Internationalisierung: Kooperationsvertrag mit argentinischer Hochschule unterzeichnet

Zusammenarbeit mit argentinischer Universidad Nacional de Rafaela: Die beiden Rektoren, Prof. Dr. Rubén A. Ascúa (l.) und Prof. Dr. Klaus Peter Rippe (PHKA), unterzeichnen den Kooperationsvertrag. Foto: Lea Schmitt/Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) und die argentinische Universidad Nacional de Rafaela (UNRaf) haben diese Woche einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Mit ihrer Unterschrift bekräftigten die beiden Rektoren, Prof. Dr. Klaus Peter Rippe und Prof. Dr. Rubén A. Ascúa, dass PHKA und UNRaf künftig sowohl ihre akademische Zusammenarbeit als auch den akademischen Austausch fördern wollen. Das können gemeinsame Forschungsaktivitäten, die Mitarbeit bei der Lehrer:innenbildung oder gemeinsame Konferenzen und Tagungen sein.

Austausch von Forschenden und Studierenden

Rubén A. Ascúa war am 28. Februar zur Vertragsunterzeichnung nach Karlsruhe gekommen. Diese hatte bereits 2020 stattfinden sollen, musste aber coronabedingt verschoben werden. Interessante Anknüpfungspunkte für die künftige Zusammenarbeit sieht Klaus Peter Rippe in den Bereichen Digitale Bildung sowie Sport und Bewegungserziehung und freut sich auf den Austausch von Forschenden und Studierenden.

Zustande gekommen ist die ist Kooperation zwischen PHKA und UNRaf durch Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke, Leiterin des Instituts für Ökonomie und ihre Didaktik der PHKA. Die UNRaf hat rund 10.000 Studierende, wurde 2014 gegründet und liegt im Nordosten Argentiniens. Rafaela ist mit rund 93.000 Einwohner:innen die drittgrößte Stadt der Provinz Santa Fe.

regina.thelen@ph-karlsruhe.de