Genesis im Untergrund: Statements und Talkrunde zum Kunstwerk von Markus Lüpertz

Montag 26 Jun23
Veranstalter:
Institut für Katholische Theologie

Ort:
PHKA, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude I, Hörsaal 1.113
"Regen des Überflusses (Das Wasser)" von Markus Lüpertz, U-Bahn-Haltestelle Europaplatz - Richtung Marktplatz. Foto: Joel Frank/Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Seit Ende April ist der 14-teilige Genesis-Zyklus von Markus Lüpertz als 365-Tage-Galerie in Karlsruher U-Bahn-Haltestellen zu sehen. Politische, künstlerische und theologische Schlaglichter auf das nicht unumstrittene Kunstwerk wirft am Montag, 26. Juni, eine Talkrunde an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA).

Es diskutieren Dr. Albert Käuflein, Kulturbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Leonie Beiersdorf, Kuratorin Neuere Malerei und Plastik des 19. bis 21. Jahrhunderts an der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe, Prof. Dr. Alexander Weihs, Professor für Neues Testament und Religionspädagogik am Institut für Katholische Theologie der PHKA und einer der Sprecher des Profilfelds „Bildung in der demokratischen Gesellschaft“, sowie Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Professor für Systematische Theologie am Institut für Evangelische Theologie der PHKA. Veranstalter ist das Institut für Katholische Theologie der PHKA im Rahmen des interdisziplinären Profilfelds „Bildung in der demokratischen Gesellschaft“.

Beginn der zweistündigen öffentlichen Veranstaltung an der PHKA, Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe, Gebäude I, Hörsaal 1.113, ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.