
Florian Kühlwein, M. A.
Institut für Empirische Bildungsforschung - AQUA-dEvidence-informed school practice (EISP)
Communicating effect sizes of educational research
Teacher education
Kühlwein, F. (2025, October 8–9). Teachers’ evaluations of educational research and their relevance for evidence-informed decision-making (based on two studies with Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K.; and with Schmidt, K., Rosman, T., Lortie-Forgues, H. & Merk, S.).
In S. Merk (Chair), Evidence-Informed School Practice: Challenges, Capacities, and Catalysts for Transformation [Symposium]. AQUA-d conference. Karlsruhe University of Education, Karlsruhe, Germany. https://osf.io/nb6ak/?view_only=c1ce41473a2a4d558817539ab7b60477
Kühlwein, F., Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K. (29. Januar 2025). Effektstärken verständlich an Lehrpersonen kommunizieren [Symposium: Förderung evidenzinformierter Entscheidungen von Lehrkräften]. 12. GEBF-Tagung. Universität Mannheim, Mannheim. https://osf.io/dtxyv/?view_only=0d96b05dc77f4209a10119b26371565d .
Kühlwein, F., Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K. (18. März 2024). Verbal, visual, valuable: making effect sizes understandable for teachers [Posterpräsentation]. 11. GEBF-Tagung. Universität Potsdam, Potsdam. https://flokuehl.github.io/TextViz/PosterGEBF.pdf .
Kühlwein, F., Merk, S., Schneider, J. & Schmidt, K. (Stage I accepted Registered Report). How to communicate evidence to teachers: Comparing the effects of verbal and visual effect size representation. Learning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2025.102179
08/2023–heute: Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Empirische Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (Projekt AQUA-d)
10/2021–07/2023: Weiterbildungsmaster „Schulmanagement und Leadership“ am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung in Tübingen, Abschluss Master of Arts
09/2021–10/2022: Mitarbeit am Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), Referat 43. Projekte: „Forschungsmonitor Schule“ und Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“
10/2016–06/2020: Masterstudium „Schulforschung und Schulentwicklung“ an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Abschluss Master of Arts
09/2016–07/2023: Lehrer am Progymnasium Tailfingen für die Fächer Chemie, Sport und Englisch
01/2015–07/2016: Referendar an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen, zweites Staatsexamen
08/2010–01/2011: Auslandssemester an der California State University Dominguez Hills (CSUDH) in Los Angeles, USA
10/2007–10/2014: Lehramtsstudium und erstes Staatsexamen für die Fächer Chemie, Sport männlich und Englisch an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Für den Inhalt verantwortlich: Florian Kühlwein M. A.