
Ökologischer Lerngarten
Der Ökologische Lerngarten (ÖLG) ist eine Einrichtung des Instituts für Biologie und Schulgartenentwicklung.
Studierende lernen hier vorwiegend durch eigene Erfahrungen und Anschauung. Sie gestalten, säen, pflegen und ernten unter Anleitung der Lehrenden. Im praktischen Tun entstehen Interesse für die biologische Vielfalt sowie Fragen zu beobachtbaren Phänomenen. Im Verlauf eines Gartenjahres lernen die Teilnehmer:innen, wie man nachhaltig gärtnert, wie Schul- und andere Lerngärten gestaltet, organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden können.
Ihr Weg zum ÖLG
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß: von der Pädagogischen Hochschule über die Moltkestraße Richtung Schloss, geradeaus durch den Schlosspark zum Adenauerring (Ost), dann circa 180 m nach links (Ampel), von dort in die Stichstraße rechts abbiegen.
Mit ÖPNV: Haltestelle Durlacher Tor, von dort zu Fuß dem Adenauerring etwa 500 m nach Norden folgen. Die Straße "Am Fasanengarten“ überqueren und nach weiteren 180 Metern (entlang des Lerngartens) nach rechts (Ampel) in die Stichstraße einbiegen.
Mit dem Auto: Zufahrt über den Adenauerring, Parkmöglichkeit auf dem Waldparkplatz des KIT, Campus Süd. Suchadresse für Navigationsgeräte: Waldparkplatz, Adenauerring 20, 76131 Karlsruhe.

Plan und Konzeption
Gestalterisches Konzept | Von der Stadtnatur (teilversiegelt, gebaute Einzelelemente) über die naturnahe Gestaltung (Nutz-, Sinnesgarten) bis zur „Wildnis“ (Biotop- und Sukzessionsflächen) |
Didaktisches Konzept | Gemeinsame Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Gartens durch Studierende und Lehrende, Verbindung gärtnerisch-praktischer Arbeit mit fachlichen und didaktischen Inhalten |
Elemente des ÖLG | Hochbeete, Kompost, Wildsträucher mit essbaren Früchten, Gartenhaus mit Lehr-Lernmaterialien, Unterrichtsplatz im Freien (Pergola), |
Kooperationen | Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten Ba.-Wü. (LAGS), Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS), Stadt Karlsruhe (Gartenbauamt), Botanischer Garten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Pädagogische Hochschulen Heidelberg und Weingarten |
Auszeichnungen | Hochschullehrpreis der PH Karlsruhe 2017 (ehemaliges Team des ÖLG), UN-Dekadeprojekt für Biologische Vielfalt 2016 und 2018 |
Team des ÖLG
Leitung
Montag 13.00 - 15.00 Uhr
Lehrende
Dienstags 14:30-16:00 Uhr
sowie nach Vereinbarung
Gärtnerisches und technisches Personal
Studium und Lehre
Im Ökologischen Lerngarten werden Lehrveranstaltungen für verschiedene Lehramtsstudiengänge im Fach Biologie und auch in anderen Fächern angeboten.
Lehramtsstudium Biologie (PO 2018)
- Grundschule: Praxisorientiertes Projekt (BAP-Bio-3A, BAPEu-Bio-3A)
- Sekundarstufe I: Praxisorientiertes Projekt (BAS-Bio-2C, BASEu-Bio-2C)
Die Projekte finden regelmäßig im Sommersemester statt. Da das Gartenjahr sich nicht 1:1 mit den Semesterzeiten synchronisieren lässt, finden bereits ab Ende Januar bis November Termine statt, an denen die Studierenden des jeweiligen Sommersemesters teilnehmen. Auf diese Weise erleben die Teilnehmer:innen ein ganzes Gartenjahr mit seinen saisonalen Aspekten.
Publikationen
Benkowitz, D. (2014): Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler.
Benkowitz, D. & Köhler, K. (2016): Naturzugänge vor der Schulhaustür. Schulgärten bieten viele Benefits in Sachen Naturerfahrung. In: Green Care 3 (2): 14-16.
Köhler, K., Benkowitz, D. (2014): Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding. In: Kabisch, N., Larondelle, N., Reeve, N., Artmann, M. (eds.): Human-Environmental Interactions in Cities. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, UK: 100-114.
Lehnert, H.-J., Köhler, K., Benkowitz, D. (2016): Schulgärten anlegen, pflegen, nutzen. Ulmer, Stuttgart.
Lindemann-Matthies, P., Köhler, K. (2019): Naturalized versus traditional school grounds: which elements do students prefer and for what reasons? Urban Forestry & Urban Greening, Vol. 46.
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.) (2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 1. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft1.pdf
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.)(2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 2. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft2.pdf
Wenzel, D., Benkowitz, D., Köhler, K., & H.-J. Lehnert (2017): Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema gesunde Ernährung. In: GDSU-Journal 7(7): S. 93 – 103. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2017/10/7_Wenzel-Benkowitz-Köhler-Lehnert.pdf
Kontakt
SIe möchten mehr über unseren Ökologischen Lerngarten erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf: lerngarten(at)ph-karlsruhe.de