Transforming Human Rights – Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an Exzellenzcluster beteiligt

Am 01.01.2026 fiel der Startschuss: Das Exzellenzcluster "Transforming Human Rights", angesiedelt an der FAU Erlangen-Nürnberg, hat seine Arbeit aufgenommen. 

Der Anspruch der Menschenrechte, Menschen weltweit vor Unterdrückung und Ungleichbehandlung zu bewahren und ein Leben in gleicher Würde zu garantieren, bleibt für die Mehrheit der Weltbevölkerung bislang unerreicht – und das trotz einer stetig wachsenden Zahl an Menschenrechtsnormen, Institutionen und Organisationen.

Gleichzeitig wächst sowohl in der Wissenschaft als auch in der politischen Praxis die Kritik an den Menschenrechten. Vor diesem Hintergrund untersucht der Exzellenzcluster Transforming Human Rights, inwieweit Menschenrechte als universeller Orientierungsrahmen geeignet sind, um die tiefgreifenden politischen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und technologischen Umbrüche unserer Zeit zu bewältigen.

Die interdisziplinären Projekte in Forschung, Lehre und Transfer konzentrieren sich dabei auf drei grundlegende Dimensionen der Menschenrechte: die Frage nach den Trägern von Rechten und Pflichten (Wer?), den konkreten Gehalt und die Reichweite menschenrechtlicher Ansprüche (Was?) sowie die Mechanismen ihrer Durchsetzung und Verantwortlichkeit (Wie?). 

Das Institut für Politikwissenschaft und ihre Didaktik ist am Cluster beteiligt. Weitere Informationen hier.