
Igor Gideon
Institut für Physik und Technische BildungBitte nach Vereinbarung per E-Mail
- Aufbau, Beforschung und Verstetigung eines Lehr-Lern-Labors Technik an der PH Karlsruhe
- Lehre:
- Vertiefung Elektrotechnik/Elektronik
- Computergestützte Produktion
Dissertationsprojekt (Forschungs- und Nachwuchskolleg Di.ge.LL an der Pädagogischen Hochschule Freiburg) zum Thema: Digitale 3D-Desktopumgebungen für das Lernen mit interaktiven CAD-Modellen mechanisch-technischer Systeme im allgemeinbildenden Technikunterricht.
Im Projekt werden zum einem die logbasierten Prozessdaten der Exploration interaktiver 3D-CAD-Modelle diagnostiziert. Zum anderen untersuche ich, unter welchen Bedingungen solche CAD-Modelle im Technikunterricht lernförderlich genutzt werden können.
Zentrale Fragestellungen:
- Unter welchen Bedingungen sind Technikschüler*innen der Klasse 8 und 9 in der Lage, Wissen über die Funktionsweise mechanisch-technischer Systeme durch die Exploration digitaler 3D-Modelle zu erwerben?
- Wie lassen sich charakteristische Prozessmerkmale der Exploration identifizieren?
- Welche Prozessmerkmale zeigen Lernende bei der Exploration eines digitalen 3D-Modells von einem mechanisch-technischen System und wie hängt dies mit dem Lernerfolg zusammen?
Publikationen
Gideon, I. & Stemmann, J. (angenommen). Wie Schüler*innen die Funktionsweise technischer Systeme systematisch erschließen können.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Exploration digitaler 3D-Modelle: Unter welchen Bedingungen kann die Funktion mechanisch-technischer Systeme verstanden werden? In: Penning, I., Binder, M., Friese, (Hrsg.). Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Bielefeld: wbv media 79, S. 103-120.
Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner R. (2023). Lässt sich die Funktionsweise technischer Systeme durch die Exploration digitaler, interaktiver 3D-Modelle verstehen? tu Technik im Unterricht. 189 (3), S. 20-23.
Gideon, I. (2014). Anforderungen an die neue Schularchitektur. Analyse über Kompatibilität von Auffassungen zum Thema Schularchitektur heute. Saarbrücken: AV Akademikerverlag.
Tagungsbeiträge
Gideon I. & Link, N. (eingereicht). Von der Reflexion individueller Vorgehensweise zur systematischen Modellierung lernförderlicher Strategien: Eine Studie zu 3D-CAD-Modellierungsprozessen.
Gideon, I. & Link, N. (angenommen). Einsatz eines KI-Chatbots beim Programmieren eines Mikrocontrollers – Eine explorative Untersuchung im Rahmen des Lehr-Lern-Labors Technik. Lessons Learned Konferenz 2025. Dresden
Gideon, I. (2025). Vorstellung der Forschungsergebnisse zum Thema „Digitale 3D-Lernumgebungen für das Lernen mit interaktiven CAD-Modellen mechanisch-technischer Systeme im allgemeinbildenden Technikunterricht“. Fortbildung „IQL: Module für den Unterricht vor dem Hintergrund eines wirksamen Technikunterrichts unter Berücksichtigung digitaler Elemente.“ Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Fachteam Sekundarstufe I des Faches Technik. Bad Wildbad.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Explorationsbedingungen digitaler 3D-CAD-Modelle mechanisch-technischer Systeme. Jahrestagung der DGTB 2024, Halle an der Saale.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Wie lassen sich digitale 3D-Modelle mechanisch-technischer Systeme im Technikunterricht einsetzen? Jahrestagung der GEBF 2024, Potsdam.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2024). Verstehen der Funktionsweise technischer Systeme durch Exploration digitaler 3D-Modelle im Technikunterricht - Chancen und Herausforderungen. Fortbildung „IQL: Module für den Unterricht vor dem Hintergrund eines wirksamen Technikunterrichts unter Berücksichtigung digitaler Elemente.“ Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL). Fachteam Sekundarstufe I des Faches Technik. Bad Wildbad.
Gideon, I. & Stemmann, J. (2023). Einsatz digitaler, interaktiver 3D-Modelle im Technikunterricht. Gemeinsame Jahrestagung der DGTB und GATWU 2023, Potsdam.
Gideon, I., Stemmann, J. & Plötzner, R. (2023). Können digitale 3D-Modelle im Technikunterricht eigesetzt werden? Jahrestagung der DGTB NEO 2023. Wuppertal.
Für den Inhalt verantwortlich: Igor Gideon