Ulvi Karagedik

Jun. Prof. Dr. phil. Ulvi Karagedik

Institut für Islamische Theologie/Religionspädagogik - Leitung
Sprechstunden:
Während der Vorlesungszeiten: Nur offene Sprechstunde in Präsenz - Mittwochs 13:30-15:00Uhr - keine vorherige Terminbuchung (ggf. Wartezeit bei mehreren Studierenden)!

Außerhalb der Vorlesungszeit: Terminvereinbarung (nur nach vorheriger Absprache per E-Mail) in Präsenz oder online
Zu meiner Person

Seit Juni 2023: Juniorprofessor für Islamische Theologie und Religionspädagogik (Tenure Track). Leitung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Oktober 2019 - Juni 2023: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Juni 2019: Auszeichung durch Verleihung des Dissertationspreises der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft, Universität Wien

Im Sommersemester 2019: Postdoc-Fellowship am Institut für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz, Forschung zu Bibelnutzungen aus Sicht der islamischen Theologie und Koranexegese

Zwischen April 2017-Sep. 2019: Forschung und Lehre als Universitätsassistent und Projektmitarbeiter am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien, Mitwirkung im Aufbauprozess desselben Instituts. Von 2015-2017: Forschung und Lehre im Bereich der islamischen Religionspädagogik am Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität Wien. Darüber hinaus von 2015-2018: Hochschullehrender am Institut für allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen und reflektierte Praxis der Pädagogischen Hochschule Wien sowie von 2017-2018 Vertragshochschullehrperson am Institut für islamische Religion (im Bereich Ḥadīṯwissenschaften und Ḥadīṯexegese), der kirchlich-pädagogischen Hochschule Wien/ Krems

Von April 2015 – März 2019: Doktoratsstudium der Philosophie, Dissertationsgebiet Islamische Religionspädagogik, an der Universität Wien. Dissertationsthema: 
„Hadithhermeneutik zwischen Tradition und Innovation. Eine wirkungsgeschichtliche Untersuchung der Sunna und die Anwendung einer neuen Hermeneutik am Beispiel von Apostasietradierungen“

Von 2007-2012: Studium der islamischen Religionswissenschaft, jüdisch- christlichen Religionswissenschaft und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Magisterarbeit zum Thema "Methodenlehre der Koranexegese". Anschließende Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich Sprach- und Kulturwissenschaften, ebenfalls an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität

Akademische Funktionen und Gremien Forschungsgebiete und Interessen

- Prophetendidaktik/ Islamisch-religionspädagogische Fachdidaktik(en)

- Zeitgenössische Problematiken der MuslimInnen in Europa

- Gegenwartsorientierte Erforschung der islamischen Primärquellen (Ḥadīṯ-Prophetenüberlieferungen, Sīra-Prophetenbiographie und Koran)

Aktuelle Beiträge

25.01.2024 Seminardiskurs zum Thema "Gottesbilder im Islam" im Seminar "Gottesbilder in der Bibel", ev. Theologie der PH-Heidelberg (gemeinsam mit Dr. Friederike Schücking-Jungblut)

23.12.2023 Vortrag "Analyse islamischer Prophetennarrative mit Bezug auf das Judentum" im Zuge der Veranstaltung "Antisemitismus im Lichte der islamischen Quellen", DMK-Karlsruhe

26.11.2023 Paper-Präsentation "Prophet und Pluralität" auf der Fachtagung "Zwischen Vertrautheit und Fremdheit: Zugänge und Perspektiven zu weltanschaulich-religiöser Vielfalt in den islamisch-theologischen Studien", Universität Innsbruck

Alle Beiträge

Ausgewählte Publikationen

2024

Trade, Money and Commercialization of Religion in the Primary Sources of Islam: A Compact Analysis of Immanent Passages and Their Meaning in the Present. In: Aslan, E.: Commercialisation of Religions in the Globalizing World. Wiesbaden: Springer (angenommen)

Methodenlehre der Koranexegese. 376 Seiten (in Vorbereitung)

2023

Rezension von Abbas Poya, Farid Suleiman & Benjamin Weineck (Hg.). Bildungskulturen im Islam. Islamische Theologie lehren und lernen. In Forum (Vol. 2, No. 1, pp. 106-108). Ergon-Verlag.

Diskriminierung von Muslim:innen im Bildungsbereich: Problemfelder, Folgen und mögliche Ansätze zum Umgang mit Muslimfeindlichkeit im islamischen Religionsunterricht. In: Käbisch, D; Koerrenz, R.; Kumlehn, M.; Schlag, T; Schweitzer, F & Simojoki, H. (Hrsg.): Zeitschrift für Pädagogik und Theologie (ZPT), Band 75 (1). Berlin: De Gruyter

Chancen und Grenzen pädagogischer Prinzipien hadithbasierten Lernens. In: Y. Sarikaya, M. Rothgangel, D. Grün & M. Soyhun: Hadithdidaktik im Diskurs. Münster: Waxmann

2022

Prophetennarrative im Klassenzimmer: Bedeutung und Didaktik der Erzählungen in den islamischen Primärquellen und die Rolle der Prophetenbiografie (Sīra) im islamischen Religionsunterricht. In:  Boehme, K. & Petermann, H.B. (Hrsg.): Erzählungen und Erzählen: Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen. Heidelberg: Mattes

The Islamic Prophet and the Hadith as a Basis for Peace Education?. In: Hermansen, M.; Aslan, E.; Ersan E. (Hrsg.) Peace Education and Religions (ed. Ednan Aslan). Wiesbaden: Springer 

Hadithhermeneutik: Methoden, Grundlagen und Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (316 Seiten)

2021                              

Ansätze für eine islamische Speiseethik gemäß den islamischen Primärquellen Koran und Hadith. Eine kategoriale Quellensichtung mit Blick auf gegenwartsrelevante Bedeutungen. In: LIMINA-Grazer theologische Perspektiven 4.2

Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Die Kopftuchthematik im Diskurs zwischen Theologie und Gesellschaft - eine soziotheologische Analyse mit Bezug auf den türkischen Kontext. In Ebrahim, R. und Karagedik, U. (Hrsg.): Kopftuch(verbot) – Hintergründe, Risiken, Nutzen. Wiesbaden: Springer VS

Leitfaden zur Verwendung der Sunna im islamischen Religionsunterricht. In Aslan, E.: Handbuch Islamische Religionspädagogik. V&R

2019

The Jews and the Hadith as a Part of History and Presence. In Aslan, E. (Hrsg.): Jewish-Muslim Relations in Europe: Past, Present and Future Perspectives. Wiesbaden: Springer VS

2017

The Sunna of Fighting: Background, Dimensions, Scope
and Consequences. In E. Aslan, & M. Hermansen (Hrsg.): Religion and Violence: Muslim and Christian Theological and Pedagogical Reflections. Wien, Chicago, Wiesbaden: Springer VS

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BIB 21065b
Letzte Änderung: 17.05.2024
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