Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

InDiKo

Das dreieinhalbjährige BMBF Projekt ermöglicht es, die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe weiter zu stärken.

Im Rahmen der von Bund und Ländern getragenen Qualitätsoffensive Lehrerbildung entwickelt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe das schon jetzt für ihre Lehramtsstudierenden verpflichtende Studienmodul Medienbildung und Digitale Bildung weiter, konzipiert, erprobt und evaluiert in sieben fachspezifischen Teilprojekten innovative digitale Lehr-Lern-Konzepte und baut ihren Innovation Space weiter aus. In diesem virtuellen transdisziplinären Lehr-Lern-Bereich können sich Studierende, Lehrende und Nachwuchswissenschaftler austauschen, hier werden die in den Teilprojekten entwickelten Konzepte zu didaktischen Entwurfsmustern aufbereitet. Auf diese wiederum erhalten auch andere Hochschulen sowie Studienseminare und Schulen Zugriff.

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Bereits jetzt legt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe in den Lehramtsstudiengängen wichtige Grundlagen für den systematischen Aufbau von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften. Ziel des Projektes InDiKo ist die nachhaltige Integration fachspezifischer digitaler Lehr-Lern-Konzepte in das digitale Gesamtkonzept der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zur Weiterentwicklung und Evaluation digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden in der Primar- und Sekundarstufe.

Projektstruktur

44Monate Projektlaufzeit
7Teilprojekte
2,2Millionen Euro Fördersumme
3Entwicklungsfelder

Projektorganisation

Auf Grundlage des aktuellen Digitalisierungskonzeptes der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe werden in drei Entwicklungsfeldern vorhandene Maßnahmen zur Digitalisierung systematisch ausgebaut und optimiert. In InDiKo werden unter anderem die in den Fächern spezifisch entwickelten, innovativen digitalen Konzepte als didaktisch wiederverwendbare Entwurfsmuster allen Lehrenden und Studierenden im neu zu implementierenden Innovation Space zur Verfügung gestellt. Diese Vorgehensweise ermöglicht eine breite Dissemination der digitalen Konzepte in andere Fächer innerhalb der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Entwicklungsfeld 1: Medienbildung und Digitale Bildung

Evaluation und Weiterentwicklung des Grundlagenmoduls zum Aufbau grundlegender Digitalisierungskompetenzen bei den Lehramtsstudierenden in der Primar- und Sekundarstufe I.

Entwicklungsfeld 2: Teilprojekte

Fachbezogene Entwicklung, Erprobung und Evaluation innovativer Lehr-Lern-Konzepte mit digitalen Medien in den Teilprojekten. Der Einsatz dieser Lehr-Lern-Konzepte in fachspezifischen Lehrveranstaltungen führt zur Förderung, zum Aufbau und zur Vertiefung der fachspezifischen Digitalisierungskompetenzen. Die fachspezifischen Teilprojekte nutzen digitale Medien für die Entwicklung und Gestaltung innovativer Lehr-Lern-Konzepte.

In diesem Teilprojekt werden fachspezifische digitale Lehr-Lern-Konzepte für den Fremdsprachenunterricht entwickelt, erprobt und evaluiert, die besonders für den virtuellen Austausch geeignet sind.

Dieses Teilprojekt untersucht, wie die Entwicklung von Web- und VR-Quests für den Deutschunterricht digitalisierungsbezogene Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften fördert.

Das Teilprojekt macht mobiles Lernen für das außerschulische, historische, geographische und politische Lernen für Schulen und Hochschulen nutzbar. Lehrende und Lernende werden in die Lage versetzt, selbst außerschulische wie virtuelle Lernpfade zu erstellen und diese mit und für andere zu teilen. Mit Hilfe von Virtueller Realität (VR) lassen sich fern gelegene Lernorte in das Klassenzimmer holen. 

Ziel dieses Teilprojektes ist es, die digitale Kompetenz der Studierenden in der Berufsorientierung um digitale Anwendungs- und Handlungsfelder auf mehreren Stufen aufzubauen.

