Peter Herbert Maier

Prof. Dr. Peter Herbert Maier

Institut für Mathematik
Forschungsgebiete und Interessen

Räumliches Vorstellungsvermögen - Komponenten, Relevanz und Trainierbarkeit

effekt-system: Ein Baukastensystem für die ebene und räumliche Geometrie

Didaktik der Geometrie

Didaktik der Stochastik

Ausgewählte Forschungsprojekte

effekt-system online

Empirische Studien zeigen, dass der Einsatz von Körpermodellen im Geometrieunterricht von grundlegender Bedeutung ist. Auf dieser Basis wurde das effekt-system, ein Baukastensystem für die ebene und räumliche Geometrie für die Hand der Schüler der Primar- und Sekundarstufe entwickelt.

Ziel des Forschungsprojekts "effekt-system online" ist es umfangreiche Arbeitsmaterialien wie Basis- und Fachinfos, Arbeits- und Lösungsblätter sowie Tutorial-Videos interessierten Lehrern und Schülern kostenneutral zur Verfügung zu stellen.

POLY – Polyeder konstruieren und professionell bauen

Im fachpraktischen Teil geht es um die Entwicklung und Optimierung von Techniken mit denen auf praktikable Art optisch ansprechende und stabile Modelle geometrischer Körper mit Geräten und Techniken erstellt werden, die üblicherweise an Schulen gebräuchlich sind.  Dabei werden Verfahren zum fräsen, kaltschweißen  und verkleben von Hart-PVC-Flächenelementen aus Kunsstofffolien entwickelt. Grundlage dafür ist die curriculare Relevanz des Themas und das Forschungsergebnis, nachdem Programme mit handlungsorientierten Aktivitäten an konkreten Modellen stets starke Trainingseffekte zur Förderung der Raumvorstellung zeigen

Im fachdidaktischen Teil sollen Berechnungs- und Näherungsverfahren im 2- und 3-dim Bereich erforscht und entwickelt werden, mit denen Schüler der Sekundarstufe im Rahmen eines forschenden Mathematikunterrichts die erforderlichen planerischen stereometrischen und trigonometrischen Berechnungen ausführen können. Diese Tätigkeiten können sich für Schüler interessant gestalten, da die Ergebnisse unmittelbar verwertet werden und in den Modellbau einfließen.

Letzte Änderung: 12.05.2021
Für den Inhalt verantwortlich: