Team von #EntreCoThink erhält Best Paper Award auf der internationalen ICSB Konferenz
Projekt zu unternehmerischen IT-Bildungsmaßnahmen an Schulen in der Region ausgezeichnet. Schulen können das Angebot kostenfrei anfragen.
Der 69. ICSB Kongress (International Council for Small Business) fand vom 2. bis 5. Juli 2024 in Berlin statt. Die ICSB ist eine globale Organisation und konzentriert sich auf kleine Unternehmen und Unternehmertum, um Forschung voranzutreiben, Bildung anzustoßen und ein globales Netzwerk zu fördern. 200 internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und nahmen teil.
Für ihre Präsentation und das zuvor eingereichte Paper erhielt das Team von #EntreCoThink den Best Paper Award in der Kategorie Practical Experience für den Beitrag Empowering K-12 Pupils: Fostering Problem-Solving Skills Through Sustainable Entrepreneurship and Computational Thinking. Dem Team gehören Anette Bentz, Jonas Krasowski, Bernhard Standl und Claudia Wiepcke an. Im Paper beschreiben sie, wie im Rahmen von Hackathons eine Problemstellung aus dem Bereich Nachhaltigkeit mit den Problemlösungstechniken Design Thinking und Computational Thinking von Schülerinnen und Schülern gelöst wird. Das Ergebnis des Workshops ist eine selbstprogrammierte Smartphone-App, die im Pitch vor einer Jury präsentiert wird. Im Zuge der Digitalisierung wurde gewürdigt, dass dieses innovative Lehr-Lernformat auch für andere Länder für die Hochschulbildung von Bedeutung sei.
Schulen in Karlsruhe und in der Region können das außerschulische Bildungsangebot kostenfrei an der PHKA anfragen, gefördert wird „Entrepreneurship Education using Computional Thinking“ von der Vector Stiftung.
Zum Inhalt:
Programmieren, pitchen und gewinnen – mit ihrem Projekt #EntreCoThink bringt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) unternehmerische IT-Bildung in Form von Hackathon-Wettbewerben in die Schulen. Dabei lernen Schüler:innen der Klassen 7 bis 10 zunächst in einer Einführung die Software MIT App Inventor und die Methode des Design Thinking kennen und entwickeln dann am eigentlichen Projekttag aufgeteilt in Kleingruppen auf Papier und mit dem Inventor einen App-Prototypen für aktuelle unternehmerische oder zivilgesellschaftliche Herausforderungen aus dem MINT-Bereich. Die Schüler:innen evaluieren und optimieren ihre Ergebnisse und stellen sie einer Fachjury vor. Das beste Team gewinnt. Was zählt, sind Teamgeist, Qualität und sozialer Mehrwert der App-Idee sowie Kreativität und Aussagekraft des Prototyps.
Weitere Informationen gibt es auf der Projektseite.