Wissenschaftsfestival EFFEKTE: Angebote der PHKA im Experimentepark

Ort:
Experimentepark, Schlossplatz Karlsruhe
EFFEKTE Experimentepark. Foto: Jürgen Rösner

Vom 17. bis 25. Juni 2023 verwandelt sich die Fächerstadt wieder in ein riesiges Mitmach- und Erlebnislabor: eine Woche lang gibt es faszinierende, effektvolle und einmalige Einblicke in die Karlsruher Wissenschaftslandschaft.

Ob Wissenschaftsshows, spannende Vorträge, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen, Kunst- und Musik-Performances oder unterhaltsames Bühnenprogramm – bei EFFEKTE kommen große und kleine Wissenschaftsbegeisterte auf ihre Kosten.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist wieder mit dabei: mit ihren Lehr-Lern-Laboren aus den Bereichen Chemie und Informatik sowie mit Mathe zum Anfassen. Am Sontag, 25. Juni, im Experimentepark auf dem Schlossplatz.

Lehr-Lern- Labor „Kinder experimentieren“

Was benötigt eine Flamme, um zu brennen? Wie können Gummibärchen tauchen, ohne nass zu werden? Und woraus besteht eigentlich Brausegas? Diese und weitere spannende Fragen können Kinder und Jugendliche im großem Chemie-Experimentierzelt der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) untersuchen und erforschen. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Laborkitteln sowie unter Anleitung von Dr. Wolfgang Schmitz und PHKA-Lehramtsstudierenden gehen sie den Fragen der Chemie auf den Grund.

Lehr-Lern- Labor Informatik

Welche technologischen Konzepte stehen hinter Smartphone-Apps, Suchanfragen im Internet oder Computerspielen? Was muss ich wissen, um mich in der digitalisierten Welt orientieren zu können? Das Lehr-Lern-Labor Informatik Karlsruhe von Pädagogischer Hochschule Karlsruhe und Karlsruher Institut für Technologie gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Denkweisen der Informatik hautnah zu erfahren. In verschiedenen Programmier-Challenges lässt sich interaktiv erleben, was Algorithmen bewirken. Sie bieten einen einfachen Einstieg in die faszinierende Welt der Programmierung.

Ein Mathekosmos zum Anfassen

Entdecke den Mathematik-Kosmos der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe! Hier kannst du selber eine Sonnenuhr bauen, mathematische Muster entdecken, Zahlen in Stein ritzen wie im alten Rom und Ägypten oder lernen, geheime Botschaften zu verschlüsseln. Hier gibt es Mathematik zum Anfassen.

Weitere Infos zum Programm des Wissenschaftsfestivals gibt es auf effekte.karlsruhe.de