Start zum Wintersemester 2024/25

Masterstudiengang Lehramt Sekundarstufe I - dual

Zum Wintersemester 2024/25 führt das Land Baden-Württemberg im Rahmen eines Modellversuchs in Freiburg, Karlsruhe und Stuttgart duale lehramtsbezogene Masterstudiengänge ein. Diese bestehen aus einem viersemestrigen Masterstudium in enger Zusammenarbeit von Hochschulen und  den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte mit umfangreichen Praxisphasen. An die lehramtsbezogenen dualen Masterstudiengänge schließt sich ein verkürzter Vorbereitungsdienst zum Erwerb der sogenannten "Laufbahnbefähigung" für den öffentlichen Dienst an. Damit bietet das Land einen neuen und zusätzlichen Weg ins Lehramt an.

Neuer Weg ins Lehramt

Dieser Weg steht an unserer Hochschule ausschließlich Absolvent:innen von Fachbachelorstudiengängen mit Schwerpunkt in Informatik oder Physik offen. Absolvent:innen von lehramtsbezogenen Studiengängen sind für diesen Studiengang nicht zugelassen.

Drei gute Gründe

1. Sie können ohne einen grundständigen Lehramtsstudiengang Lehrer:in werden, sogar mit einem verkürzten Vorbereitungsdienst.

2. Sie sind bereits während Ihres Studiums in den Schulalltag eingebunden und sind damit sowohl Teil eines Kollegiums als auch Teil unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft.

3. Sie haben bereits während des Studiums ein Einkommen.

Auf diesem neuen Weg ins Lehramt können Sie bereits nach drei Jahren die Laufbahnbefähigung erwerben. In das Masterstudium mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern sind Inhalte aus dem klassischen Vorbereitungsdienst inklusive Praxisanteilen integriert. Dafür erfolgt eine engmaschige Abstimmung zwischen dem Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte und Ihrer Schule. An das Masterstudium schließt sich dann noch der ein auf ein Jahr verkürzte Vorbereitungsdienst an.

Auf einen Blick
Bewerbungsfrist31. Mai
Zulassungbeschränkt
Studiendauer4 Semester
Umfang120 CP
AbschlussM. Ed.
StudienbeginnWintersemester
Infos zur Bewerbung

Studienziele und Kompetenzen

Sie möchten Ihr Fachwissen an Schüler:innen weitergeben und begeistern sich für den Beruf eines Lehrers oder einer Lehrerin? Das ist mit dem neuen Studiengang auch als "Quereinsteiger:in" möglich!

Als Absolvent:in eines Bachelorstudiengangs in den Studienfächern Informatik oder Physik erhalten Sie bei uns eine fundierte und praxisbezogene Lehramtsausbildung für die Fächer Informatik und Mathematik beziehungsweise Physik und Mathematik. Das in Ihrem Bachelorstudiengang erworbene fachwissenschaftliche Wissen wird in unserem Masterstudium um fachdidaktische, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Kompetenzen erweitert und befähigt Sie für die Ausübung des Lehrberufs.

Sie werden in die Lage versetzt, die fachlichen Inhalte unter Berücksichtigung der speziellen Bedürfnisse der Altersgruppe von 10- bis 17-Jährigen in der Sekundarstufe I gemäß den neuesten Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung zu vermitteln. Durch die engmaschige Verbindung von theoretischem Wissenserwerb und praktischer Anwendung im Schulalltag können Sie den erworbenen Kenntnisstand direkt in die Schulpraxis überführen und dort anwenden.

