PHKA im Rathaus 2025 am 14. Mai 2025: Bildung im Alter im Mittelpunkt

Unter dem Titel "Lebenslanges Lernen und kulturelle Teilhabe: Bildung im Alter (neu gedacht)" gibt es bei der gemeinsamen Veranstaltung von Stadt und PHKA vier Kurzvorträge, eine Posterausstellung sowie mehrere Mitmachangebote.

Auschnitt aus dem Plakat der Veranstaltung "PHKA im Rathaus" mit deren Titel in grün und grau, dann das Thema, darunter drei Themenbilder.

Wer sich über gesellschaftsrelevante Forschung informieren und mit Wissenschaftler:innen der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) ins Gespräch kommen möchte, hat dazu bei der nächsten Auflage von „PHKA im Rathaus“ am Mittwoch, 14. Mai, um 18 Uhr, Gelegenheit. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Bettina Lisbach und Rektor Klaus Peter Rippe stehen unter dem Titel „Lebenslanges Lernen und kulturelle Teilhabe: Bildung im Alter (neu gedacht)“ vier Kurzvorträge, eine Posterausstellung sowie mehrere Mitmachangebote auf dem Programm. Es geht unter anderem um Geragogik (die Bildungswissenschaft über ältere Menschen), Alter in den Religion(en) und die Gestaltung altersgerechter digitaler Lernformate. Vorgestellt wird auch das Forschungsprojekt „Länger fit durch Musik“, bei dem die kulturelle Teilhabe für Menschen mit Demenz im Mittelpunkt steht. Außerdem demonstriert Prof. Dr. Kai Koch, Leiter des PHKA-Instituts für Musik, gemeinsam mit den Besucher:innen, wie mühelos Musizieren mit iPads gelingt – ganz ohne Vorkenntnisse. Bereits ab 17.30 Uhr und im Anschluss an die Vorträge haben Besucher:innen Gelegenheit, die Posterausstellung zu besuchen, Demenzsimulatoren und iPads auszuprobieren oder sportlich aktiv zu werden.

Veranstaltungsort ist der Bürgerssaal im Rathaus am Marktplatz, Karl-Friedrich-Straße 10, 76133 Karlsruhe.

Der Eintritt ist frei und ohne Anmeldung möglich. Dennoch freuen wir uns zur besseren Planung, wenn Sie uns Ihr Kommen unverbindlich unter rektorat@ph-karlsruhe.de mitteilen.

Gäste, die für den Besuch der Veranstaltung Hilfsmittel oder Unterstützung benötigen (zum Beispiel Gebärdensprachverdolmetschung), wenden sich an angelika.rohsaint(at)ha.karlsruhe.de .

Weitere Infos zum Programm von „PHKA im Rathaus“ am 14. Mai gibt es auf www.ph-karlsruhe.de/phka-im-rathaus.