Berufsbegleitende, wissenschaftliche Weiterbildung

Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft für Sprache und Kommunikation

Sprache und kommunikative Interaktion spielen eine zentrale Rolle im kindlichen Entwicklungsprozess, denn sie unterstützen die kindliche Persönlichkeitsentwicklung. Gleichzeitig ist Sprache sowohl Grundlage als auch Schlüssel gesellschaftlicher Teilhabe und individuellen Bildungserfolgs. Das Fördern individueller Sprachbildungsprozesse ist daher ein elementares Feld professionellen Handelns in Kindertageseinrichtungen.

Der Weiterbildungskurs "Für Sprache profilieren: Qualifizierung zur Fachkraft für Sprache und Kommunikation" (Hochschulzertifikat) sensibilisiert pädagogische Fachkräfte für den Bereich Sprache und qualifiziert sie zur individuellen, systematischen und reflektierten Begleitung und Förderung kindlicher Sprachentwicklung und Sprachbildung.

Das Studium auf einen Blick
Bewerbungsfrist30. Juli 2023
Studiendaueracht Monate
Umfang6 CP
AbschlussHochschulzertifikat
Studienbeginn1. September 2023
Jetzt bewerben

Zielgruppe

Das Weiterbildungsangebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieher:innen, Kindheits- bzw. Elementarpädagog:innenn sowie Sozialpädagog:innen, die aktuell in einer baden-württembergischen Kindertageseinrichtung (Alter der Kinder bis Schuleintritt) tätig sind.

Berufliche Perspektiven

Der erfolgreiche Abschluss des Zertifikatskurses qualifiziert zur Tätigkeit als "Fachkraft für Sprache und Kommunikation". Die Absolvent:innen werden als Fachkräfte für die Umsetzung der Gesamtkonzeption des Landes Baden-Württemberg "Kompetenzen verlässlich voranbringen" (Kolibri) anerkannt.

Zugangsvoraussetzungen

Voraussetzungen zum Studium sind

  • staatliche Anerkennung als Erzieherin oder Erzieher

oder

  • akademischer Abschluss als Kindheits- oder Elementarpädagog:in (B. A./ M. A.) oder Sozialpädagog:in

sowie

  • Tätigkeit in einer baden-württembergischen Kindertageseinrichtung (Alter der Kinder bis Schuleintritt)

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 25 Personen pro Kurs begrenzt.

Bewerbung

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung und die erforderlichen Unterlagen per E-Mail an das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung.

Haben Sie schon Bildungszeit beantragt?

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg (BzG BW) anerkannt. Ihre Bildungszeit beantragen Sie bei Ihrem Arbeitgeber mindestens neun Wochen vor Beginn der Weiterbildungsmaßnahme.

Rechtsgrundlagen

Organisatorische Beratung

Studienziele und Kompetenzen

Teilnehmende dieses Weiterbildungskurses ...

  • kennen domänenspezifische Aneignungsverläufe für Deutsch als Erst- und Zweitsprache,
  • kennen, setzen gezielt ein und reflektieren einfache und komplexe Sprachförderstrategien („Mit Kindern im Gespräch“),
  • kennen, wählen kriteriengeleitet aus und führen diagnostische Verfahren zur Sprachstandserhebung für Deutsch als Erst- und Zweitsprache durch,
  • planen und führen diagnosebasiert individuelle Sprachförderkonzepte durch,
  • kennen und erproben Strategien und Möglichkeiten zur Kooperation und Vernetzung nach Innen und Außen (im Team, mit Familien, im Sozialraum),
  • entwickeln ein zum Profil der Einrichtung passendes nachhaltiges Konzept zur systematischen Verankerung von Sprache und Kommunikation im KiTa-Alltag.

Studienverlauf und Termine

Die Weiterbildung wird als Blended-Learning-Angebot durchgeführt und umfasst 180 Arbeitsstunden. Das Weiterbildungsangebot gliedert sich in vier Modulveranstaltungen. Jeder Präsenzphase folgt eine mindestens zweiwöchige Praxisphase als Selbstlernzeit, in der die Teilnehmer:innen die Modulinhalte selbstständig in Beobachtungsaufträgen und Praxisaufgaben in den KiTa-Alltag integrieren.

Abschließendes Ziel der Weiterbildung ist die Entwicklung eines nachhaltigen Konzepts zur Profilierung der eigenen Einrichtung für Sprache und Kommunikation. Für den erfolgreichen Abschluss wird ein Hochschulzertifikat mit 6 CP vergeben.  

ModulveranstaltungPräsenztermine
A) Grundlagen des Spracherwerbs1. September 2023, 14 bis 18 Uhr
2. September 2023, 9 bis 16 Uhr
B) Sprachdiagnostik

13. Oktober 2023, 14 bis 18 Uhr
14. Oktober 2023, 9 bis 16 Uhr
24. November 2023, 14 bis 18 Uhr
25. November 2023, 9 bis 16 Uhr

C) Diagnosegestützte Sprachbildung

26. Januar 2024, 14 bis 18 Uhr
27. Januar 2024, 9 bis 16 Uhr
8. März 2024, 14 bis 18 Uhr
9. März 2024, 9 bis 16 Uhr

D) Wirksamkeit, Vernetzung, Entwicklung

19. April 2024, 14 bis 18 Uhr
20. April 2024, 9 bis 16 Uhr

Studienleitung und inhaltliche Beratung

Sprechstunde während der Vorlesungszeit:
Mittwoch, 17.00- 18.00 Uhr und n.V.
Bitte im StudIP eintragen!

Studiengangskoordination | Praxisstelle
Bachelorstudiengang Kindheitspädagogik (ehem. Pädagogik der Kindheit)

Sprechstunde (nach Anmeldung auf StudIP):
Mittwoch, 11:00 bis 13:00 Uhr

Gebühren

Die Gebühren betragen insgesamt 750 Euro.

Eine Entscheidung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport über die weitere Finanzierung der Weiterbildung steht noch aus. Im Falle einer positiven Entscheidung kann die akademische Weiterbildung kostenlos angeboten werden.

Vermissen Sie auf dieser Seite etwas?
Wir möchten immer besser werden

Teilen Sie uns mit, wenn auf dieser Seite eine Information fehlt oder fehlerhaft ist. Wir freuen uns über Ihr Feedback an die Zentrale Webredaktion.

Letzte Änderung: 10.05.2023
Für den Inhalt verantwortlich: webredaktion@ph-karlsruhe.de