Julia Hilpert, M.Sc.
Seit September 2024 promoviere ich bei Jun. Prof. Dr. Marc Philipp Janson am Institut für Psychologie zum Thema selbstreguliertes Lernen in intelligenten tutoriellen Lernsystemen.
Zuvor habe ich Psychologie an der Universität Mannheim und Informationstechnik an der Hochschule Mannheim studiert.
Bereits im Rahmen eines Forschungspraktikums am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Universität Mannheim habe ich an einer Meta-Analyse zur Bezugsnormorientierung von Lehrkräften mitgewirkt, die sich aktuell in der Finalisierung befindet.
In meiner Forschung beschäftige ich mich mit dem emotionalen und affektiven Erleben beim selbstregulierten Lernen in intelligenten tutoriellen Lernsystemen. Besonders interessiere ich mich für die Entstehung von Emotionen und Affekt, ihren dynamischen Einfluss auf Lernprozesse sowie intraindividuelle Unterschiede im Verlauf des Lernens.
Hilpert, J., & Janson, M. P. (2025, October 8-9). Affective Experience and Learning Behavior in Digital Learning: Linking Introspection and Learning Process Data [Poster presentation]. AQUA-d Conference, Karlsruhe.
Hilpert, J., & Janson, M. P. (2025, 29. September-01. Oktober). Intraindividuelles affektives Erleben beim selbstregulierten Lernen: Zusammenhänge von Introspektion und Lernprozessdaten. In J. Dietrich (Chair), Innovative Erhebungsmethoden für Within-Person-Designs [Symposium]. 20. PAEPS-Tagung, Jena.
Hilpert, J., & Janson, M. P. (2025, 27.-29. Januar). Analyse von Lernprozessdaten aus der Prüfungsvorbereitung mittels Lernsoftware: Der Einfluss von Zielsetzung auf die tägliche Lerndauer von Studierenden [Posterpräsentation]. 12. GEBF-Tagung, Mannheim.
Dickhäuser, O., Janson, M. P., Hilpert, J., & Maurer, J. (2024, 16.-19. September). Lehrkraft-Bezugsnormorientierung und Affekt, Motivation und Leistung von Lernenden: Eine Metaanalyse [Konferenzbeitrag]. 53. DGPs Kongress, Wien.
Für den Inhalt verantwortlich: Julia Hilpert M.Sc.