Im Fach Mathematik werden Studierende darin qualifiziert, vorhandene digitale Lehr- und Lernkonzepte unter medien- und mathematikdidaktischen Gesichtspunkten zu bewerten, an ihre Bedürfnisse anzupassen oder selbst weiterzuentwickeln.

Im Fach Physik wird der Fokus in der Digitalisierung des physikalischen Experimentierens liegen. Studierende sollen so fachspezifische digitale Kompetenzen erwerben, wie z.B. im Bereich digitaler Messwerterfassung und -auswertung. 

Das vorliegende Teilprojekt mit Fokus auf die Studierenden der Biologie ermittelt den Aufbau des Professionswissens bezüglich der Verwendung digitaler stereoskopischer Visualisierungen im Sinne des TPACK-Modells.

Entwicklungsfeld 3: Innovation Space

Als ein wesentliches Prinzip zur intensiven Vernetzung der Teilprojekte im zweiten Entwicklungsfeld werden erfolgreiche digitale Lehr-Lern Konzepte aus den Teilprojekten auf eine neue, einheitliche Darstellungsform übertragen und als didaktische Entwurfsmuster erfasst und im Innovation Space zur Verfügung gestellt. 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Leitung

Projektkoordination / Evaluation

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Akademische Mitarbeiterin
Projektevaluation im Projekt InDiKo

Sprechstunden bitte nach Vereinbarung
Kontakt bitte per E-Mail aufnehmen
akademische Mitarbeiterin
quantitative Methoden

Sprechstunde in VL-freien Zeit:
12.08.20, 16.09.20, 14.10.20
jeweils 10.00-12.00 Uhr
nur nach Terminvereinbarung

Entwicklungsfeld 1: Medienbildung und Digitale Bildung

Institut für Informatik und Digitale Bildung
Fachbereich Medienbildung & Mediendidaktik

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Liebe Studierenden,
Dank der aktuellen Situation finden keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können mich über das PH interne WebEX in meinem virtuellen Sprechstundenzimmer erreichen. Bitte treffen Sie eine Terminvereinbarung über StudIP (Link: https://lms.ph-karlsruhe.de/studip/plugins.php/sprechstundenplugin/block/index?username=kerberka)

Entwicklungsfeld 2: Teilprojekte

Koordination

Teilprojekt 1: Englisch

Teilprojekt 2: Deutsch

Sprechzeiten: montags, 10:30-11:30 Uhr und n.V.
Anmeldung per Stud.IP! Die Sprechstunden finden online statt.
digitale Sprechstunde über BBB:
nach Vereinbarung

Anmeldung über Stud.IP.
"Sprechstunde Schilling"

Teilprojekt 3: Geschichte

Institut für Informatik und Digitale Bildung
Fachbereich Medienbildung & Mediendidaktik

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Liebe Studierenden,
Dank der aktuellen Situation finden keine Präsenzsprechstunden statt. Sie können mich über das PH interne WebEX in meinem virtuellen Sprechstundenzimmer erreichen. Bitte treffen Sie eine Terminvereinbarung über StudIP (Link: https://lms.ph-karlsruhe.de/studip/plugins.php/sprechstundenplugin/block/index?username=kerberka)

Teilprojekt 4: Wirtschaft

Teilprojekt 5: Mathematik

Teilprojekt 6: Physik

Juniorprofessor für Physik und ihre Didaktik
Sprechstunden kurzfristig persönlich oder online möglich. Bitte schreiben Sie eine Mail zur Terminvereinbarung.

Teilprojekt 7: Biologie

Sprechstunden im Oktober 2020: Montags 14-15:30 h. Bitte melden Sie sich vorher an.
Weitere Termine nach Vereinbarung.
Sprechstunden im WiSe: Mo, 10.15 bis 11.45. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Wenn Sie mich zu diesen Zeiten sprechen möchten, schreiben Sie mir bitte eine Mail - Sie erhalten dann eine Rufnummer, unter der Sie mich erreichen können! Alternativ können wir auch ein Treffen in der Hochschule vereinbaren.

Entwicklungsfeld 3: Innovation Space

Letzte Änderung: 22.10.2020