Krystyna Reiter

Dr. Krystyna Reiter, M.A.

Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung
Sprechzeiten nach Vereinbarung per Mail
Zu meiner Person

seit 2020 akademische Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung (PHKA)

2016-2020 akademische Mitarbeiterin im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (PHKA); Programmportfolio und Zentrumsaufbau (im Rahmen der Hochschulentwicklungsprojekte „Profil und Perspektiven bilden“ und „Individuelle Bildungswege ermöglichen“)

2014-2016 Dozentin der akademischen Weiterbildung „Leitungsverantwortung in der Frühpädagogik“ in Kooperation mit der Paritätischen Akademie Süd 

2008-2016 akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern (PHKA) // ehemals Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Lebenslange Bildung

2007-2009 Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft / Arbeitsbereich Schulpädagogik) und an der Universität Koblenz-Landau (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Abteilung Interkulturelle Pädagogik) 

 

akademische Funktionen

seit 2025 Studienleitung des Hochschulzertifikats Lernen und Arbeiten im Austausch der Generationen

seit 2022 Studienleitung des CAS Bildungsarbeit mit Älteren

seit 2022 Koordinatorin des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung

seit 2015 Koordinatorin des Masterstudiengangs Geragogik

2015-2016 Koordinatorin des MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz

2010-2016 Koordinatorin des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft

 

akademische Grade

2023 Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der PHKA; Titel der Dissertationsschrift "Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik" (Stipendium nach dem LGFG)

2006 M.A. (Magister Artium) in Erziehungswissenschaft und Deutscher Philologie an der Universität Heidelberg; Thema der Abschlussarbeit: Kinderflüchtlinge in Deutschland (Interviewstudie)

 

akademische Weiterbildungen

2025   CAS Beratung und Supervision

 

aktuelle Beiträge

2025 EU-Erasmus +-Projekt „LEuLiv“ (Learning from European Lives: the development of country and context specific learning methods for biographical exploration of person 60+). Posterbeitrag im Rahmen des Formats „PH im Rathaus" Karlsruhe

2024 Resilienz und Resilienzstärkung im (vor)schulischen Bildungskontext. Eröffnungsvortrag der Bildungskonferenz „Bildung und Resilienz“ der Bildungsregion Wesermarsch [eingeladen]

2023 Media education in geragogy studies. Vortrag im Rahmen des EU-Erasmus +-Projekts „Ganymed“ (Geragogy and young media) am KIT [eingeladen]

 

Arbeitsschwerpunkte

Gesundheitsbildung und Resilienzforschung

Menschenrechtspädagogik

Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule

Intergenerationelles Lernen und Arbeiten

Transitionen rund um die Grundschule

Bildungsplanungsdokumente im Vergleich

Lern- und Bildungstheorien

Letzte Änderung: 06.06.2025
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