EFFEKTE im Mai: Wie kann die Welt nachhaltiger werden?

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe einmal im Monat mit Vorträgen und Diskussionen zu spannenden Wissenschaftsthemen. In der EFFEKTE-Ausgabe im Mai dreht sich alles um Nachhaltigkeit.

Dienstag 09 Mai23
Veranstalter:
Wissenschaftsbüro Karlsruhe und Karlsruher Wissenschaftsinstitutionen

Ort:
Triangel Open Space
Unter dem Logo EFFEKTE und den Daten zu Datum und Ort ist ein in blau gehaltenes Luftbild des Kronenplatzes mit dem TRIANGLE Open Space zu sehen. REchts ist ein funkelndes Fragezeichen und mehrere kleine Wissenschaftssymbole

Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft ist eine der wesentlichen Aufgaben auch für die Forschung. Prof. Dr.Johannes Orphal, Bereichsleiter und Beauftragter für Klimaschutz und
Nachhaltigkeit des KIT, macht deutlich, welche Rolle das KIT dabei übernehmen kann. Auch die KIT Science Week im Oktober 2023 wird darum diesem Thema gewidmet sein. Geldbeutel aus Kaktusleder oder,
ein Becher aus Kaffeesatz: die Bioökonomie ist enorm wichtig. Wie eine Zukunft ganz ohne fossile Rohstoffe aussehen kann, erklärt Dr. Viola Hoffmann vom experimenta Science Center in Heilbronn. Zu viel, zu fett,
zu süß, zu salzig - ernährungsmittelbedingte Erkrankungen wiedersprechen Rubner-Institut, berichtet über aktuelle Ergebnisse aus der Forschung.

Zur EFFEKTE-Reihe
Fragen aufwerfen und Antworten geben – das ist die EFFEKTE-Wissenschaftsreihe des Wissenschaftsbüros der Stadt Karlsruhe. Spannende Vorträge, Ausstellungen und Mitmach-Exponate verkürzen die Zeit bis zum Wissenschaftsfestival EFFEKTE, das vom 17. bis 25. Juni wieder in der Innenstadt und vor dem Karlsruher Schloss stattfindet, und machen Wissenschaft für alle Interessierten greif- und erlebbar.

Immer einmal im Monat an einem „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit einem Einblick in ihre Arbeit. Die Vortragsreihe steht in Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2022 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Motto „Nachgefragt“.

Weitere Infos zu den Vorträgen unter effekte-karlsruhe.de.