
Dr. Krystyna Reiter, M.A.
Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklungseit 2020 akademische Mitarbeiterin am Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung (PHKA)
2016-2020 akademische Mitarbeiterin im Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (PHKA); Programmportfolio und Zentrumsaufbau (im Rahmen der Hochschulentwicklungsprojekte „Profil und Perspektiven bilden“ und „Individuelle Bildungswege ermöglichen“)
2014-2016 Dozentin der akademischen Weiterbildung „Leitungsverantwortung in der Frühpädagogik“ in Kooperation mit der Paritätischen Akademie Süd
2008-2016 akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt in außerschulischen Feldern (PHKA) // ehemals Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Lebenslange Bildung
2007-2009 Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg (Institut für Bildungswissenschaft / Arbeitsbereich Schulpädagogik) und an der Universität Koblenz-Landau (Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft / Abteilung Interkulturelle Pädagogik)
akademische Funktionen
seit 2025 Studienleitung des Hochschulzertifikats Lernen und Arbeiten im Austausch der Generationen
seit 2022 Studienleitung des CAS Bildungsarbeit mit Älteren
seit 2022 Koordinatorin des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung
seit 2015 Koordinatorin des Masterstudiengangs Geragogik
2015-2016 Koordinatorin des MAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung in Kooperation mit der Fachhochschule Nordwestschweiz
2010-2016 Koordinatorin des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft
akademische Grade
2023 Dr. phil. in Erziehungswissenschaft an der PHKA; Titel der Dissertationsschrift "Resilienz im Diskurs der Bildungswissenschaft und Frühpädagogik" (Stipendium nach dem LGFG)
2006 M.A. (Magister Artium) in Erziehungswissenschaft und Deutscher Philologie an der Universität Heidelberg; Thema der Abschlussarbeit: Kinderflüchtlinge in Deutschland (Interviewstudie)
akademische Weiterbildungen
2025 CAS Beratung und Supervision
aktuelle Beiträge
2025 EU-Erasmus +-Projekt „LEuLiv“ (Learning from European Lives: the development of country and context specific learning methods for biographical exploration of person 60+). Posterbeitrag im Rahmen des Formats „PH im Rathaus" Karlsruhe
2024 Resilienz und Resilienzstärkung im (vor)schulischen Bildungskontext. Eröffnungsvortrag der Bildungskonferenz „Bildung und Resilienz“ der Bildungsregion Wesermarsch [eingeladen]
2023 Media education in geragogy studies. Vortrag im Rahmen des EU-Erasmus +-Projekts „Ganymed“ (Geragogy and young media) am KIT [eingeladen]
Arbeitsschwerpunkte
Gesundheitsbildung und Resilienzforschung
Menschenrechtspädagogik
Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule
Intergenerationelles Lernen und Arbeiten
Transitionen rund um die Grundschule
Bildungsplanungsdokumente im Vergleich
Lern- und Bildungstheorien
Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Krystyna Reiter M.A.