Bernhard Standl

Jun.-Prof. Dr. Bernhard Standl

Institut für Informatik und digitale Bildung
Sprechstunde Mittwoch 9-11
Zu meiner Person

Lehramtsstudium für Gymnasium in den Fächern Informatik und Geschichte und Promotion in Informatik an der Universität Wien. Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei fachdidaktischen Projekten (Forschungsplattform Theorie und Praxis Fachdidaktik) und einem EU-Projekt an der Universität Wien. Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien bei einem hochschuldidaktischen Projekt (START Informatik). 10 Jahre Informatik-Lehrer an einem Gymnasium in Wien. Fulbright Visiting Scholar an der Missouri State University, Springfield, MO und seit 2018 Juniorprofessor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking. 

Akademische Funktionen und Gremien

Leitung des Instituts für Informatik und digitale Bildung

Gewähltes Mitglied in der Forschungskommission

Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät B

 

Ausgewählte Forschungsprojekte

Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe
2019-2022, gefördert durch die Vector Stiftung (249.515 Euro)
Projektleitung
Mitarbeiterinnen: Anette Bentz, Frauke Ritter

InDiKo Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe
2020-2023, BMBF Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“  (2,2 Millionen Euro).
Projektleitung
Mitarbeiterin: Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein, Stefan Weber

DiAs Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe  2021-2024, Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken (1,4 Millionen Euro).
Projektleitung

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriften (Peer Reviewed)

Standl, B., Kühn, T., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study. International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87. https://doi.org/10.3991/ijep.v11i5.22413

Skulmowski, A, Standl, B. (2021). COVID‐19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic.  Human Behavior and Emerging Technologies, 1– 7. https://doi.org/10.1002/hbe2.260

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices. Future Internet, 13(5). https://doi.org/10.3390/fi13050106

Csizmadia, A., Standl, B., & Waite, J. (2019). Integrating the Constructionist Learning Theory with Computational Thinking Classroom Activities. Informatics in Education, 18(1), 41–67. https://doi.org/10.15388/infedu.2019.03

Motschnig-Pitrik, R., & Standl, B. (2013). Person-centered technology enhanced learning: Dimensions of added value. Computers in Human Behavior, 29(2), 401–409. https://doi.org/10.1016/j.chb.2012.04.013

Conference Proceedings (Peer Reviewed)

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Concept of a Web-based Application for Transforming Learning Patterns into Learning Packages. In 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021,

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21). https://doi.org/10.1145/3488042.3489965

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21).https://doi.org/10.1145/3481312.3481332

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021c). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität. Poster presentation at the AEPF in Mainz, Germany. (September 2021)

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021b). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education. Paper präsentiert bei der EARLI Tagung, Göteborg, Schweden, 23.8.-27.8.2021. 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021a). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics. Paper präsentiert bei der ECER Tagung, Genf, Schweiz, 6.9.-10.9.2021.

Fragapane, V., & Standl, B. (2021). Work in Progress: Creative Coding and Computer Science Education – From Approach to Concept. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1233–1236. https://doi.org/10.1109/EDUCON46332.2021.9453951

Standl, B., Bentz, A., Ulbrich, M., Vielsack, A., & Wagner, I. (2020). Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education. In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Informatics in Schools. Engaging Learners in Computational Thinking (ISSEP 2020) (Vol. 12518, pp. 133–145). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63212-0_11

Bentz, A., & Standl, B. (2020). Preliminary Experiences Towards an Inclusion of Dramatists—Teach Logic with Language (short paper). In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Proceedings of the International Conference on Informatics in School: Situation, Evaluation and Perspectives (ISSEP 2020) (Vol. 2755, pp. 171–175). CEUR-WS.org. http://ceur-ws.org/Vol-2755/shortpaper4.pdf

Standl, B., Rosato, J., Leftwich, A., & Fragapane, V. (2020). (How) Do They Bring Computer Science to Everyone? Pre-Service Computer Science Teacher Programs in Germany and in the USA. In D. Schmidt-Crawford (Ed.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2020) (pp. 647–653). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/216024

Standl, B. (2019). Transforming a Pedagogical Theory to Classroom Teaching Patterns with Compiler Transformations from Computer Science. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019(pp. 886–892). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/210260

Standl, B., Wetzinger, E., Futschek, G., & Guenther, E. A. (2018). First-year computer science students perception of lectures in relation to type of high-school education. Proceedings of the 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), 1389–1394. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2018.8363391

Standl, B., Wetzinger, E., & Futschek, G. (2017). Student Retention: Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (WCCE 2017) (Vol. 515, pp. 640–647). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_64

Standl, B. (2017). Solving Everyday Challenges in a Computational Way of Thinking. In V. Dagiene & A. Hellas (Eds.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Vol. 10696, pp. 180–191). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-71483-7_15

Standl, B. (2016). Uniting Computational Thinking Problem Solving Strategies with MIT Inventor. Local Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), 60–64.

