Nadine Schlomske-Bodenstein

Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein

Institut für Informatik und digitale Bildung
Ausgewählte Forschungsprojekte

DiAs - Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Stiftung Innovation in der Hochschullehre): Fördervolumen 1,4 Millionen Euro, Laufzeit 2021-2024. Projektleitung

InDiKo - Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe (BMBF): Entwicklungsfeld 3: Innovation Space

Ausgewählte Publikationen

Journals, Buchkapitel, Monographie

Standl, B., Kühn, T., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study. International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87. https://doi.org/10.3991/ijep.v11i5.22413

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices. Future Internet, 13(5). https://doi.org/10.3390/fi13050106

Schindler, C., Bauer, J., Strasser, A., Schlomske-Bodenstein, N., Seidel, T. & Prenzel, M. (2015). Prüfungen als Indikator für Studienerfolg. In C. Berthold, B. Jorzik & V. Meyer-Guckel (Hrsg.), Handbuch Studienerfolg. Strategien und Maßnahmen: Wie Hochschulen Studierende erfolgreich zum Abschluss führen (S. 62-77). Essen: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. (https://www.stifterverband.org/handbuch-studienerfolg)

Schlomske, N. (2013). Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule. Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität. http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=22458

Gläser-Zikuda, M.; Rohde, J. & Schlomske, N. (2010). Empirische Studien zum Lerntagebuch und Portfolio-Ansatz im Bildungskontext - ein Überblick. In M. Gläser-Zikuda (Hrsg.), Lerntagebuch und Portfolio aus empirischer Sicht (S. 3-34). Landau: Empirische Pädagogik. 

Schlomske, N. & Pirnay-Dummer, P. (2009). Model based assessment of learning dependent change within a two semester class. Educational Technology Research and Development. doi: 10.1007/s11423-009-9125-x

Conference Proceedings (Auswahl)

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (upcoming - 2021). Investigating Indicators for Promoting Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. Paper to be presented at the Koli in Finland. (18. - 21. November 2021)

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (upcoming - 2021). Concept of a Web-based Application for Transforming Learning Patterns into Learning Packages. Paper be presented at the ISSEP, Nijmegen, Netherlands (November 2021)

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating teacher's empathy and its impact on pre-service teacher's self-efficacy in programming tasks. Paper presented at the WiPSCE, Erlangen, Germany. (October 2021) 

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein (2021). Exploring Pre-service Computer Science Teachers' Perception of Collaborative Learning in Online Teaching from a TPK Perspective. Paper presented at the ICL in Dresden, Germany. (September 2021)

Schlomske & Standl (2021). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität. Poster presentation at the AEPF in Mainz, Germany. (September 2021) 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematis. Paper presented at the ECER in Teacher Education Research, Geneva, Switzerland. (September 2021) 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education. Paper presented at the EARLI: Poster Session in Technology-Enhanced Learning and Instruction, in Gothenburg, Sweden. (August 2021)

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien. Symposium at the Workshop: Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn. Frankfurt, Germany.

Schindler, C.; Bauer, J.; Schlomske-Bodenstein, N.; Strasser, A.; Seidel T. & Prenzel, M. (2015). Assessing and Improving University Exams: A Case Study on Collaborative Professional Development with University Teachers. Paper presented at the AERA, SIG 61: Measurement and Assessment in Higher Education. Paper Session, Chicago, USA.

Schlomske-Bodenstein, N.; Strasser, A. & Schindler, C. (2015). Kompetenzorientiert Prüfen – Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungskonzepts für Hochschullehrende an der TU München. Beitrag auf der DGHD-Tagung, Paderborn, Germany.

Schlomske, N., Pirnay-Dummer, P. & Gläser-Zikuda, M. (2012). Intuitive, criteria-based and computer aided grading measures in German biology classes. Is it all just chaos? Paper presented at the AERA, Division H - Research, Evaluation and Assessment in Schools/Section 3: Assessment in the Schools: Poster Session, Vancouver, Canada.

Schlomske, N., Gläser-Zikuda, M. & Pirnay-Dummer, P. (2011). Technology-supported assessment of text-based learner’s outcome. Paper presented at the EARLI in Instructional Design in Exeter, England.

Schlomske, N., Gläser-Zikuda, M. & Pirnay-Dummer, P. (2011). Using Associative Text Corpus Measures to Predict Grades and other Manually Assessed Learning Outcomes. Paper presented at the AERA, 38.082-4, SIG7: Advanced Technologies for Learning: Poster Session, New Orleans, LA, USA.

Schlomske, N. & Pirnay-Dummer, P. (2008). Model Based Assessment of Learning Dependent Change During a two Semester Class, Vortrag auf der CELDA (Cognition and Explaratory Learning in Digital Age) in Freiburg i. Breisgau.

Meine Kurzvita

seit September 2020       Akademische Mitarbeiterin im InDiKo-Projekt am Institut für Informatik und digitale Bildung an der PH Karlsruhe

2019 – 2020       E-Learning-Expertin in der Unternehmensberatung

2017 – 2019       wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Innovative Lehre an der Hochschule München

2013 – 2017       wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ProLehre – Medien und Didaktik an der TU München

2012 – 2013       wissenschaftliche Mitarbeiterin am Friedl-Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung an der TU München

2008 – 2012       wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Schulpädagogik und Didaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2009 – 2011       Lehrauftrag an der Staatlichen Berufsbildenden Schule für Gesundheit und Soziales Jena

Akademische Grade

2013       Dr. phil. in Erziehungswissenschaft, Dissertationsthema: „Technologiegestützte Leistungsdiagnostik in Schule und Hochschule“ (magna cum laude“) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

2007       M.A. (Magistra Artium) in Erziehungswissenschaft, Anglistik und Kognitionswissenschaft (sehr gut) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Letzte Änderung: 01.12.2021
Für den Inhalt verantwortlich: