Annette Scheible

Dr. Annette Scheible, Dipl. päd.

Institut für Frühpädagogik
Sprechstunde: Reservierung auf StudIP
Forschungsgebiete und Interessen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Konstruktivistische Theorien:
    Mitwirkung im Förderkreis „Konstruktivistische Religionsdidaktik“
  • Personbezogene pädagogische Professionalisierung (ppProfess) gemeinsam mit apl. Prof. Dr. L. Denner, Prof. Dr. U. Wehner, Dr. B. Seiler:Entwicklung und Erprobung eines innovativen Lehr-Lernformates für eine personbezogene, pädagogische Professionalisierung auf der Basis des Modells interaktionaler Veränderungsprozesse (ModiV)
  • Teilprojekt von ppProfess: Professioneller Umgang mit Fremdem - Bearbeiten von Dogmatismen

 

 Weitere Forschungsgebiete

  • Transitionen
  • Theologische und religionspädagogische Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Bereich
  • Tiergestützte Pädagogik

 

 

Ausgewählte Publikationen

Monografien

  • Radikaler Konstruktivismus – Die Entstehung einer Denkströmung und ihre Anschlussfähigkeit an die Religionspädagogik, Münster 2015.
  • Radikaler Konstruktivismus zwischen Kybernetik, Biologie und Pädagogik. Eine Werkbiografie Ernst von Glasersfelds, unveröffentlichte Diplomarbeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe 2009.

 

Aufsätze

  • (Religiöser) Dogmatismus als Hemmnis pädagogischer Professionalisierung, in: KiTa-aktuell B-W, 6.2020.
  • Denner, Liselotte/ Wehner, Ulrich/ Seiler, Brigitte/ Scheible, Annette: Personbezogene pädagogische Professionalisierung – erste Befunde aus dem ppProfess-Projekt, in: Beck, Melanie u.a. (Hrsg.): Multiperspektivische Analysen von Lehr-Lernprozessen, Münster-New York 2020.
  • Dierk, Heidrun/ Scheible, Annette: Das Arbeitsblatt – Medium, Ding oder selbstständiger Akteur im Religionsunterricht? Konstruktivistische Blicke auf ein (unverzichtbares?) Lehr- und Lernmittel, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik Bd. 10, Babenhausen 2019.
  • Denner, Liselotte/ Scheible, Annette: Entwicklungsaufgaben: Kooperation studieren – Kooperation lernen, in: Dialog Jg. 4, Heft 2, Karlsruhe 2017.
  • Die Rezeption der Erkenntnistheorie Piagets im Radikalen Konstruktivismus nach Ernst von Glasersfeld, in: Weinhardt, Birgitta Annette/ Weinhardt, Joachim (Hrsg.): Phänomene, Konstruktionen, Transzendenzen. Wirklichkeit diesseits und jenseits der Grenzen der Einzelwissenschaften, Stuttgart 2014.
  • Vorurteile, Argumente, blinde Flecken – Der Radikale Konstruktivismus im Spiegel seiner Kritiker, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hrsg.): Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Bd. 4, Hannover 2014.
Meine Kurzvita

1990-1994 Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der PH Karlsruhe (Fächer: Deutsch, ev. Theologie/Religionspädagogik und Anfangsunterricht)

1994 Erstes Staatsexamen

1995-1996 Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen am Staatl. Seminar für schulpraktische Ausbildung in Pforzheim und an der GHS Mönsheim
Abschluss: Zweites Staatsexamen

1996-1999 Lehrerin an der GHS Eichholz in Sindelfingen
Mentorin im Rahmen der schulpraktischen Studien für das Blockpraktikum und Referendariat von Studierenden des Lehramtes für Grund- und Hauptschulen

Fachbetreuerin ev. Religion
Verbeamtung

Vocatio
 

2004-2009 Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft/Schulpädagogik an der PH Karlsruhe

Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Evangelische Theologie

2009 Abschluss: Diplompädagogin

 2010 - 2015 Forschungsprojekt: "Radikaler Konstruktivismus – Biografie einer Denkströmung und ihre Wechselbeziehung zur Religionspädagogik“

Stipendiatin im Brigitte-Schlieben-Lange-Programm des Landes Baden-Württemberg

2015 Promotion Dr. phil. im Fach Ev. Theologie an der PH Karlsruhe

 

2010 - 2014 Lehrbeauftragte an der PH Karlsruhe

Davon zusätzlich im WiSe 2010/11 Lehrbeauftragte an der PH Heidelberg

 

2014 - 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Ev. Theologie/Religionspädagogik an der PH Karlsruhe

seit 2019 Akademische Mitarbeiterin am Institut für Frühpädagogik an der PH Karlsruhe

 

 

Letzte Änderung: 19.10.2021
Für den Inhalt verantwortlich: