Frauke Ritter

Frauke Ritter

Institut für Informatik und digitale Bildung
Zu meiner Person

Ich habe Mathematik, Informatik und Geographie auf  Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) sowie Mathematik und Geographie auf Magister Scientiarum (M.Sc.) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert. Seit September 2020 bin ich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr-Lern-Labor Informatik tätig und verfolge ein Promotionsprojekt in der Fachdidaktik Informatik.  Im Zuge dessen entwickle ich u.a. didaktische Konzepte, die das algorithmische Denken von Schüler:innen fördern - insbesondere mithilfe von blockbasierten Programmiersprachen in verschiedenen Programmierumgebungen und auch im Kontext von physical computing. 

Forschungsgebiete und Interessen
  • Algorithmic Thinking - Computational Thinking
  • Semantic Waves
  • Notional Machines
  • blockbased programming languages
  • productive failure
  • physical computing
Ausgewählte Forschungsprojekte

Lehr-Lern-Labor Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Ausgewählte Publikationen
  • F. Ritter and N. Schlomske-Bodenstein, "Fostering Algorithmic Thinking within a Productive-Failure-Based Workshop Utilizing AI," 2025 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), London, United Kingdom, 2025, pp. 1-10, http://doi.org/10.1109/EDUCON62633.2025.11016641

  • F. Ritter and B. Standl, "Enhancing Algorithmic Thinking Through Semantic Waves: Integrating Necessity Learning Design in Computer Science Education," 2025 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), London, United Kingdom, 2025, pp. 1-10 https://doi.org/10.1109/EDUCON62633.2025.11016370

  • F. Ritter and B. Standl, "Semantic Waves: A Strategy for Algorithmic Skills in K-12 Computer Science Education," 2024 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), Kos Island, Greece, 2024, pp. 1-10, https://doi.org/10.1109/EDUCON60312.2024.10578899
  • Frauke Ritter, & Nadine Schlomske-Bodenstein. (2023). Finding Patterns in Productive Failure Steps? An Explorative Case Study in a Teaching Learning Lab for Computer Science. Zenodo. https://doi.org/10.5281/ZENODO.8431993 
  • Ritter, F., Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2023). Integration of an Informatics Teaching-Learning Laboratory into Pre-Service Informatics Teacher Education. Zenodo (CERN European Organization For Nuclear Research)https://doi.org/10.5281/zenodo.7543522
  • Ritter, F., Bentz, A. & Standl, B. (2023). Promoting Algorithmic Thinking: Students Using mBots and Block-Based Programming. Practical Insights into Two Different Problem-Based Approaches. Zenodo (CERN European Organization For Nuclear Research)https://doi.org/10.5281/zenodo.7543605
  • Ritter, F., & Standl, B. (2022). Promoting Computational Thinking in Teacher Education - Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 2. ICER 2022: ACM Conference on International Computing Education Research. ACM. https://doi.org/10.1145/3501709.3544285
  • RITTER, F., & STANDL, B. (2022). Promoting Student Competencies in Informatics Education by Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinkingv. In Informatics in Education. Vilnius University Press. https://doi.org/10.15388/infedu.2023.07
Funktionen außerhalb der Hochschule

Neben meiner Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe bin ich Oberstudienrätin am Max-Planck-Gymnasium in Göttingen. Dort koordiniere ich die Digitalisierung und leite die Fachgruppe Informatik. In diesem Rahmen betreue ich unter anderem das schulinterne Medienbildungskonzept sowie verschiedene Lernplattformen (IServ, WebUntis, moin-Schule) und das Roboterlabor. Außerdem erstelle ich im Team den Vertretungsplan der Schule.  In den letzten Jahren habe ich zusätzlich das LemaS-Projekt im Fach Informatik und das Robonatives-Projekt der Stiftung n21 an der Schule koordiniert.

Letzte Änderung: 15.06.2025
Für den Inhalt verantwortlich: