Kristina Bohrer, M.A.
Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung- Umgang von (angehenden) Lehrpersonen mit Evidenz
- Research-informed educational practice
- Data-based decision making
- Anchoring Effect
- Wissenschaftskommunikation
Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (18. März 2024). Die Bewertung von Studien ist durch Ankereffekte verzerrt. Liegt dabei ein (kausaler) Mediationsprozess vor? [Posterbeitrag]. 11. GEBF Tagung. Universität Potsdam, Potsdam.
Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (23. August 2023). Debiasing (Student) Teachers’ Anchoring Effects to Support Appropriate Interpretations of Evidence? [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 20th Biennial EARLI Conference, Aristotle University of Thessaloniki and University of Macedonia, Greece.
Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (2. März 2023). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. 10. GEBF Tagung. Universität Duisburg-Essen, Essen.
Schneider, J., Schmidt, K., Bohrer, K., Merk, S., Backfisch, I., & Wagner, S. (02. März 2023). Vermittlung von Effektgrößen an Lehrkräfte: Untersuchung verschiedener Visualisierungen und ihrer Anreicherungsoptionen zur Förderung des Verständnisses [Einzelbeitrag]. 10. GEBF Tagung. Universität Duisburg-Essen, Essen.
Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (22. September 2022). Zwei Studien, ein Ergebnis: Lehramtsstudierende unterliegen im Umgang mit Evidenz dem Ankereffekt [Einzelbeitrag]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung (AEPF). Stuttgart.
Schmidt, K., Bohrer, K., & Merk., S. (7. September 2022). Two Studies, one Result: Student Teachers are Biased by Anchors When Engaging With Evidence [Paper Presentation]. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Special Interest Group (SIG) 18, Freiburg, Germany. https://kirstinschmidt.github.io/EARLI_SIG18_2022/
Bohrer, K., Schmidt, K., & Merk, S. (8. März 2022). Anchor Bias im Kontext datenbasierter Entscheidungen von Lehrpersonen [Posterbeitrag]. GEBF-Nachwuchstagung 2022, Online.
Schneider*, J., Schmidt*, K., Bohrer, K., & Merk, S. (2024). Communicating Effect Sizes to Teachers: Exploring Different Visualizations and Their Enrichment Options [Registered Report]. Zeitschrift Für Psychologie. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000573
Bohrer*, K. & Schmidt*, K. (2021). Der „Oscar“ für Schulen? Zwei Stiftungen, ein Wettbewerb, der Deutsche Schulpreis: Eine Analyse mithilfe der Educational Governance. journal für schulentwicklung, 25(1), 42-47.
* both authors contributed equally
seit 08/2021 akademische Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, Projekt InDiKo-X
08/2022-12/2022 Lern- & Schreibberatung von Studierenden, reGROUP
02/2021 - 02/2022 Projektmanagerin in der Robert Bosch Stiftung, Bereich Bildung, Schwerpunkt "Schule in kritischer Lage" & Qualität in der Bildung
10/2017 - 01/2021 M.A. Schulforschung & Schulentwicklung, Eberhard Karls Universität Tübingen
11/2020 - 01/2021 Wissenschaftliche Hilfskraft an der Tübingen School of Education
03/2020 - 08/2020 Praktikantin in der Robert Bosch Stiftung, Bereich Bildung
12/2018 - 03/2020 Wissenschaftliche Hilfskraft der Abteilung Schulpädagogik, Institut für Erziehungswissenschaft
10/2018 - 03/2019 Forschungspraktikum, Abteilung Schulpädaogik
10/2014 - 12/2017 B.A. Erziehungswissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen
10/2016 - 02/2018 Werkstudentin in der Tübinger Akademie für Weiterbildung
04/2016 - 09/2016 Praktikum in der Tübinger Akademie für Weiterbildung
Für den Inhalt verantwortlich: Kristina Bohrer M.A.