Sarah Bez

Sarah Bez

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail
Forschungsgebiete und Interessen

Datengestützte pädagogische Entscheidungen bei Lehrpersonen

  • Exploration und Förderung
  • Technologiegestützte formative Ansätze

Feedback im schulischen Kontext

Aktuelle Beiträge

(ausgewählt)

Bez, S., & Merk, S. (2022, März). Potenziale, Dysfunktionalitäten und die Relevanz von data literacy von Lehrpersonen bei datengestützten pädagogischen Entscheidungen im Kontext digitaler Innovationen. Poster beim DGfE-Kongress, Universität Bremen.

Bez, S., Wurster, S., & Merk, S. (2022, März). Förderung der akkuraten und effizienten Lerngruppenbildung nach computerbasierten formativen Assessments durch Heatmaps. GEBF, Universität Bamberg.

Bez, S., & Merk, S. (2021, September). Rezeptionsprozesse von Lehrpersonen bei datengestützten Entscheidungen. Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. [eingeladen]

Bez, S., Merk, S., & Wurster, S. (2021, September). Förderung der Rezeption und Interpretation formativer Assessments durch innovative Ergebnisdarstellungen. AEPF/KBBB, Universität Mainz. [Symposium: From Data to Information to Action: Wie können Lehrpersonen im Umgang mit Daten zur leistungsbezogenen Heterogenität unterstützt werden?]

Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J., (2021, August). How do teachers make sense of computer-based formative assessments and how can they be supported by innovative visualizations? Vortrag auf der EARLI, Universität Gothenburg.

Bez, S., Merk, S., & Tomasik, M. J., (2021, August). Wie interpretieren Lehrpersonen Ergebnisse formativer Assessments und wie können sie dabei unterstützt werden? Erste Ergebnisse aus dem Projekt Vom Testergebnis zur pädagogischen Maßnahme. Vortrag bei der Koordinationsgruppe Bildungsraum Nordwestschweiz. [eingeladen]

Merk, S., & Bez, S. (2021, März). Chancen und Herausforderungen datengestützter Entscheidungen im schulischen Kontext. Tübinger Tagung Schulpädagogik. [eingeladen]

Bez, S., Tomasik, M. J., & Merk, S. (2020, Dezember). Data-based decision-making in einer digitalen Welt: Data Literacy als notwendige Voraussetzung. ZfE-Forum: Bildung für eine digitale Zukunft.

Ausgewählte Publikationen

Bez, S., Tomasik, M. J., & Merk, S. (akzeptiert). Data-based decision making in einer digitalen Welt: Data literacy von Lehrpersonen als notwendige Voraussetzung. In K. Scheiter & I. Gogolin (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft. Edition ZfE.

Bez, S. (im Druck). "Ich bin fertig" – Feedback in Arbeitsphasen von Schüler*innen. In M. Syring, N. Beck, T. Bohl & B. Tesch (Hrsg.), Klasse 6b. Eine Unterrichtswoche. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Analysen (S. n.n.). Tübingen: TUP.

Bez, S. (2021). Sammelrezension „Unterrichtsqualität“. Pädagogik, 21, 50–53.

Bez, S., Poindl, S., Bohl, T., & Merk, S. (2021). Wie werden Rückmeldungen von Vergleichsarbeiten rezipiert? Ergebnisse zweier Think-Aloud-Studien. Zeitschrift für Pädagogik, 67(4), 551-572.

Kohler, B., Bez, S. & Hommel, V. (2020): Scham und Beschämung im Unterricht. Wenn Lernende am liebsten im Boden versinken würden. Schulmagazin 5-10, Heft 3, 7-11.

Kohler, B., Hommel, V. & Bez, S. (2020): Spiel, Sport und ganz viel Spaß? Zum Schampotenzial vermeintlich schöner schulischer Momente. Schulmagazin 5-10, Heft 3, 12-14.

Meine Kurzvita

Seit 2022   wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt ccPENDL)

Seit 2019   wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2018   Staatsexamen in Germanistik, Ev. Theologie und Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen

2011-2018   Studium der Germanistik, Ev. Theologie und Erziehungswissenschaft für das Lehramt an Gymnasien an der Eberhard Karls Universität Tübingen und der Universität Greifswald

Letzte Änderung: 26.09.2022
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