
Prof. Dr. Nico Link
Institut für Physik und Technische Bildung - Stellvertretende LeitungSprechstunden kurzfristig persönlich oder online möglich. Bitte schreiben Sie eine E-Mail zur Terminvereinbarung.
- Studium der Technikpädagogik mit den beiden Vertiefungsrichtungen Werkzeugmaschinen und Produktionssysteme sowie Informationstechnik an der Universität Stuttgart (2006-2011)
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und an der Universität Stuttgart im Projekt KOKO EA (ASCOT-Initiative des BMBF), Promotion im Jahre 2016 an der PH Ludwigsburg in der Technikdidaktik über das „Problemlösen beim Programmieren einer speicherprogrammierbaren Steuerung in komplexen automatisierten Systemen“ (Gutachter: Prof. Dr. Bernd Geißel, Prof. Dr. Reinhold Nickolaus)
- Postdoktorand an der TU Kaiserslautern: Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Fortbildungen für Lehrkräfte zu Industrie4.0 (Projekt EELBI4.0, Mittelstand4.0 (BMWi), in Teilzeit)
- Mehrjährige Tätigkeit als Lehrkraft für Auszubildende mit einem Handicap an der SRH Berufsbildungswerk Neckargemünd GmbH (Schwerpunkt Elektro-/Automatisierungstechnik)
- Von Januar 2020 Juniorprofessor für Informatik und Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, im September 2020 erfolgte ein Wechsel auf die Tenure-Track-Professur für Mechatronik/berufliche Didaktik an die TU Dresden
- Seit März 2024 Inhaber der W3-Professur für Technik und Technische Bildung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
- Kompetenzerfassung und -förderung in gewerblich-technischen (Ausbildungs-)Berufen
- Digitalisierung (als Inhalt) und digitale Medien im Technikunterricht
- Weiterbildung von Lehrkräften und Ausbildungspersonal
FioKo steht für Frauenförderung durch individuelle und organisationale Kompetenzen in Bildung und Beruf (MINT), und ist ein ESF-Projekt einer Nachwuchsforscherinnengruppe mit Frauen von zwei Universitäten und zwei Hochschulen im Freistaat Sachsen. Laufzeit 01/22-12/24 (ESF-Mittel).
ABSOLUT II adressiert die zentrale Problemstellung, den bisherigen Sicherheitsfahrer im Fahrzeug durch eine dann ortsfeste Technische Aufsicht (TA) in einer Leitstelle gemäß Gesetz zum Autonomen Fahren (GAF) zu ersetzen und die dafür notwendige Technik in der Leitstelle, die Kommunikation zum Fahrzeug sowie erforderliche Schnittstellen bereitzustellen. Unser Ziel ist es das Berufsbild der Technischen Aufsicht und die Arbeitsprozesse am Leitstand zu analysieren und in der Entwicklung zu berücksichtigen. Laufzeit 10/23-09/26 (BMWK-Mittel).
Klein, A., Müller, J., Link, N. & Schaffer, R. (2024). Assessment and Level Modelling in Fundamentals of Electrical Engineering. International Journal of Engineering Pedagogy (iJEP), 14(6), 37–53. https://doi.org/10.3991/ijep.v14i6.47865
Link, N. & Nepper, H. H. (2021). Über das TPACK-Professionswissen angehender Lehrkräfte zum Einsatz digitaler Medien im Technikunterricht. Journal of Technical Education (JOTED), 9(2), 142–167. https://doi.org/10.48513/joted.v9i2.215
Walker, F., Link, N. & Nickolaus, R. (2016). A multidimensional structure of domain-specific problem-solving competencies of electronics technicians for automation technology. Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET), 8(1), 7. https://doi.org/10.1186/s40461-016-0034-z
Für weitere Veröffentlichungen siehe ORCID.
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Nico Link