Arbeitsaufwand, den Sie für die jeweilige Veranstaltung erbringen müssen. Dabei entspricht 1 CP an unserer Hochschule gemäß §5 unserer Rahmenprüfungsordnung 30 Arbeitsstunden.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Rainer Bolle
Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft - Leitung
Raum 2.B222
Semestersprechstunden
In der Vorlesungszeit biete ich folgende Sprechzeiten an:
Mo 09:00 - 11:00 Uhr in 2B 222

ab: 13.05.2024
Mo 11:00 - 13:00 Uhr in 2B 222

Zur Koordination der Sprechstundentermine möchte ich Sie bitten, sich unter folgendem Link zur Sprechstunde anzumelden: https://cal.com/rainerbolle

Wie geht es nach dem Studium weiter?

Mit diesem Studium erwerben Sie einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss. Damit stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen:

  • Übergang in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang (Master of Education),
  • Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug,
  • Einstieg in pädagogische Berufsfelder.

Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule in Deutschland zu unterrichten, benötigen Sie in jedem Fall einen Masterabschluss für das Lehramt (M. Ed.), der Sie dazu berechtigt, zunächst den sogenannten Vorbereitungsdienst aufzunehmen. Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Merkblatt zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.

Noch Fragen?

Unser Studien-Service-Zentrum unterstützt und berät Sie zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung und ist auch später während Ihres Studiums für Sie da.

 Studien-Service-Zentrum
Studien-Service-Zentrum
Erste Anlaufstelle
Raum 3.118
Öffnungszeiten
Montags bis Mittwochs 09:00 – 15:00 Uhr
Donnerstags 09:00 – 17:00 Uhr
Freitags 09:00 – 12:00 Uhr

In der Pfingst-Woche vom 21. bis 24. Mai sind wir nur von 9 bis 12 Uhr erreichbar.

Auch interessant

Während Ihres Studiums können Sie Auslandserfahrungen sammeln. Mehr Infos dazu finden Sie auf unseren Seiten über Mobilität und Austausch. Unsere Studienberater:innen helfen Ihnen weiter, wenn Sie Fragen zur Studienfinanzierung, zum Studium mit Behinderung und chronischen Krankheiten oder zum Studium mit Familienverantwortung haben.

Oder möchten Sie mehr über das Leben und die Wohnmöglichkeiten in Karlsruhe wissen? 

Ich studiere Grundschullehramt, weil ich Kindern etwas mitgeben möchte, was sie ihr ganzes Leben lang behalten.
Laureen Süßenbach
Lehramtsstudentin an der PHKA
Wissen und Werte an junge Menschen weiterzugeben, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und zum selbstständigen Denken und Handeln anzuregen, ist mir ein großes Anliegen.
Naomi Reinhardt
Lehramtsstudentin an der PHKA
Ich werde Grundschullehrer, weil es mir Freude bereitet, mit Kindern zu arbeiten, sie zu fordern und zu fördern. Ich möchte, dass Kinder Spaß am Lernen haben.
Niklas Westmeier
Lehramtsstudent an der PHKA
Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 25.04.2024
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de
Zurück­blättern Kindheitspädagogik
Weiter­blättern Lehramt Grundschule, Profilierung Europalehramt