Standl, B. (2016). A case study on cooperative problem solving processes in small 9th grade student groups. Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2016), 961–967. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2016.7474667

Grossmann, W., & Standl, B. (2014). Towards Combining Conceptual Lesson Patterns with Austrian K12 Computer Science Standard Curriculum in the Context of Pedagogical Content Knowledge. Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2014), 85–90.

Standl, B. (2013). Conceptual patterns for student-centered computer science education at secondary school level. In M. E. Caspersen, M. Knobelsdorf, & R. Romeike (Eds.), Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2013) (pp. 45–46). ACM. https://doi.org/10.1145/2532748.2532776

Planteu, L., Grossmann, W., & Standl, B. (2013). Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung. Digitale Schule Österreich: Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013, 297, 381–389.

Planteu, L., Standl, B., Grossmann, W., & Neuwirth, E. (2013). Integrating School Practice in Austrian Teacher Education. In Diethelm, Ira, Dünnebier, Malte, & Syrbe, Jörn (Eds.), Local Proceedings of the 6th International Conference ISSEP 2013—Selected Papers (pp. 151–152). Universitätsverlag Potsdam.

Standl, B. (2013). A Web-Application for building Common Cartridge Learning Objects. In J. Herrington, A. Couros, & V. Irvine (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2013 (pp. 1461–1466). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/112152

Standl, B., Motschnig-Pitrik, R., & Haselberger, D. (2012). Case study on Person-Centered Assessment in Computer Science and its Support by the VLE Moodle. In T. Amiel & B. Wilson (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2012 (pp. 2343–2351). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). https://www.learntechlib.org/p/41082

Conference Proceedings

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021a). "Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien". Symposium bei der QLB Veranstaltung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn, Goethe-Universität Frankfurt, 24./25.06.2021.

Standl, B. (2011). Person-centred technology enhanced learning in ICT at secondary level. Proceedings of the 6th Plymouth E-Learning Conference 2011. Digital Futures: Learning in a Connected World. 6th Plymouth e-Learning Conference 2011 Digital Futures: Learning in a Connected World, Plymouth, UK.

Standl, B. (2010). Towards Person-centered Technology Enhanced Learning in ICT at Secondary Level. Proceedings of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN 2010), 5161–5168.

Standl, B., Pitner, T., & Rýdlo, L. (2010). Preparation of secondary ICT teachers—Duo cum faciunt idem, non est idem. Proceedings of the Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010). Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010), Rožnov pod Radhoštěm, Czech Republic.

Standl, B. (2010). Schülerzentrierter Unterricht. In G. Brandhofer, G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter, & K. Schoder (Eds.), Tagungsband zu 25 Jahre Schulinformatik (Vol. 271, pp. 321–324). Österreichische Computer Gesellschaft.

Buchkapitel

Standl, B. (2014). Knowledge grows from sharing. In T. Pitner, M. Renate, K. Barbora, J. Škrabálek, L. Pekárková, J. Kolář, M. Novák, N. Tomaschek, E. Hammer, D. Haselberger, C. Böhm, & B. Standl (Eds.), Constructive Communication in International Teams: An Experience-Based Guide (pp. 61–72). Waxmann Verlag.

Hochschulschriften

Standl, B. (2014). Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level [PhD Thesis]. University of Vienna.

Standl, B. (2008). Der Einsatz von Moodle im Geschichtsunterricht: Unter welchen Voraussetzungen kann das Internet im Unterricht verwendet werden und wie lässt sich die E-Learning Plattform Moodle mit Inhalten und Strukturen des Geschichtsunterrichts in theoretischer und technischer Hinsicht verknüpfen [Diploma Thesis]. University of Vienna.

Graue Literatur

Standl, B. (2019). Schülerzentrierter Unterricht nach Carl R. Rogers. Microsoft White-Paper.

Standl, B. (2020). Schule und Unterricht in der Realschule unter digitalen Aspekten weiterentwickeln. Kultusministerium Baden-Württemberg. 

Funktionen außerhalb der Hochschule

Botschafter der Gesellschaft für Informatik (GI) an der PH Karlsruhe

Sprecher des AK Informatik Lehramtsausbildung Baden-Württemberg (ILA-BW)

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim BMBF Projekt digi.Mint am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Letzte Änderung: 04.12.2021
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