Neu ab Wintersemester 2025/26: Hochschulzertifikat „Singen mit Kindern“

Mit dem neuen Zertifikat „Singen mit Kindern“ bietet die PH Karlsruhe ab dem Wintersemester 2025/26 ein zweisemestriges Angebot für Studierende an, das vom Institut für Musik entwickelt wurde.

Im Mittelpunkt stehen Grundlagen zur kindlichen Stimmentwicklung und Kinderstimmbildung sowie praxisorientierte Methoden, um Kinder im schulischen und außerschulischen Kontext zum Singen zu motivieren und das Singen bzw. Liederarbeitung professionell zu ermöglichen. Ergänzt werden zwei Zertifikatsseminare durch Vokalpraxis (z. B. Hochschulchor) sowie Hospitations- und Projektmöglichkeiten mit regionalen Partnern des Vokalbereichs.

Das Zertifikat richtet sich an Lehramtsstudierende, Kindheitspädagog:innen und Studierende der Kulturvermittlung und umfasst 15 ECTS-Punkte. Ziel ist es, die musikalische und pädagogische Kompetenz im Umgang mit Kinderstimmen zu stärken und fundiert auf die Vokalpraxis künftige Berufsfelder vorzubereiten.

Alle Informationen zum Zertifikat und zur Anmeldung sind auf dieser Homepage zu finden: www.ph-karlsruhe.de/studieren/zertifikate/hochschulzertifikat-singen-mit-kindern

  kai.koch@ph-karlsruhe.de