Fachtag Lesen für Lesepat:innen und Lehrkräfte am 1. Dezember
Unter dem Motto „Lesekompetenz stärken – durch ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten“ findet am 1. Dezember ab 11 Uhr im Rahmen der Bildungsregion Karlsruhe ein gemeinsamer Fachtag mehrerer Bildungsinstitutionen statt. Auch die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist mit dabei und ihre Studierenden herzlich willkommen.

Wie können wir Kinder und Jugendliche besser beim Lesen unterstützen? Welche Rolle spielt dabei ehrenamtliches Engagement in der schulischen Förderung – und darüber hinaus? Wie kann ich mich als Lesepat:in ehrenamtlich engagieren? Unter dem Titel „Lesekompetenz stärken – durch ehrenamtliche Lesepat:innen“ laden zahlreiche Karlsruher Bildungsinstitutionen herzlich zu einem spannenden Fachtag ein, der im Rahmen der Bildungsregion Karlsruhe gestaltet wurde.
Freuen Sie sich auf Workshops und Fachvorträge rund um die Themen Leseförderung, Methoden, Motivation, Lesen in Leichter Sprache, digitales und analoges Material und die Zusammenarbeit von Lehrkräften und ehrenamtlichen Lesepat:innen. Beim Markt der Möglichkeiten erwartet Sie allerlei Input und die Möglichkeit zum Austausch. Gelingensfaktoren von ehrenamtlicher Leseförderung werden in der Podiumsdiskussion erfahrbar.
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist mit dem Workshop "Lesetandem und Lesetheater, zwei Verfahren zur Steigerung der Leseflüssigkeit" dabei und beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Weitere Informationen zum Programm werden an dieser Stelle rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
Da die Teilnehmendenanzahl für die Workshops und Vorträge bregrenzt sind, bitten wir um Ihre Anmeldung. Der Fachtag ist auch als Lehrerfortbildung des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) anerkannt. Die Anmeldung (auch für Nicht-Lehrkräfte) läuft über dessen Website.