Kirstin Schmidt

Kirstin Schmidt, M.A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sprechstunden nach Vereinbarung per Mail.
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte
  • Wissenschaftskommunikationsforschung
  • Umgang von (angehenden) Lehrkräften mit Evidenz
  • empirische Schul- und Unterrichtsforschung

 

Aktuelle Beiträge

Schmidt, K., Rosman, T., Cramer, C., Besa, K.-S. & Merk, S. (22. September 2022). Lehrpersonen vertrauen wissenschaftlicher Evidenz - insbesondere wenn sie ihre Überzeugung bestätigt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart. https://kirstinschmidt.github.io/AEPF_2022/

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (22. September 2022). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart.

Schmidt, K., Bohrer, K., & Merk., S. (7. September 2022). Two Studies, one Result: Student Teachers are Biased by Anchors When Engaging With Evidence [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 18, Freiburg, Germany.

Schmidt, K. & Merk, S. (29.06.2022). Wie interpretieren Lehrkräfte statistische Formulierungen? [Posterpräsentation]. Dies Academicus an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Online.

Schmidt, K., Edelsbrunner, P. A., Rosman, T., Cramer, C., & Merk, S. (9. März 2022). Wie interpretieren Lehrkräfte verschiedene Beschreibungen wissenschaftlicher Evidenz? [Einzelbeitrag]. 9. GEBF-Tagung, Online.

Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (8. März 2022). Anchor Bias im Kontext datenbasierter Entscheidungen von Lehrpersonen [Posterbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung 2022, Online.

Schmidt, K. & Merk, S. (21. September 2021). Inwieweit beeinflussen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden die Interpretation von Evidenz ? [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung, Online.

Schmidt, K. & Merk, S. (2021, August 23). Disentangling Effect Sizes and Inferential Statistics [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 19th Biennial EARLI Conference, Online.

Schmidt, K. & Merk, S. (16. Juli 2021). Wie interpretieren Lehrkräfte Pressemitteilungen? [Posterpräsentation]. Forum Promotion an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Online.

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriftenartikel (mit Peer-Review):

Schmidt, K., Erbis, G., Hansmann, S., Sergiichuk, T., Michler, C., Kuemmerle-Deschner., J. & Benseler, S. M. (2018). Living with autoinflammatory diseases: identifiying unmet needs of children, adolescents and adults. Pediatric Rheumatology, 16.https://doi.org/10.1186/s12969-018-0300-7

 

Zeitschriftenartikel (ohne Peer-Review):

Bohrer, K. & Schmidt, K. (2021). Der „Oscar“ für Schulen? Zwei Stiftungen, ein Wettbewerb, der Deutsche Schulpreis: Eine Analyse mithilfe der Educational Governance. journal für schulentwicklung, 25(1), 42-47.

Meine Kurzvita

seit 12/2021 wissenschaftliche Maitarbeiterin im Projekt KAiAC-T (Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers)

seit 05/2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SQooL.it - Ein propädeutischer Zugang zur relationalen Datenbanksprache SQL (Robert Bosch Stiftung)

seit 04/2020 akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

12/2018 - 03/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik), Eberhard Karls Universität Tübingen

10/2017 - 03/2020 Masterstudium der Schulforschung und Schulentwicklung (M.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

02/2016 - 07/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am Autoinflammation Reference Center, Universitätsklinikum für Kinder- und Jugendmedizin Tübingen

10/2014 - 09/2017 Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft (B.A.) an der Eberhard Karls Universität Tübingen

Letzte Änderung: 28.09.2022
Für den Inhalt verantwortlich: