Sebastian Engelmann

Jun.-Prof. Dr. Sebastian Engelmann

Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
Zu meiner Person

Seit dem 1.4.2021 bin ich Juniorprofessor (Tenure-Track) für Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft. 

Ich beschäftige mich mit pädagogischer Problem- und Ideengeschichte in historisch-systematischer Perspektive sowie Grundfragen operativ-kritischer Erziehungs- und Bildungstheorie. Forschungs- und Interessenschwerpunkte liegen zudem in den Bereichen der Theorie und Geschichte der Demokratiepädagogik.

Ich bin Mitglied der internationalen Forschungsgruppe Experiments in Education Theory, dem von der DFG geförderten Forschungsnetzwerk Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien und gewähltes Mitglied des Sprecher*innengremiums des Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte.

Letzte Änderung: 22.10.2021
Für den Inhalt verantwortlich: