Feierliche Eröffnung des Instituts für Empirische Bildungsforschung

Am 22. Oktober 2025 wurde die feierliche Eröffnung des Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begangen. Nach der bereits amtlichen Gründung markierte die Veranstaltung den offiziellen Auftakt der Institutsarbeit.
Rektor Prof. Dr. Klaus Peter Rippe sprach ein Grußwort und erinnerte daran, dass die Wurzeln der empirischen Bildungsforschung mit Wilhelm August Lay und dem Karlsruher Lehrerseminar bis in die Geschichte der Stadt zurückreichen. Prof. Dr. Karin Schäfer-Koch, Dekanin der Fakultät, führte mit Gedanken zu aktuellen Herausforderungen der empirischen Bildungsforschung in die Feierlichkeiten ein und betonte die Bedeutung einer forschungsfördernden Zusammenarbeit.
Mit dem Zusammenschluss von Prof. Dr. Samuel Merk, Prof. Dr. Martin Neugebauer und Jun.-Prof. Dr. Cora Parrisius, wächst ein starkes Team zusammen, das sich der empirischen Erforschung von Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven widmet. Neben den wissenschaftlichen Zielen standen bei der Eröffnungsfeier auch praktische Fragen der künftigen Zusammenarbeit und Organisation im Mittelpunkt – bevor der Nachmittag bei anregenden Gesprächen und einem gemütlichen Beisammensein ausklang.