
Fiona Schmidbauer, M.A.
- Sprecherin des Promotionskollegs Wissensmedien der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (mit Melissa Gruber)
- Sprecherin der Doktorand*innen im HKA-INGENIUM Advisory Board
Ich promoviere kooperativ an der PHKA/HKA im Promotionskollegs Wissensmedien zum Thema Lernen in immersiver virtueller Realität (VR). Mein Forschungsschwerpunkt liegt dabei auf dem Prozess der Konstitution immersiver virtueller Räume. Ich untersuche, welche Akteure an der Konstitution immersiver virtueller Räume beteiligt sind und wie dadurch Lernprozesse erklärt werden können. Als Grundlage dienen mir v.a. die Akteur-Netzwerk-Theorie nach Latour et al. und die Raumsoziologie von Martina Löw. Ich analysiere u.a. Videographien von Unterrichtsszenarien in VR und arbeite mit leitfadengestützten Interviews.
Publikationen:
Schmidbauer, F., & Wölfel, M. (2025). Social virtual reality as learning space: Conceptualising context through spatial and sociotechnological perspectives. Learning in Context, 2(1-2), Article 100004, 1–11. https://doi.org/10.1016/j.lecon.2025.100004
Hettmann, W., Sautchuk-Patricio, N., Fischer, K., Schmidbauer, F., Zylowski, T., Wölfel, M., & Henning, P. (2025). WHAT SHOULD EDUCATIONAL EMBODIED CONVERSATIONAL AGENTS BE LIKE? PUPILS' EXPECTATIONS AND PREFERENCES. In L. Gómez Chova, C. González Martínez, & J. Lees (Eds.), EDULEARN25 Proceedings (pp. 10237–10245). IATED. https://doi.org/10.21125/edulearn.2025.2665
Schmidbauer, F. (2025). Räume neu denken: Lernen in immersiver virtueller Realität. In J. Blank, E. Niederhafner, & A. Bleichner (Eds.), Transformation in Bildung und Hochschule (pp. 43–55). Verlag Barbara Budrich.
Konferenzbeiträge:
Schmidbauer, F. (2025, Jan.). Konstitutionsprozesse immersiver virtueller Lernräume. Posterpräsentation. Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim.
Schmidbauer, F. (2022, Nov.). The role of educational networks in times of crises. Vortrag. Multiplier Event DECriS: “Critical elements in designing, adopting and using of Open Educational Resources (OER)”, Zagreb und Online.
Schmidbauer, F. (2022, Nov.). Yes, we’re open! – Potentiale von OER in der Vernetzung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Vortrag. Young Research Professionals Summit, Karlsruhe.
Schmidbauer, F., Ehlers, U.-D., (2022, Jun.). Towards New Alliances for Open Education & Training Resources for European Higher Education and Businesses. Vortrag. UIIN Conference, Amsterdam.
Farrow, R., Granly, J., Crnko, M., Ehlers, U.-D., Schmidbauer, F. (2022, Mai). The future OER Ecosystem – On building a community for OER in Europe. Workshop. OE Global Conference, Nantes.
Akademische Laufbahn:
- 05/2023 – heute: Promotion (Dr. phil.)
Hochschule Karlsruhe & Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Promotionskolleg Wissensmedien - 04/2019 – 03/2022: Master-Studium (M.A.)
E-Learning und Medienbildung
Pädagogische Hochschule Heidelberg - 10/2014 - 03/2018: Bachelor-Studium (B.A.)
Pädagogik/Bildungswissenschaft und Soziologie
Ludwig-Maximilians-Universität München - 09/2012 – 09/2014: Studium des Lehramts für Sonderpädagogik
Förderschwerpunkt emotionale & soziale Entwicklung
Ludwig-Maximilians-Universität München'
Beruflicher Werdegang:
- 08/2023 – heute: Forschungskoordinatorin
Hochschule Karlsruhe, Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung (IIIX) - 04/2022 – 04/2023: Akademische Mitarbeiterin
Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
ENCORE+ Projekt, Projektleitung "Qualität von OER" - 02/2022 – 03/2022: Studentische Mitarbeiterin E-Learning & Medienbildung
Pädagogische Hochschule Heidelberg - 03/2020 – 08/2020: Tutorat, Seminar „Medien- und Kommunikationstheorien“
Pädagogische Hochschule Heidelberg - 04/2019 – 12/2021: Studentische Mitarbeiterin in der Personalentwicklung
Hochschule München - 04/2018 – 03/2019: Referentin für E-Learning in der Personalentwicklung
Hochschule München
Für den Inhalt verantwortlich: Fiona Schmidbauer M.A.