Orange the World: Für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen

Am 25. November ist „Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen“. Auch die Pädagogische Hochschule Karlsruhe beteiligt sich an der Zonta-Aktion „Orange the World“. Sie lässt am Donnerstag Didaktische Werkstatt und Studierendenvertretung orange erstrahlen und macht mit Flaggen vor dem Hauptgebäude auf die Aktion aufmerksam.

Orange the World: Gleichstellungsreferentin Sophia Groth und Christian Moritz von der Studierendenvertretung beim Hissen der Flaggen. Foto: PHKA

Gewalt an Mädchen und Frauen ist eine der am weitest verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Immer am 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, machen sich deshalb Menschenrechtsorganisationen rund um die Welt stark für Geschlechtergerechtigkeit und ein Leben frei von Gewalt - mit Demonstrationen, Gedenkveranstaltungen und Aktionen.

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) beteiligt sich am Donnerstag an der Aktion „Orange the World“. Ins Leben gerufen hat sie der Zonta Club, eine Organisation, die sich weltweit dafür einsetzt, die Situation von Frauen zu verbessern. Im Rahmen von „Orange the World“ lassen Städte und Einrichtungen am 25. November Gebäude und Wahrzeichen orange anstrahlen - für eine Zukunft ohne Gewalt an Frauen.

Auf dem PHKA-Campus an der Bismarckstraße werden am Donnerstagabend die Didaktische Werkstatt und die Studierendenvertretung orange erstrahlen und damit ein leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen setzen. Außerdem aufmerksam auf den „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ an der PHKA machen orangefarbene Flaggen vor dem Hauptgebäude sowie Stände mit Infomaterial. Auf den Weg gebracht hat die Aktion das Gleichstellungsbüro der PHKA, das unter anderem Anlaufstelle ist für die Themen Diskriminierung, sexuelle Belästigung und Studieren mit Familienverantwortung.

Pressemitteilung als pdf

regina.schneider@vw.ph-karlsruhe.de