Lehr-Lern-Labor Informatik

Das Lehr-Lern-Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe ist ein Lernort mit Angeboten für Lehramtsstudent*Innen der Informatik und Schüler*Innen. Das Lehr-Lern-Labor Informatik verfolgt zwei Ziele: Die Integration von Praxiserfahrung in das Lehramtsstudium Informatik und die Förderung von Informatikkompetenzen bei Schüler*Innen.

Dabei ist das Konzept so ausgerichtet, dass durch das Zusammenwirken von Praxiserfahrung, der Beforschung dieser und der kooperativen Zusammenarbeit mit dem KIT, eine nachhaltige Wirkung des Lehr-Lern-Labors für zukünftige Informatik-Lehrer*Innen erzielt wird. Im Rahmen von fachdidaktischen Lehrveranstaltungen können Studierende somit direkt an der Hochschule Konzepte aus der Informatik praxisorientiert ausprobieren. Dadurch kann der Praxisbezug in die Lehre mit einbezogen werden und fördert somit auch den Professionalisierungsprozess der angehenden Informatik-Lehrer*Innen.

Zusätzlich zum Laborbetrieb im Rahmen des Informatik-Studiums werden auch Workshop-Angebote zu verschiedenen Themen der Informatik angeboten, so dass das Labor für Schulen ein Angebot im Rahmen des Informatikunterrichts anbietet. 

Das Lehr-Lern Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in Kooperation mit dem KIT läuft seit Herbst 2019 und wird durch die Vector-Stiftung gefördert.

Das Kooperationsprojekt hat eine eigene Projektwebsite.

Workshops

Folgende Workshops werden derzeit für Schulklassen angeboten:

  • App-Entwicklung – spielerisch programmieren
  • mBot Challenge
  • Algorithmen erleben
  • Das Internet, ein Detektivspiel

Eine vollständige Übersicht des Angebots ist auf der gemeinsamen Projektwebsite verfügbar: http://lehr-lern-labor.info/angebote

Publikationen

Standl, B., Bentz, A., Ulbrich, M., Vielsack, A., & Wagner, I. (2020). Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education. In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Informatics in Schools. Engaging Learners in Computational Thinking (ISSEP 2020) (Vol. 12518, pp. 133–145). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-030-63212-0_11

Bentz, A., & Standl, B. (2020). Preliminary Experiences Towards an Inclusion of Dramatists—Teach Logic with Language (short paper). In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Proceedings of the International Conference on Informatics in School: Situation, Evaluation and Perspectives (ISSEP 2020) (Vol. 2755, pp. 171–175). CEUR-WS.org. ceur-ws.org/Vol-2755/shortpaper4.pdf

Gefördert durch die Vector Stiftung

Projektleitung

Jun.-Prof. Dr. Bernhard Standl
Institut für Informatik und digitale Bildung
Raum 2.B141
Sprechstunde Mittwoch 9-11

Projektteam

Anette Bentz
Institut für Informatik und digitale Bildung
Raum 2.B300
Frauke Ritter
Institut für Informatik und digitale Bildung
Raum 2.B300
Letzte Änderung: 09.09.2021
Für den Inhalt verantwortlich: bernhard.standl@ph-karlsruhe.de