Ihr Weg an die Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Bewerbung und Immatrikulation

Sie möchten gerne zu uns kommen und bei uns studieren? Wir freuen uns! Alles, was jetzt noch fehlt, ist Ihre Bewerbung um einen Studienplatz und die abschließende  Immatrikulation (Einschreibung in den Studiengang) an unserer Hochschule, wenn wir Ihnen einen Studienplatz anbieten können.

Immer daran denken:

Erst bewerben - dann immatrikulieren!
Beides ist nötig, um bei uns zu studieren.

Die meisten unserer Studiengänge sind zulassungsbeschränkt, das bedeutet, dass wir nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen vergeben können. Da es in der Regel aber mehr Bewerber gibt, als wir tatsächlich Studienplätze haben, führen wir Auswahlverfahren durch.

In diesen Auswahlverfahren geht es um Ihre Noten, aber auch Ihre außerschulischen Aktivitäten haben einen positiven Einfluss auf Ihre Chancen – zum Beispiel wenn Sie ein Ehrenamt ausgeführt haben, in bestimmten Bereichen Berufserfahrung gesammelt haben, einen anerkannten Freiwilligendienst ausgeführt oder eine Berufsausbildung abgeschlossen haben. Mehr Informationen darüber, welche Studiengänge zulassungsbeschränkt sind und welche Besonderheiten bei der Bewerbung zu beachten sind, finden Sie auf der Seite "Zulassungsbeschränkte Studiengänge".

Manche unserer Studiengänge sind zulassungsfrei. In diesen Studiengängen findet kein Auswahlverfahren statt. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt und sich rechtzeitig und vollständig bewirbt, erhält einen Studienplatz.

Immer daran denken:

Weisen Sie alle Ihre Tätigkeiten durch schriftliche Belege nach! Sonst können wir Ihr Engagement im Auswahlverfahren leider nicht berücksichtigen!

Wie bewerbe ich mich?

Alle Bewerbungen bei uns werden online über unser E-Portal gestartet. Bei den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Sport-Gesundheit-Freizeitbildung müssen Sie sich davor noch auf Hochschulstart registrieren. Das ist nötig, weil bei diesen beiden Studiengängen die Studienplätze für ganz Deutschland zentral vergeben werden.

Nachdem Sie im E-Portal Ihren Bewerbungsantrag vollständig ausgefüllt haben, drucken Sie den Antrag aus, unterschreiben ihn und sendenihn an uns. Falls Sie sich für das 1. Fachsemester eines Bacherlorstudiengangs bewerben, werden Sie schon während des Online-Prozesses aufgefordert Ihre Unterlagen hochzuladen. Wenn Sie sich für einen Masterstudiengang oder ein höheres Fachsemester bewerben, dann  laden Sie Ihre Dokumente nicht hoch, sondern schicken sie gemeinsam mit ihrem Immatrikulationsantrag in Papierform an unsere Hochschule. Nähere Informationen, wie Sie in Ihrem Fall vorgehen, finden Sie im E-Portal.  Über dieses Portal informieren wir Sie auch über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung. Dort erfahren Sie, ob noch Unterlagen fehlen und später ob Sie ein Angebot für einen Studienplatz von uns erhalten haben. Schauen Sie also regelmäßig nach!

Damit folgt der zweite Schritt: Wenn Sie von uns einen Zulassungsbescheid (als pdf im E-Portal) erhalten, können wir Ihnen einen Studienplatz anbieten. In diesem Bescheid finden Sie gleichzeitig auch alle notwendigen Informationen, die zur Immatrikulation (der Studienplatzannahme) nötig sind. Das betrifft sowohl die Unterlagen, die wir nun noch von Ihnen benötigen wie auch die Angabe der Frist, bis wann Ihre Unterlagen an der Pädagogischen Hochschule vorliegen müssen.

Immer daran denken:

Fristen, Fristen, Fristen! Bitte behalten Sie immer die geltenden Fristen im Blick. Zu spät vorliegende Bewerbungen und Immatrikulationen können wir leider nicht akzeptieren.

Hochschulwechsler oder Quereinsteiger?

Sie studieren bereits denselben oder einen inhaltlich sehr ähnlichen Studiengang an einer anderen Hochschule und möchten gerne zu uns wechseln?  Oder Sie  studieren - aber nur einen Teilbereich von dem, was Sie zukünftig bei uns studieren möchten? Beides ist möglich.

