Veröffentlichung zu Abstraktion im Informatikunterricht im Fachjournal „Computer Applications in Engineering Education“ im Kontext von Computational Thinking

Abstraktion gilt als Schlüsselkompetenz im Computational Thinking. Doch wie lässt sie sich bereits in der Schule effektiv vermitteln und bewerten? Eine neue systematische Literaturübersicht beleuchtet bestehende Forschungsansätze und zeigt konkrete Verbesserungspotenziale auf.

Im systematischen Literaturreview „Teaching and Assessing Abstraction in K-12 Computational Thinking Education: A Systematic Literature Review“ untersuchen die Autor*innen, wie Abstraktion im schulischen Kontext gelehrt und bewertet wird. Dabei zeigt sich: Die Konzepte und Bewertungsmethoden variieren stark, und gerade qualitativ fundierte Bewertungsansätze fehlen häufig. Die Studie analysiert bestehende Lehrmethoden und schlägt ein neues Rahmenmodell vor, das sowohl vertikale als auch horizontale Dimensionen von Abstraktion integriert. Ziel ist es, die Didaktik der Abstraktion im schulischen Informatikunterricht gezielt zu verbessern und Impulse für die weitere Forschung zu setzen.

Oser, A., & Standl, B. (2025). Teaching and Assessing Abstraction in K‐12 Computational Thinking Education: A Systematic Literature Review. Computer Applications in Engineering Education, 33(5), https://doi.org/10.1002/cae.70073