
Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk
Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk wurde zum 01.04.2020 auf die Juniorprofessur für Empirische Unterrichts- und Schulforschung berufen. Seine Arbeitsschwerpunkte sind:
- Empirische Unterrichts- und Schulentwicklungsforschung
- Digitalisierung des Schulalltags
- Digitale Lernverlaufdiagnostik
- Datenbasierte Unterrichtsentwicklung
- Technologieakzeptanz
- Differentielle Angebotsnutzung in heterogenen Lerngruppen
- Digitalisierung des Schulalltags
- Lehrerinnen- und Lehrerbildungsforschung
- Kommunikation von Evidenz
- Berufsbezogene Überzeugungen
- Epistemische Überzeugungen Lehramtsstudierender
- Überzeugungen zu heterogenen Lerngruppen
- Forschungsmethoden & Statistik
- Sequential Bayes Factor Designs
- Open Science, Reproducible Research
- Forschungs- und Nachwuchskolleg Aufgabenqualität im digital gestützten Unterrich (AQUA-d) (MWK)
- Promotionskolleg Wissensmedien (MWK)
- ccPENDL - Campus-Community-Partnerschaften zum Einsatz digitaler Lernverlaufsdiagnostik (Robert Bosch Stiftung)
- DiAs - Digital Assessment (Stiftung Innovation in der Hochschullehre)
- InDiKo-X (Landesprogramm „Lehrerbildung in Baden-Württemberg“)
- SQooL.it - Ein propädeutischer Zugang zur relationalen
Datenbanksprache SQL (Robert Bosch Stiftung)
Merk, S., Groß Ophoff, J., & Kelava, A. (2023). Rich data, poor information? Teachers’ perceptions of mean differences in graphical feedback from statewide tests. Learning and Instruction, 84, 101717. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101717
- Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S., & Merk, S. (2022). Teachers trust educational science - especially if it confirms their beliefs. Frontiers in Education. 7, Article 976556. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.976556
- Breznau, N., Rinke, E. M., Wuttke, A., Nguyen, H. H., Adem, M., Adriaans, J., Alvarez-Benjumea, A., Andersen, H. K., Auer, D., Azevedo, F., ..., Merk, S., & others. (2022). Observing many researchers using the same data and hypothesis reveals a hidden universe of uncertainty. Proceedings of the National Academy of Sciences, 119(44), e2203150119.
- Schneider, J., Rosman, T., Kelava, A., & Merk, S. (2022). Do Open-Science Badges Increase Trust in Scientists Among Undergraduates, Scientists, and the Public? Psychological Science, 33(9), 1588–1604. https://doi.org/10.1177/09567976221097499
Kelava, A., Kilian, P., Glaesser, J., Merk, S., & Brandt, H. (2022). Forecasting Intra-individual Changes of Affective States Taking into Account Inter-individual Differences Using Intensive Longitudinal Data from a University Student Dropout Study in Math. Psychometrika, 87(2), 533–558. https://doi.org/10.1007/s11336-022-09858-6
- Merk, S., Drahmann, M., & Cramer, C. (2021). Development and Validation of the “Tübingen Inventory to Measure Teachers’ Profession-Specific Value Orientations” (TIVO). AERA Open, 7, 233285842110335
Rosman, T., & Merk, S. (2021). Teacher’s Reasons for Trust and Distrust in Scientific Evidence: Reflecting a “Smart But Evil” Stereotype? AERA Open, 7, 233285842110285
Bez, S., Poindl, S., Bohl, T., & Merk, S. (2021). Wie werden Rückmeldungen von Vergleichsarbeiten rezipiert? Zeitschrift für Pädagogik, 67(4), 551–572
Merk, S., Batzel-Kremer, A., Bohl, T., Kleinknecht, M., & Leuders, T. (2021). Nutzung und Wirkung eines kognitiv aktivierenden Unterrichts bei nicht-gymnasialen Schülerinnen und Schülern. Unterrichtswissenschaft, 49(3), 467–487
Rosman, T., Seifried, E., & Merk, S. (2020). Combining intra- and interindividual approaches in epistemic beliefs research. Frontiers in Psychology, 11.
Rosman, T., Schlag, M., & Merk, S. (2020). Das Zusammenspiel epistemischer Überzeugungen und der Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogisch-psychologischen Wissens im Lehramtsstudium. Längsschnittliche und querschnittliche Analysen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67(3), 164–177
- Merk, S. (2020). Überzeugungen. In C. Cramer, J. König, M. Rothland, & S. Blömeke, Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt.
- Merk, S., Poindl, S., Wurster, S., & Bohl, T. (2020). Fostering aspects of pre-service teachers’ data literacy: Results of a randomized controlled trial. Teaching and Teacher Education, 91. doi:10.1016/j.tate.2020.103043
- Meissner, S., Merk, S. Fauth, B., & Bohl, T. (2020). Differenzielle Effekte der Unterrichtsqualität auf die aktive Lernzeit. Zeitschrift für Pädagogik 66(1), 81-94.
- Syring, M., Merk, S., Cramer, C., Topalak, C., & Bohl, T. (2019). Der Migrationshintergrund Lehramtsstudierender als Prädiktor ihrer Einstellung zu heterogenen Lerngruppen. Zeitschrift für Bildungsforschung 9(2) 201-219. Pre-Print
- Merk, S., Poindl, S., & Bohl, T. (2019). Wie sollten Rückmeldungen von quantitativ erfasstem Schülerfeedback (nicht) gestaltet werden? Wahrgenommene Informativität und Interpretationssicherheit von quantitativen Rückmeldungen zur Unterrichtsqualität. Unterrichtswissenschaft, 47(4), 475–494. Pre-Print
- Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401-423.
- Merk, S., Rosman, T. (2019). Smart but evil? Student-teachers perception of educational researchers’ epistemic trustworthiness. AERA Open 5(3). Pre-Print
- Rosman, T., Mayer, A.-K., Merk, S., & Kerwer, M. (2019). On the benefits of ‘doing science’: Does integrative writing about scientific controversies foster epistemic beliefs? Contemporary Educational Psychology, 58, 85-101. Open-Access
- Drahmann, M., Merk, S., Cramer, C., & Rothland, M. (2019). Pre-service Teachers in Germany’s Pluralistic Scholarship System and Their Motivations for Becoming Teachers. European Journal of Teacher Education, 42(2), 135–150 Pre-Print
Für den Inhalt verantwortlich: Jun.-Prof. Dr. Samuel Merk