Lehrerfortbildung „on tour“: Esslingen und Rottweil

Foto: M. Ducci

Unter dem Titel „Farbenfroher Chemieunterricht“ fand vom 28. bis 30. September 2022 an der ehemaligen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Esslingen (heute: Außenstelle des ZSL) eine Fortbildung für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen in Kooperation mit den Chemie-Verbänden Baden-Württemberg statt. Der zentrale Themenschwerpunkt waren Farben und Lacke. Der erste Tag wurde von Prof. Ducci und Dr. Brezesinski (beide PHKA) gestaltet. Dabei stellten sie neu entwickelte Unterrichtskonzeptionen und innovative Schulexperimente zum Thema Azofarbstoffe vor.

Eine Woche zuvor, am 21. September 2022, führten beide PH-Dozenten eine halbtägige Fortbildung zum Thema „Diazotypie - von photosensiblen Diazonium-Kationen und Kopien mit Azofarbstoffen", in Kooperation mit dem Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) in Rottweil durch.