Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule

Als Grundschullehrerin oder Grundschullehrer zu arbeiten, ist nicht nur Beruf, sondern auch Berufung. Sie begleiten Kinder ab 5 Jahren in einer ihrer wesentlichen Entwicklungsphasen und haben die schöne, aber auch verantwortungsvolle Aufgabe, sie auf den ersten Schritten ihres Bildungswegs zu begleiten,  zu fördern und auch zu fordern. Das Studium Bachelor Lehramt Grundschule vermittelt Ihnen die dafür notwendige Basis, ermöglicht es Ihnen aber auch, in anderen pädagogischen Berufsfeldern tätig zu werden.

Traumberuf Lehrerin - Traumberuf Lehrer

Informieren Sie sich auf unserer Seite über das Lehramtsstudium über die möglichen Studienfächer und über den Studienaufbau und -verlauf für Grundschule, Sekundarstufe I und das Europalehramt.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist15. Juli
Zulassungbeschränkt (NC)
Studiendauer6 Semester
Umfang180 CP
AbschlussBachelor of Arts
StudienbeginnWiSe
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Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule

Bewerbung

Zulassungsvoraussetzungen

Auswahlverfahren

Der Studiengang Bachelor Lehramt Grundschule ist zulassungsbeschränkt (Numerus Clausus).  Für die Zulassung findet ein Auswahlverfahren statt. Beachten Sie hierzu die allgemeinen Informationen zu zulassungsbeschränkten Studiengängen. Als Auswahlkriterien werden die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie bestimmte sonstige außerschulische Leistungen herangezogen, die dann zu einer Gesamtpunktzahl verrechnet werden.

Da nicht kalkulierbar ist, wie viele Bewerbungen für einen Studiengang eingehen und welche Gesamtpunktzahl von den Bewerberinnen und Bewerbern erreicht wird, ist eine Prognose hinsichtlich der Zulassungschancen für die kommenden Semester nicht möglich.

Sachunterricht mit den Schwerpunkten Chemie, Physik, Technik
Evangelische Theologie/Religionspädagogik; Katholische Theologie/Religionspädagogik
Musik
Kunst
Sport

Rechtsgrundlagen

Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule

Studieninhalte

Studienziele und Kompetenzen

Das Studium fokussiert die Bildung und Erziehung von 5- bis 12-jährigen Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Primarstufe und des Anfangsunterrichts. Die Studierenden erwerben fundierte Qualifikationen in den Bildungswissenschaften sowie in den Fachdisziplinen und Fachdidaktiken und können diese miteinander verbinden und reflektiert in Bildungskontexten anwenden. Darüber hinaus besitzen sie Schlüsselkompetenzen in der Digitalisierung, Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der Teamarbeit. Sie verfügen über interkulturelle Kenntnisse, erwerben Diagnostik- und Förderkompetenzen und werden auf den integrativen und inklusiven Unterricht an Grundschulen vorbereitet.

Studienverlauf

Das Studium im Umfang von 180 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:

Bildungswissenschaften

Erziehungswissenschaft

Psychologie

Soziologie

Grundfragen der Bildung

Inklusive Bildung

46 CP*
Fachwissenschaften / Fachdidaktiken

Fach 1
Deutsch oder Mathematik

Grundbildung Deutsch oder Mathematik

Fach 2

40 CP
 

21 CP

41 CP

Schulpraktische Studien

Orientierungspraktikum (3 Wochen)
Integriertes Semesterpraktikum (mindestens 12 Wochen)

Die Praktika ermöglichen die Teilnahme am Schulbetrieb


26 CP
AbschlussarbeitBachelorarbeit6 CP
Gesamt 180 CP

* 1 CP entspricht 30 Arbeitsstunden

Schon gehört?
Keine Angst vor Mathe!

Wir bieten vor Semesterbeginn Brückenkurse in Mathematik an, die Sie auf die Anforderungen im Studium vorbereiten.

Studienfächer und Schwerpunkte

Zusätzlich zu den den obligatorischen Bildungswissenschaften werden insgesamt drei Fächer studiert. Deutsch und Mathematik sind verpflichtend, wobei eines dieser Fächer vertiefend als Fach 1 und eines als Grundbildung zu belegen ist. Zusätzlich wird ein weiteres Fach 2 gewählt.

Auswahl Fach 1
Auswahl Fach 2 aus verschiedenen Fachbereichen

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Bachelorstudiengang Lehramt Grundschule

Perspektiven

Mit dem Bachelor Lehramt Grundschule (B. A.) wird ein erster berufsqualifizierender Abschluss erworben. Um als Lehrkraft an einer staatlichen Schule zu unterrichten, ist ein Abschluss Master of Education (M. Ed.) erforderlich, der dazu berechtigt, den Vorbereitungsdienst aufzunehmen. Nach Abschluss des Bachelors stehen den Studierenden folgende Möglichkeiten offen:

  • Übergang in einen lehramtsbefähigenden Masterstudiengang (Master of Education)
  • Einstieg in Masterstudiengänge ohne Lehramtsbezug
  • Einstieg in pädagogische Berufsfelder

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg veröffentlicht regelmäßig ein Merkblatt zu den Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst.

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 Studien-Service-Zentrum
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Zentrale Anlaufstelle
Raum 3.118
Öffnungszeiten
Mo bis Do: 9:00 bis 16:00 Uhr
Fr: 9:00 bis 13:00 Uhr
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Letzte Änderung: 16.12.2022
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de
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