
Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur
Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik - Stellvertretende InstitutsleitungDonnerstags, 14:00 - 16:00 Uhr
- Seit Mai 2024: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 2022-2024: Lehrbeauftragter am Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- 2020-2023: Lehramtsstudium der Fächer Islamische Theologie/Religionspädagogik und Politikwissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (B. A.)
- 2020-2024: Promotion am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Forschungsschwerpunkten Koranhermeneutik und Bildungstheorie
- 2018-2020: Masterstudium der Koranwissenschaften an der Hamad bin Khalifa Universität in Doha (M. A.)
- 2013-2018: Studium der Islamischen Theologie an der theologischen Fakultät der Marmara Universität in Istanbul (B. A.)
- 2011-2012: Sprachkurs in "klassischem Arabisch" an einer privaten Sprachschule in Kairo
- Koranwissenschaften
- Korandidaktik und Bildungstheorie
- Muslimisches Leben in Deutschland
- Interreligiöser Dialog
- Politische Theologie
- Islamforum 2025: Eine Ethik des Zusammenlebens - Theologische und ethische Impulse für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt
Das Vorhaben greift aktuelle Herausforderungen gesellschaftlicher Fragmentierung sowie des interkulturellen und interreligiösen Dialogs in einer pluralen Gesellschaft auf. Vor dem Hintergrund globaler Krisen und wachsender Vielfalt stellt sich die zentrale Frage: Wie kann ein solidarisches und respektvolles Zusammenleben gelingen?
Im Rahmen einer Tagesveranstaltung entsteht ein Raum für interkulturellen Austausch und theologischen Dialog. Fachliche Impulse von Expert:innen setzen theologische und ethische Akzente, fördern gegenseitiges Verständnis und regen zur Reflexion über gemeinsame Werte, Verantwortung und Zusammenhalt an.
Ziel ist es, praxisnahe Perspektiven für ein gelingendes Miteinander aufzuzeigen. Theologische Prinzipien und ethische Werte stehen dabei im Zentrum – als Brückenbauer für eine inklusive Gesellschaft.
Die Veranstaltung findet am 4. Oktober 2025 in der Organgerie Karlsruhe (angefragt) statt und wird gefördert vom Aktionsfonds Partnerschaften für Demokratie 2025.
- The Qur'ān between Traditional and Modern Quest for Understanding
This international conference introduces a distinctive methodological approach to Qurʾānic exegesis, addressing a critical yet often neglected area in Islamic theological research. By focusing on hermeneutical methods and their contextual applications, it offers a structured and comparative overview of contemporary interpretive frameworks. The project highlights the dynamic interplay between classical traditions and modern interpretive needs, tracing the development of innovative methodologies since the 19th century. Through expert dialogue and scholarly exchange, the symposium fosters methodological refinement, encourages interdisciplinary perspectives, and promotes a redefinition of the Qurʾān’s relevance in diverse sociocultural settings today. It thereby makes a substantial and timely contribution to the fields of Qurʾānic studies and Islamic theology.
The symposium will take place on 9–10 December 2025 at the University of Vienna, and the proceedings will be published in an edited volume in early 2026. This event is generously sponsored by the Fritz-Thyssen-Stiftung.
2025
14.03.2025: „Gottesvertrauen und Hoffnung in Zeiten der Herausforderung und Krisen“, Muslimischer Hochschulverein Köln e. V., Universität zu Köln.
14.01.2025: „Religiosität und Glaube im Alltag“ (Christlich-muslimisches Gesprächsforum), veranstaltet von der Evangelischen Studierendengemeinde Landau, den Katholischen Hochschulgemeinden des Bistums Speyer und der Hochschulgruppe Muslimischer Studierender der Universität Koblenz-Landau.
2024
16.11.2024:„Koranische Perspektiven auf Jüd:innen. Interpretation und gesellschaftliche Spannungen im Kontext des Nahostkonflikts", Workshop im Rahmen des XIII. Zukunftsforum Islam. Muslime in den Konfliktfeldern gesellschaftlicher Polarisierung - Befunde und Strategien der Bewältigung, Frankfurt a. M.
09.11.2024: „Prinzipienorientierte Analyse ausgewählter Verse über Israeliten und Juden im Koran", Workshop im Rahmen der Fachtagung „Professionalität und Vertrauensbildung im Kontext von Islam und Bildungsarbeit“ Department Islamisch-Religiöse Studien der FAU Nürnberg-Erlangen.
08.09.2024: „Islamic Theology and Religious Education in Germany – History and Future Perspectives“. STAI University, Denpasar Bali, Indonesien.
06.09.2024: „The Evolution and Prospects of Islamic Religious Education in Germany“. Walisongo State Islamic University, Semarang, Indonesien.
03.09.2024: „The Intersection of Islamic Theology and Secularism in Germany: Historical and Future Perspectives". Ar-Raniry State Islamic University, Banda Aceh, Indonesien.
07.05.2024 „Koran Verstehen: Leitfaden für ein Verständnis des Koran in der Heutigen Zeit“. Muslimische Studierende und Akademiker (MUSA), Universität Trier.
12.01.2024 „Zeitgenössische Verständniszugänge in der Bildungsarbeit mit dem Koran“. Vortrag im Rahmen des Seminars am Zentrum für Islamische Theologie (ZITh) der Eberhard-Karls-Universität Tübingen am Lehrstuhl für Islamische Religionspädagogik.
Monografien:
2025
Aslandur, Ibrahim: Einführung in die Hauptthemen des Koran, 150 Seiten, Bielefeld: wbv-Publikation (in Vorbereitung).
Aslandur, Ibrahim: Die prinzipienorientierte Lesart des Koran. Deduktive Zugänge und bildungstheoretische Perspektiven, 320 Seiten, Bielefeld: transcript-Verlag (Juli 2025).
2020
2019
2016
Herausgeberschaften:
Islamische Fachdidaktik im Diskurs, Baden-Baden: Nomos (in Vorbereitung).
Aufsätze:
2025
Aslandur, Ibrahim / Kroll, Stefan: „Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Bildung: Pädagogische Antworten auf den Israel-Gaza-Krieg". In: Schauer/Dittrich (Hgg.): Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit, Bad Heilbrunn: Verlag Klinkhardt. (Juli 2025)
Aslandur, Ibrahim: „Islamisch-pädagogische Anthropologie: Perspektiven aus ar-Rāġib al-Iṣfaḥānīs (gest. 502/1108) Aḏ-ḏarīʿa ilā makārim aš-šarīʿa“. In: El Kaysi-Friemuth, Maha (Hg.), Menschenbild in der Islamischen Theologie. Berlin: De Gruyter. (Mitte 2025)
Aslandur, Ibrahim: „Exploring the Qur’an deductively – Drafting a ʿibra-based approach“. In: Karagedik/Yagdi/Kocyigit (Hgg.): Islamic Theological Contributions to Religious Education: Contemporary Concepts and Models. Baden-Baden: Nomos (Mitte 2025).
2024
Rezensionen
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. des. Ibrahim Talha Aslandur