
Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann
Institut für Allgemeine und Historische ErziehungswissenschaftSeit April 2021 bin ich Juniorprofessor (TT) für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der PH Karlsruhe.
Zuvor habe ich ich an der Universität Jena, Institut für Bildung und Kultur, und an der Universität Tübingen, Institut für Erziehungswissenschaft, gearbeitet. Aktuell bin ich Gastdozent für Curriculumstheorie im Studiengang Grund- und Vorschulpädagogik an der Lucian-Blaga Universität Hermannstadt/Sibiu in Rumänien.
Ich bin Organiser des internationalen Netzwerks Experiments in Education Theory (ExeT), Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Museum und Bildung, Sprecher der Arbeitskreises Vormoderne Erziehungsgeschichte (AVE) in der Sektion Historische Bildungsforschung der DGFE, Mitherausgeber der Reihe Paedagogica und der EWR für das Ressort Vergleichende Erziehungswissenschaft.
Pädagogische Anthropologie / Historische Anthropologie
Demokratiepädagogik (insb. Theorien des Gemeinwohls)
Alternative Schulkonzepte und Reformpädagogik (insb. Jenaplan, Landerziehungsheime, Pädagogik im Exil)
Seit 2025 bin ich Vizepräsident der Gesellschaft für Jenaplanpädagogik in Deutschland.
Der Jenaplan ist ein Schulentwicklungskonzept, das vom Jenaer Pädagogen Peter Petersen erdacht und begründet wurde. Der Begriff wurde von den Mitgliedern des Londoner Komitees zur Vorbereitung der IV. Tagung der internationalen reformpädagogischen Vereinigung - der New Education Fellowship - 1927 in Locarno geprägt. Der alternative schulpädagogische Gestaltungsimpuls wurde in Deutschland und vielen anderen Ländern aufgenommen.
Bei Interesse finden Sie Informationen auf der Homepage der Gesellschaft für Jenaplanpädagogik in Deutschland.
Für den Inhalt verantwortlich: Jun. Prof. Dr. Sebastian Engelmann