Ökologischer Lerngarten

Der Ökologische Lerngarten (ÖLG) ist eine Einrichtung des Instituts für Biologie und Schulgartenentwicklung.

Studierende lernen hier vorwiegend aufgrund eigener Erfahrungen und Anschauung. Sie bringen eigene Ideen ein, gestalten den Garten; sie säen, pflanzen, pflegen und ernten. Im praktischen Tun entstehen Fragen und Interessen für die hinter den Phänomenen stehenden Zusammenhänge, die durch eigene Recherchen und Literaturstudien ergänzt werden. Im Verlauf eines Gartenjahres lernen die Teilnehmer*innen, wie man nachhaltig gärtnert, wie Schul- und andere Lerngärten gestaltet und organisiert und wie Schulgärten in den Schulalltag und in den Unterricht sinnvoll integriert werden können. Daneben stellen Lerngärten ideale Lernorte in Sinn der Bildung für nachhaltige Entwicklung dar, an denen Gestaltungskompetenz mit ihren Teilkompetenzen praxisorientiert und theoretisch fundiert umgesetzt werden kann. Schließlich bietet der Ökologische Lerngarten vielfältige Zugänge zur biologischen Vielfalt. 

Ihr Weg zum ÖLG

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß: von der Pädagogischen Hochschule über die Moltkestraße Richtung Schloss, geradeaus durch den Schlosspark zum Adenauerring (Ost), dann circa 180 m nach links (Ampel), von dort in die Stichstraße rechts abbiegen.

Mit ÖPNV: Haltestelle Durlacher Tor, von dort zu Fuß dem Adenauerring etwa 500 m nach Norden folgen. Die Straße "Am Fasanengarten“ überqueren und nach weiteren 180 Metern (entlang des Lerngartens) nach rechts (Ampel) in die Stichstraße einbiegen.

Mit dem Auto: Zufahrt über den Adenauerring, Parkmöglichkeit auf dem Waldparkplatz des KIT, Campus Süd. Suchadresse für Navigationsgeräte: Waldparkplatz, Adenauerring 20, 76131 Karlsruhe.

Leitung des ÖLG

Sprechstunden im Oktober 2020: Montags 14-15:30 h. Bitte melden Sie sich vorher an.
Weitere Termine nach Vereinbarung.

Lehrende im ÖLG

Sprechstunde im SoSe 20/21:
Mo 11:45 - 13:15 Uhr, Anmeldung über StudIP

Für Externe oder nicht-immatrikulierte Studierdende Anmeldung per E-Mail!
Sprechstunden finden nach Vereinbarung statt. Kontaktieren Sie mich bitte zuvor per Mail zur Terminvereinbarung.

Gärtnerisches und technisches Personal

Unsere Tutorinnen 2021

Eva Göring

Paula Möller

Maren Steege

Elisa Wieland

Informationen zum ÖLG

Gartenplan

Daten, Fakten und Historie

Gründungsjahr

1985

Standorte

1985-2009 Stabelstraße, Karlsruhe

2009 bis heute Adenauerring, Karlsruhe

Postanschrift

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung
Ökologischer Lerngarten

Bismarckstraße 10

76133 Karlsruhe

E-Mail

lerngarten(at)ph-karlsruhe.de

Größe

ca. 9.000 qm

Gestalterisches Konzept

Von der Stadtnatur (teilversiegelt, gebaute Einzelelemente) über die naturnahe Gestaltung (Nutz-, Sinnesgarten) bis zur „Wildnis“ (Biotop- und Sukzessionsflächen)

Lehr-Lernkonzept

 

Gemeinsame Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung durch Lehrende und Studierende, Verbindung gärtnerisch-praktischer Arbeit mit fachlichen und pädagogischen Inhalten, fachübergreifende Kooperationen, projektorientierte Arbeitsweise, Kompetenzentwicklung in allen Kompetenzbereichen, Bezeichnung „Lerngarten“ betont die Bedeutung eigenständigen Lernens im Garten. Fächerübergeifende Kooperationen mit verschiedenen Instituten der Hochschule: 2020 wieder "Nature-Based Tasks for the EFL Classroom" (Akad.Rätin B.Turner-Hill, Institut für Mehrsprachigkeit, Fachbereich Englisch).
Jährliche Teilnehmerzahl in Projekten: ca. 100, konsequente Einbeziehung in Wahlpflicht- bzw. Pflichtbereiche der Studiengänge.

Beteiligte Studiengänge

BA Primar- und Sekundarstufe, BA Pädagogik der Kindheit, MA Biodiversität und Umweltbildung

Forschung

Kontinuierliche Erhebung der Schulgartensituation im Bundesland, Entwicklungs- und Wirkungsstudien zur Schulgartenarbeit und zu Schulgelände und Schulumfeld als Lernraum, Zugänge zur Biodiversität

Elemente

Hochbeete, Kompost,
Wildsträucher mit essbaren Früchten,
Kräuterspirale, Kräutergarten, Schnitthecken, Steinbackofen, Nutzpflanzenbeete, Staudenrabatten, Gewächshaus,
Gartenhaus mit Lehr-Lernmaterialien, Mikroskopen, Präsenzbibliothek und Küche,
Gerätehaus,
Unterrichtsplatz im Freien (Pergola),
Spindel-Obstbäume, Sinnesgarten, Barfußpfad, Feuerstelle, Ziergehölze,
Schaubeete für nutzbare Wildpflanzen, Streuobstwiese, Trockenbiotop, Teich, Bachlauf, Staudenhügel, Landschaftshecken, mitteleuropäischer Laubwald mit nahezu allen heimischen Frühblühern, Wildbienenwand, dezentrale Wildbienennisthilfen, Honigbienen 

Kooperationen, Netzwerke (Auswahl)

Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten Ba.-Wü. (LAGS), Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten (BAGS), zahlreiche Schulen, Stadt Karlsruhe (Gartenbauamt), Botanischer Garten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), Pädagogische Hochschulen Heidelberg, Schwäbisch Gmünd und Weingarten, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Ba.-Wü., Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Ba.-Wü., SlowFood Karlsruhe e.V.

Aufnahme des Ökologischen Lerngartens in den "Urban Nature Atlas" im Projekt "Naturvation" der Europäischen Union.

Beispielhafte Projekte und Projektpartnerschaften 

Regelmäßige konzeptionelle Arbeit in kommunalen, Landes- und Bundeswettbewerben sowie Schulgarteninitiativen, Genbank für Wildpflanzen mit Nutzungspotential für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL, Genbankprojekt WEL), Bundesprogramm Netzwerk zum Schutz gefährdeter Wildpflanzen in besonderer Verantwortung Deutschlands (WIPs-DE), Projekte zu Schulgärten an Schulen, wissenschaftliche Begleitung eines fünfjährigen Projekts zur Umgestaltung eines Schulgeländes als Lernraum 

Preise/Auszeichnungen

Landeslehrpreis Ba.-Wü. 1997 (Prof. Dr. Birkenbeil), Bundesverdienstkreuz (Prof. Dr. Birkenbeil, 2004), Preis „Wege zur Naturerziehung“ der Deutschen Gartenbaugesellschaft 1822 e.V. (Prof. Dr. Birkenbeil, 1998, Prof. Dr. Lehnert, 2008), Hochschullehrpreis der PH Karlsruhe 2017 (Team des ÖLG), UN-Dekadeprojekt für Biologische Vielfalt 2016 und 2018 

Impressionen aus dem ÖLG

Informationen für Studierende


Im Ökologischen Lerngarten werden Lehrveranstaltungen für verschiedene Studiengänge im Fach Biologie und auch in anderen Fächern angeboten. 

Lehramtsstudium Biologie (PO 2018)

  • Primarstufe: Praxisorientiertes Projekt (BAP-Bio-3A, BAPEu-Bio-3A)
  • Sekundarstufe: Praxisorientiertes Projekt (BAS-Bio-2C, BASEu-Bio-2C)

Die Projekte finden regelmäßig im Sommersemester statt. Da das Gartenjahr sich nicht 1:1 mit den Semesterzeiten synchronisieren lässt, finden bereits ab Ende Januar bis November Termine statt, an denen die Studierenden des jeweiligen Sommersemesters teilnehmen. Auf diese Weise erleben die Teilnehmer*innen ein ganzes Gartenjahr mit seinen saisonalen Aspekten.

Projekt des Instituts für Mehrsprachigkeit, Fachbereich Englisch: "Nature-Based Tasks for the EFL Classroom" (Akad. Rätin B.Turner-Hill)

Aktuelle Schulgartenerhebung

Die Ergebnisse der aktuellen landesweiten Erhebung zur Situation der Schulgärten in Baden-Württemberg wurden 2019 online veröffentlicht (Datengrundlage: Schuljahr 2017/2018).

Publikationen ehemaliger MitarbeiterInnen

Benkowitz, D. (2014): Wirkung von Schulgartenerfahrung auf die Wahrnehmung pflanzlicher Biodiversität durch Grundschulkinder. Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler.

Benkowitz, D. & Köhler, K. (2016): Naturzugänge vor der Schulhaustür. Schulgärten bieten viele Benefits in Sachen Naturerfahrung. In: Green Care 3 (2): 14-16.

Köhler, K., Benkowitz, D. (2014): Supporting Awareness of Urban Biodiversity: School Garden, Schoolyard and School Surrounding. In: Kabisch, N., Larondelle, N., Reeve, N., Artmann, M. (eds.): Human-Environmental Interactions in Cities. Cambridge Scholars Publishing, Newcastle upon Tyne, UK: 100-114.

Lehnert, H.-J., Köhler, K., Benkowitz, D. (2016): Schulgärten anlegen, pflegen, nutzen. Ulmer, Stuttgart.

Lehnert, H.-J., Köhler, K., Benkowitz, D. (2016): Schulgärten anlegen, pflegen, nutzen. Unterrichtsmaterialien. e-book, Ulmer, Stuttgart.

Lindemann-Matthies, P., Köhler, K. (2019): Naturalized versus traditional school grounds: which elements do students prefer and for what reasons? Urban Forestry & Urban Greening, Vol. 46.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.)(2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 1. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft1.pdf

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport (Hrsg.)(2012): Umwelterziehung und Nachhaltigkeit. Fächerverbindendes Arbeiten im Schulgarten. Heft 2. MLR/MKS, Stuttgart. https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/publikationen/Bro_Umwelterziehung_Heft2.pdf 

Wenzel, D., Benkowitz, D., Köhler, K., & H.-J. Lehnert (2017): Schulgarten und Slow Mobil: Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts zum Thema gesunde Ernährung. In: GDSU-Journal 7(7): S. 93 – 103. http://www.gdsu.de/gdsu/wp-content/uploads/2017/10/7_Wenzel-Benkowitz-Köhler-Lehnert.pdf

Letzte Änderung: 06.04.2021
Für den Inhalt verantwortlich: andreas.martens@ph-karlsruhe.de