Bitte lassen Sie frühzeitig prüfen, ob Ihnen Leistungen bei uns angerechnet werden können. Falls Ihnen Leistungen angerechnet werden, dann reichen Sie  das Formular über die Anerkennung von erbrachten Leistungen bitte mit Ihren Bewerbungsunterlagen fristgerecht ein. Sollten wir freie Studienplätze haben, könnten Sie Ihr Studium bei uns entsprechend Ihrem Stand fortsetzen.

 

Immer daran denken:

Sollten Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, dann gelten für Sie mitunter andere Bewerbungsfristen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig!

Zweitstudium, Parallelstudium, Gasthörerstudium?

Wenn Sie bereits ein Studium vollständig abgeschlossen haben, dann streben Sie ein Zweitstudium an. Die Plätze für ein Zweitstudium werden gesondert vergeben. Zusätzlich fällt eine Zweitstudiengebühr an.

In Ausnahmefällen ist es auch möglich, an zwei Hochschulen  gleichzeitig zu studieren. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit interessieren, dann lesen Sie sich bitte unsere Informationen dazu durch und nehmen Sie anschließend Kontakt mit uns auf.

Wer nur einzelne Veranstaltungen besuchen möchte und kein vollständiges Studium aufnimmt, wird bei uns Gasthörerin oder Gasthörer.

Studieren ohne Abitur?

In der Regel ist die Hochschulzugangsberechtigung die Voraussetzung, um an einer Hochschule studieren zu können. Es gibt aber Ausnahmen. So ist es unter bestimmten Bedingungen möglich, auch ohne Abitur bei uns zu studieren.

Bewerben mit ausländischen Zeugnissen?

Alle Studieninteressierten, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, bewerben sich über das  Akademisches Auslandsamt (AAA) bei uns. Dort erhalten Sie umfangreiche Informationen darüber, wie die Bewerbung mit im Ausland erworbenen Zeugnissen genau abläuft und worauf besonders zu achten ist.

Auch Geflüchtete, die sich für ein Studium bei uns interessieren, erhalten hier ausführliche Informationen.

Immer daran denken:

Für alle Internationalen Studierenden ist das Akademische Auslandsamt der richtige Ansprechpartner!

Bewerbungs- und Immatrikulationsfristen

Hier finden Sie die Stichtage, zu denen Ihre Unterlagen bei uns an der Hochschule im Haus vorliegen müssen.

alle Bachelorstudiengänge:
15. Juli: immer nur für das Wintersemester

Masterstudiengänge Lehramt:
15. Mai: für das Wintersemester
15. November: für das Sommersemester

Weitere Masterstudiengänge:
15. Juli: immer nur für das Wintersemester

für alle Studiengänge:

15. Januar: für das Sommersemester
15. Juli: für das Wintersemester

30. September: für das Wintersemester
31. März: für das Sommersemester

 

Wichtig!! Die genauen Immatrikulationsfristen finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

 

Ungefähre Richtzeiten:

Für alle Bachelorstudiengänge sowie nicht lehramtsbezogenen Masterstudiengänge:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel in der ersten Augustwoche im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft dann bis Mitte/Ende August
    (Sollte es zu einem Nachrückverfahren kommen, verlängert sich die Immatrikulationsfrist in etwa bis Mitte September)

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Für alle Lehramtsmasterstudiengänge:

fürs Wintersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel in der letzten Juniwoche im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Mitte/Ende Juli

fürs Sommersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel Mitte Dezember im Bewerbungsportal bereitgestellt
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Anfang/Mitte Februar

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Für den Einstieg in höhere Fachsemester:

fürs Wintersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel Anfang September im Bewerbungsportal bereitgestellt.
  • Die Immatrikulationsfrist läuft in der Regel bis Mitte September

fürs Sommersemester:

  • Die Zulassungsbescheide werden in der Regel  im Februar im Bewerbungsportal bereitgestellt.

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Möchten Sie mit uns persönlich sprechen?

 Studien-Service-Zentrum
Studien-Service-Zentrum
Zentrale Anlaufstelle
Raum 3.118
Sprechzeiten
Vorlesungszeit:
Mo - Do: 9:00 - 16:00 Uhr
Fr: 9:00 - 13:00 Uhr

Vorlesungsfreie Zeit:
Mo - Do: 10:00 - 15:00 Uhr
Fr: 10:00 - 13:00 Uhr
Letzte Änderung: 26.03.2020
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