EFFEKTE-Reihe am 6. Mai 2025: Bildung braucht Freiheit! Wie Schulen zum „Safe Space“ werden
Warum Schulen ein von Freiheit bestimmter Raum sein sollten und wie Kinder und Jugendliche darin die bestmögliche Förderung erhalten - darum geht es an diesem letzten Wissenschaftsdienstag am 6. Mai 2025. Den Abend gestalten PHKA Wissenschaftler:innen aus dem von Bund und Land geförderten Projekt "LemaS: Transfer - Leistung macht Schule" und Forschende der Karlshochschule International University. Außer Vorträgen gibt es einen Workshop aus dem Projekt LemaS zum Mitgestalten und Mitdiskutieren.

Wer kritisch und selbstbestimmt durch das Leben gehen möchte, braucht Bildungsräume, die Lernenden und Lehrenden Freiheiten gewähren. Dafür benötigen Schulen und Hochschulen eine Autonomie, mit der sie diesen Auftrag in einer gegenwärtig freiheitsbedrohten Gesellschaft erfüllen können. Prof. Dr. Wendelin Küpers von der Karlshochschule zeigt wie Bildungseinrichtungen zu „Safe Spaces“ werden, um dort Freiheit zu erproben. Wie die Schule der Zukunft aussehen könnte, damit alle Menschen ihre Begabungen entfalten können, wird in einem Workshop erarbeitet. Wissenschaftler*innen aus dem Projekt LemaS-Transfer von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe entwickeln mit allen Anwesenden gemeinsam unter dem Titel „Entfesselte Talente“ pädagogische Optionen für eine Schule der Zukunft für Alle. Hier ist Mitdenken und Mitmachen gefragt!
Beginn der Veranstaltung ist am Dienstag, den 6. Mai 2025 um 19.30 Uhr im TRIANGEL Transfer I Kultur I Raum am Kronenplatz. Der Eintritt ist kostenfrei.
Zur Wissenschaftsreihe EFFEKTE
Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe. Jeden Monat – immer an einem Dienstag. Von Juni 2024 bis zum EFFEKTE-Wissenschaftsfestival im Mai 2025 gibt es an zwölf Abenden Wissenschaft zum Anfassen – anschaulich, verständlich und absolut aktuell.
Immer am „Wissenschaftsdienstag“ präsentieren sich die Vertreterinnen und Vertreter der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie geben Einblicke in ihre Arbeit – in einem Mix aus Impulsvorträgen, Diskussion, interaktiven Formaten, Exponaten und Workshops. Titel der Wissenschaftsreihe ist „Freiheit im Wandel – Chancen und Grenzen für Wissenschaft und Gesellschaft“. Organisiert und durchgeführt wird die Vortragsreihe vom Wissenschaftsbüro der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe.
Schauplatz der EFFEKTE-Reihe ist der TRIANGEL Transfer | Kultur |Raum am Kronenplatz in der Karlsruher Innenstadt. Los geht es immer um 19:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.Die Veranstaltungen der EFFEKTE-Reihe werden von Uwe Gradwohl, Leiter der Redaktion Wissen aktuell beim Südwestrundfunk (SWR), moderiert.
Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe ist Partnerinstitution von EFFEKTE. Nach den Abenden im März und April 2025 ist dies der dritte von der PHKA mitgestaltete Abend.
Weitere Infos: www.effekte-karlsruhe.de