Dr. Eric Enongene Ekembe vom 03.–14. Juli 2023 zu Gast an der PHKA – Gastvortrag am 10. Juli 2023

Zur Einführung des neuen Schwerpunkts „Bi-direktionale Dekolonialität“ im Fach Englisch begrüßen wir unseren Gastdozenten Dr. Eric Enongene Ekembe, Senior Lecturer in Applied Linguistics an der University of Yaoundé/Higher Teacher Training College (Kamerun), der vom 03.–14. Juli 2023 Lehrveranstaltungen anbietet und am 10.7. (16:15-17:15 in 3.311) einen hochschulöffentlichen Vortrag zu “Pathways to undoing epistemic injustice in education” halten wird. Seinen Aufenthalt ermöglichte die Förderlinie 3 (Anbahnung von Hochschulpartnerschaften/Förderung von Incomings) der Internationalisierungsstrategie unserer Hochschule.

Seinen Deutschlandbesuch begann er vorige Woche bei der “Georg Arnhold International Summer Conference” (GAISC) zum Thema „Educational Justice and Sustainable Peace: Access, Participation and Technology“, wo er im Panel „Decolonising Language Education“ über „Organic Ways of Undoing Educational Injustice in English Language Education in Cameroon: Knowledging the Activities of CAMELTA Research Group” referierte. Im selben Panel trug seine Kooperationspartnerin Prof. Dr. Isabel Martin ihren Ansatz „Bi-Directional Decoloniality & Global Englishes in Language Education via a ‘North-South’ Cooperation Project“ vor.

Für Karlsruhe ist ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Besuchen und Begegnungen in Lehre, Forschung und Schulunterricht geplant. Das Fach Englisch freut sich über alle Interessierten beim hochschulöffentlichen Vortrag, nach dem auch die Gelegenheit bestehen wird, mit Eric Ekembe ins Gespräch zu kommen.