Mehr Praxis geht nicht

Im Verlauf Ihres Studiums absolvieren Sie mindestens 220 Stunden in der Schule. Neben Unterrichtshospitationen übernehmen Sie auch mindestens 70 Stunden angeleiteten - zunehmend selbstständiger - eigenen Unterricht. Zusätzlich nehmen Sie an Konferenzen und anderen Veranstaltungen Ihrer Schule teil, um ein umfassendes Verständnis für das Schulumfeld zu entwickeln.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Ein Hochschulabschluss oder mindestens gleichwertiger Abschluss mit dem fachlichen Schwerpunkt in Informatik oder Physik. Das dem Abschluss zugrundeliegende Studium muss mit einem Mindestumfang von 180 Credit Points (CP) oder mit mindestens dreijähriger Regelstudienzeit absolviert worden sein.
  • Ein Nachweis über erbrachte Studienleistungen:
  • Der Nachweis über die Teilnahme an einer studienfachlichen Beratung für diesen Studiengang, in der Regel gemeinsam durchgeführt mit einer Vertretung unserer Hochschule und einer Vertretung des Seminars für die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte für Werkreal-, Haupt- und Realschulen in Karlsruhe.

Studienverlauf

Das Studium im Umfang von 120 Credit Points (CP) ist modularisiert aufgebaut und in folgende Studienbereiche gegliedert:

FachUmfangAnzahl Module

Fach 1 (Informatik oder Physik)

28 CP

3

Fach 2 (Mathematik)

27 CP

3

Bildungswissenschaften

28 CP

4

Schulpraxis

22 CP

4

Masterarbeit

15 CP

1

Studienfächer

Neben der von Ihnen gewählten Fachkombination studieren Sie grundsätzlich auch Bildungswissenschaften.

 Studienkombination 1Studienkombination 2
ErstfachInformatikPhysik
ZweitfachMathematikMathematik
 BildungswissenschaftenBildungswissenschaften

 

Praxisnahe Ausbildung in der Schule

In der schulpraktischen Ausbildung liegt der Fokus zunächst auf der überfachlichen Orientierung im Arbeitsfeld Schule. Im zweiten Fachsemester beginnen Sie bereits damit, erste Unterrichtspraxis in Ihrem Erstfach (Informatik oder Physik) zu sammeln. Diese Praxiserfahrung wird ab dem dritten Fachsemester auf das Zweitfach Mathematik ausgedehnt. Durch den fortlaufenden Einsatz in der Schule gewinnen Sie im Verlauf Ihres Studiums zunehmend an Sicherheit und übernehmen - vor allem im 4. Fachsemester - immer eigenständiger die Verantwortung für den Unterricht.

Darüber hinaus ist vorgesehen, dass Sie an Ihrer Einsatzschule an einer Vielzahl von Konferenzen, Besprechungen, Beratungsgesprächen und anderen schulischen sowie außerschulischen Veranstaltungen teilnehmen. Auf diese Weise können Sie bereits während des Studiums einen ganzheitlichen Blick und ein umfassendes Verständnis für den schulischen Kontext entwickeln.

Verkürzter Vorbereitungsdienst

Das Studium absolvieren Sie in der Regel innerhalb von vier Semestern. Anschließend folgt ein verkürzter einjähriger Vorbereitungsdienst, in dem Sie das bis dahin erworbene Wissen weiter vertiefen und in die Praxis umsetzen. Diese Phase der Ausbildung findet ausschließlich in der Schule statt und wird vom Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Karlsruhe sowie von Ihrer jeweiligen Schule betreut.

Mit erfolgreichem Ablegen des Staatsexamens schließen Sie Ihre Lehrerausbildung ab.

Dokumente und Rechtsgrundlagen

Haben Sie Fragen?

Fragen zu den Studieninhalten und Perspektiven beantworten Ihnen gerne Carolin Zell und Marc Melzer.

Auch interessant

Wenn Sie ein Lehramtsstudium in den Fächern Informatik und/oder Physik anstreben, jedoch keinen entsprechenden Fach-Bachelorabschluss haben, empfehlen wir Ihnen unseren grundständigen Lehramtsstudiengang Bachelor Lehramt Sekundarstufe I als Einstieg.

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Letzte Änderung: 14.05.2024
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