Dennis Kirstein

Dr. Dennis Kirstein

Zu meiner Person

Im Rahmen von Lehre und Forschung beschäftige ich mich insbesondere mit der Diagnose und Förderung lern- und leistungsschwacher Lernender im naturwissenschaftlichen Sachunterricht und im Chemieunterricht der Sekundarstufe I vor allem im Hauptschulbildungsgang der nichtgymnasialen Schulformen. Dabei fokussiere ich mich vor allem auf chemiebezogene Basiskompetenzen, Lernschwierigkeiten und fachsprachliche Anforderungen. Dazu beziehe ich mich auf meine mehrjährige Unterrichtserfahrung an Haupt- und Gesamtschulen, meine Lehrerfahrung zur Sachunterrichts- und Chemiedidaktik sowie meine eigenen Forschungsarbeiten in diesem Feld.

Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25

  • Seminar zur Allgemeinen Chemie I und zu den Grundtechniken des chemischen Experimentirerens (BA, Modul 1)
  • Vorlesung zur Anorganischen Chemie (BA, Modul 3)
  • Fachdidaktisches Grundlagenseminar & Forschungsorientiertes Projekt (BA, Modul 5)
  • Vorlesung zu Stoffklassen und Reaktionsmechanismen der Organischen Chemie & Vertiefungsseminar zur Organischen Chemie (MA, Modul 1)

 

Betreuung von Abschlussarbeiten

Sie möchten gerne eine Bachelor- oder Masterarbeit im naturwissenschaftlichen Sach- oder Chemieunterricht schreiben? Dann melden Sie sich einfach mit konkreten Ideen oder für einen gemeinsamen Austausch bei mir.

Was sind mögliche Themen für Abschlussarbeiten?

Im Rahmen einer Bachelorarbeit könnten SIe beispielsweise ...

  • ... Lernmaterial (z.B. Arbeitsblätter) für lern- und leistungsschwache SchülerInnen theoriegeleitet entwickeln.
  • ... die fachsprachlichen Herausforderungen beim Lernen eines bestimmten Themas theoriebasiert erarbeiten.
  • ... die Vorstellungen von lern- und leistungsschwachen SchülerInnen zu einem bestimmten Thema (z.B. chemische Reaktionen) in der Schulpraxis untersuchen.

Im Rahmen einer Masterarbeit könnten Sie beispielsweise ...

  • ... Lernschwierigkeiten von lernschwachen SchülerInnen zu einem bestimmten Thema in der Schulpraxis untersuchen.
  • ... eine (experimentelle) Lerngelegenheit zur Förderung chemiebezogener (Basis)Kompetenzen am Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule entwickeln und in der Schulpraxis erproben.

 

Fortbildungen

seit Juni 2020: Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema „Fit im Fach: Sprachsensibler Chemieunterricht“. Akademie der Ruhruniversität, Bochum.

September 2018: Durchführung eines Workshops zum Thema „Individualität! Auch beim Experimentieren?! Individualisierung und Differenzierung durch offene und kompetenzorientierte Lernaufgaben beim Experimentieren“. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Ausgewählte Forschungsprojekte

seit April 2023
BaSiS C: Basiskompetenzen sichern und stärken im Fach Chemie (gefördert von der Alfried Krupp von Bohlen Halbach-Stiftung)

Aktuelle Beiträge

Kirstein, D. (2024). Diagnose und Förderung von Mindeststandards im Fach Chemie. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum, Deutschland (Poster)

Kirstein, D., & Walpuski, M. (2023). Differentielle Wirksamkeit von Schwierigkeiten beim Experimentieren im Fach Chemie. GEBF Jahrestagung 2023, Essen, Deutschland (Vortrag).

Beese, M., Kirstein, D., Krake, H., Schiolko, M. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang-Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. ProDaZ-Tagung 2022, Essen, Deutschland (Poster).

Kirstein, D., & Walpuski, M. (2022). Lernvoraussetzungen als Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Experimentieren. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, Deutschland (Vortrag).

Beese, M., Kirstein, D., & Walpuski, M. (2021). Verständnis fördern, Sprache in den Blick nehmen-Bausteine des sprachsensiblen Chemieunterrichts. Herbsttagung des MNU-Landesverbandes Westfalen 2021, Online (Vortrag).

