Alexander Skulmowski

Jun. Prof. Dr. Alexander Skulmowski

Institut für Informatik und digitale Bildung
Juniorprofessor für Digitale Bildung
Zu meiner Person

Als Juniorprofessor für Digitale Bildung vereine ich Perspektiven der Kognitionswissenschaft, der pädagogischen Psychologie und der Informatik, um die Lernförderlichkeit neuester digitaler Bildungsformen zu erforschen. Mein Fokus liegt hierbei auf perzeptuell reichhaltigen Lernformen wie z.B. dem Lernen in der virtuellen Realität, interaktiven Lernmedien und realistischen Visualisierungen.

Akademische Funktionen und Gremien
  • Seit 01/2021: Editorial Board Member, Educational Psychology Review
  • Seit 10/2020: Stellvertretende Leitung des Instituts für Informatik und digitale Bildung
Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Innovationen in der digitalen Bildung versprechen multimedial gestützte, interaktive und responsive Lernumgebungen, mit deren Hilfe Lernprozesse effektiver, effizienter und motivierender werden sollen. Durch experimentelle Studien werden an der Juniorprofessur Digitale Bildung zukunftsweisende Entwicklungen aus dem Bereich des digitalen Lernens hinsichtlich ihrer Lernförderlichkeit untersucht. Hierbei werden zumeist mehrere Versionen einer Lernumgebung erstellt, bei denen theoriegeleitet verschiedene Gestaltungskomponenten variiert werden. Mit derartigen Studien lässt sich ermitteln, wie neuartige Technologien gestaltet werden müssen, um den größten Lernzuwachs zu ermöglichen. Aus diesen Erkenntnissen sollen verallgemeinerbare Gestaltungsprinzipien u.a. für Virtual Reality, fotorealistische 3D-Visualisierungen und interaktive Lernumgebungen abgeleitet werden, um eine Brücke zwischen der Grundlagenforschung und der Praxis zu bauen.

Forschungsgebiete und Interessen
  • Interaktive und immersive Lernumgebungen
  • Virtual Reality und Augmented Reality
  • Realistische Visualisierungen, 3D-Modelle und Photogrammetrie
  • Eye-Tracking
  • Messung der kognitiven Belastung bei Lernprozessen
  • Körperliche Einbindung beim Lernen mit digitalen Medien (Embodied Learning)
  • Vertrauenswürdigkeit von Lernmedien
Ausgewählte Forschungsprojekte

InDiKo - Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe (BMBF): Entwicklungsfeld 1: Medienbildung und Digitale Bildung

Ausgewählte Publikationen

Artikel (Peer-Review)

Skulmowski, A., & Standl, B. (2021). COVID-19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic. Human Behavior and Emerging Technologies, 1–7.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2021). Visualizing pathogens: Disfluent shapes of pathogens increase their perceived complexity and danger while realism and disfluency boost the credibility of visualizations. Human Behavior and Emerging Technologies, 3, 316–323.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2021). Realism as a retrieval cue: Evidence for concreteness-specific effects of realistic, schematic, and verbal components of visualizations on learning and testing. Human Behavior and Emerging Technologies, 3, 283–295.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2020). COVID-19 as an accelerator for digitalization at a German university: Establishing hybrid campuses in times of crisis. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 212–216.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2020). The realism paradox: Realism can act as a form of signaling despite being associated with cognitive load. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 251–258

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2020). Subjective cognitive load surveys lead to divergent results for interactive learning media. Human Behavior and Emerging Technologies, 2, 149–157.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Embodied learning: Introducing a taxonomy based on bodily engagement and task integration. Cognitive Research: Principles and Implications, 3:6.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Realistic details in visualizations require color cues to foster retention. Computers & Education, 122, 23–31.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2018). Adjusting sample sizes for different categories of embodied cognition research. Frontiers in Psychology, 9:2384.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Measuring cognitive load in embodied learning settings. Frontiers in Psychology, 8:1191.

Skulmowski, A., & Rey, G. D. (2017). Bodily effort enhances learning and metacognition: Investigating the relation between physical effort and cognition using dual-process models of embodiment. Advances in Cognitive Psychology, 13, 3–10.

Skulmowski, A., Augustin, Y., Pradel, S., Nebel, S., Schneider, S., & Rey, G. D. (2016). The negative impact of saturation on website trustworthiness and appeal: A temporal model of aesthetic website perception. Computers in Human Behavior, 61, 386–393.

Skulmowski, A., Pradel, S., Kühnert, T., Brunnett, G., & Rey, G. D. (2016). Embodied learning using a tangible user interface: The effects of haptic perception and selective pointing on a spatial learning task. Computers & Education, 92-93, 64–75.

Skulmowski, A., Bunge, A., Cohen, B. R., Kreilkamp, B. A. K., & Troxler, N. (2015). Investigating conceptions of intentional action by analyzing participant generated scenarios. Frontiers in Psychology, 6:1630.

Skulmowski, A., Bunge, A., Kaspar, & Pipa (2014). Forced-choice decision-making in modified trolley dilemma situations: a virtual reality and eye tracking study. Frontiers in Behavioral Neuroscience, 8:426.

Meine Kurzvita
  • Seit 10/2020: Stellvertretende Leitung des Instituts für Informatik und digitale Bildung
  • Seit 10/2020: Juniorprofessor für Digitale Bildung an der PHKA
  • 09/2019: Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach Psychologie (summa cum laude) an der TU Chemnitz
  • 01/2014 – 09/2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur Psychologie digitaler Lernmedien, TU Chemnitz
  • 10/2011 – 09/2013: Masterstudium der Cognitive Science (M.Sc., Abschluss mit Auszeichnung) an der Universität Osnabrück
  • 10/2008 – 09/2011: Bachelorstudium der Philosophie und Psychologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Reviewer-Tätigkeiten

Drittmittelgeber:

German-Israeli Foundation for Scientific Research & Development (GIF)

Zeitschriften:

Behavior Research Methods; Computers & Education; Computers in Human Behavior; Educational Psychology Review; Ergonomics; Frontiers in Psychology; Instructional Science; International Journal of Human-Computer Interaction; International Journal of Human-Computer Studies; Journal of Computer Assisted Learning; Journal of Experimental Child Psychology; Mind, Brain, and Education; New Ideas in Psychology; PsyCH; Psychiatry Research; Royal Society Open Science; Technology, Knowledge and Learning

Letzte Änderung: 15.05.2021
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