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2019, Wien, Österreich (Vortrag)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Diverse Students, Diverse Inquiry? Hands-on Inquiry Learning in Heterogeneous Chemistry Classrooms. ESERA 2019 Conference, Bologna, Italien (Vortrag)

Schneider, V., Kirstein, D., & Stachelscheid, K. (2019). Vernetzt, Visualisiert & Vorbereitet-Concept Maps als Instrument zur Unterrichtsplanung in der Lehrerausbildung. GDSU Jahrestagung 2019, Lüneburg, Deutschland. (Vortrag)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland. (Poster)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Considering Students‘ Individual Differences in Hands-on Inquiry Learning. ICCE 2018, Sydney, Australien. (Vortrag)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptive Unterstützung beim Experimentieren in leistungsheterogenen Lerngruppen im Fach Chemie. GEBF Tagung 2018, Basel, Schweiz. (Poster)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie . GDCP Doktorierendenkolloquium 2017, Essen, Deutschland. (Vortrag)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie. GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland. (Poster)

Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Dealing with Learners‘ Diversity in Performance during Experimental Inquiry-Learning in Chemistry. ESERA 2017 Conference, Dublin, Irland. (Poster)

Ausgewählte Publikationen

Kirstein, D., & Corell, C. (2023). Die Durchführung eines Experiments verstehen. Impulse und Anregungen zur produktiven Arbeit mit der Textsorte „Versuchsvorschrift“ im Chemieunterricht der Sekundarstufe I. Online-Beitrag für ProDaZ. Universität Duisburg-Essen.

Kirstein, D. (2023). Individuelle Bedingungs- und Risikofaktoren für erfolgreiche Lernprozesse mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht. Berlin: Logos Verlag.

Kirstein, D., & Walpuski. M. (2023). Lernvoraussetzungen als Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Experimentieren. In H. van Vorst (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022. (S. 123). Universität Duisburg-Essen.

Beese, M., Kirstein, D., & Krake, H. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang – Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. In F. Schacht & S. Guckelsberger (Hrsg.), Sprachbildung in der Lehramtsausbildung Mathematik. Konzepte für eine sprachbewusste Hochschullehre (S. 150-157). Heidelberg: Springer.

Bebernik, R., Kirstein, D., Türk, Ü., & Beese, M. (2019). TRENNtivity - Fachsprache im Themenfeld "Stoffgemische und Trennverfahren" spielerisch üben und anwenden. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Fachsprache (Heft 173). (Lernmaterial online verfügbar auf ProDaZ)

Kirstein, D., Habig, S. & Walpuski, M. (2019). Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018. (S. 624). Universität Regensburg

Beese, M., & Kirstein, D. (2018). Mehr als nur Fachbegriffe - Sprachsensibler Chemieunterricht. In: Naturwissenschaften im Unterricht Chemie - Sprachsensibel unterrichten (Heft 168).

Kirstein, D., Habig, S. & Walpuski, M. (2018). Dealing with Learners‘ Diversity in Performance during Experimental Inquiry-Learning in Chemistry. (S. 325-331). In: Finlayson, O.E., McLoughlin, E., Erduran, S., & Childs, P. (Hrsg.) (2018). Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University.

Kirstein, D., Habig, S. & Walpuski, M. (2018). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 780). Universität Regensburg

Koenen, J., & Kirstein, D. (2017). Ein unbekanntes Gas identifizieren - Öffnungsgrade von Experimentiersituationen. In: Naturwissenschaften im Unterricht / Chemie Jg. 28 (März 2017) Nr. 158, S. 14 - 18

Meine Kurzvita

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 10/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie, Pädagogische Hochschule Karlsruhe

08/2022 bis 09/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Stefan Rumann)

10/2016 bis 10/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Maik Walpuski). 

 

Beruflicher Werdegang

08/2022 bis 09/2024
Lehrer (Teilzeit) für das Fach Chemie an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Hauptschule)

05/2022 bis 07/2022
Lehrer (Vollzeit) für die Fächer Mathematik, Chemie und Deutsch als Zweitsprache an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Hauptschule)

11/2020 bis 04/2022
Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve
Ausbildungsschule: Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers (Gesamtschule)
Abschluss: 2. Staatsexamen

10/2014 bis 09/2016
Master-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sekundarstufe I), Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education mit Auszeichnung

09/2013 bis 02/2015
Lehrtätigkeit im Bereich der individuellen Förderung an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne

10/2011 bis 09/2014
Bachelor-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (Sekundarstufe I), Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Bachelor of Science

2002 bis 2011
Städtisches Gymnasium Bergkamen.
Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

 

Auszeichnungen

2018: Förderpreis Lehrerausbildung der Universitätsallianz Ruhr in der Kategorie „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ mit der Veranstaltung „Kontextorientierter Sach- und Chemieunterricht“ (gemeinsam mit Karin Stachelscheid)

2016: Studienpreis der Fakultät für Chemie für den besten Studienabschluss im Fach Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Letzte Änderung: 08.11.2024
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