Bernhard Standl

Prof. Dr. Bernhard Standl

Institut für Informatik und digitale Bildung - Leitung
Sprechstunden Terminvereinbarung (WebEx)
https://calendly.com/bernhard-standl/meeting
Zu meiner Person

Studium der Informatik und Geschichte an der Universität Wien (2005-2008), Promotion in Informatik (2009-2014). Informatik-Lehrer an einem Gymnasium in Wien (2008-2018). Wissenschaftlicher Mitarbeiter für fachdidaktische Projekte und ein EU-Projekt an der Universität Wien (2009-2014). Post-Doc Fulbright Visiting Scholar an der Missouri State University (2015). Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien (2016-2018). Juniorprofessor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (2018-2022). Seit Oktober 2022 Professor für Informatik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Akademische Funktionen und Gremien

Leitung des Instituts für Informatik und Digitale Bildung

Gewähltes Mitglied in der Forschungskommission

Gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät B

Mitglied des Informationssicherheitsteams an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

 

Tätigkeit und Arbeitsschwerpunkte

Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Modellierung von Lehrkonzepten als didaktische Entwurfsmuster im Kontext von Computational Thinking und digitaler Bildung. 

Ausgewählte Forschungsprojekte

Digital Assessment in der Informatik
2022-2023, Entwicklung und Valisierung von digitalen Prüfungsformaten im Fach Informatik. Stiftung Innovation in der Hochschullehre (24.260 Euro)
Projektleitung
Mitantragsteller: Vincenzo Fragapane, Erbil Yilmaz 

Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe
2019-2023, gefördert durch die Vector Stiftung (249.515 Euro)
Projektleitung
Mitarbeiterinnen: Anette Bentz, Frauke Ritter

InDiKo Nachhaltige Integration von fachdidaktischen digitalen Lehr-Lern-Konzepten an der PH Karlsruhe
2020-2023, BMBF Projekt im Rahmen der Fördermaßnahme Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Förderbereich „Digitalisierung in der Lehrerbildung“  (2,2 Millionen Euro).
Projektleitung
Mitarbeiter:innen: Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein, Stefan Weber

DiAs Digital Assessment – Digitales, kompetenzorientiertes Prüfen an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe  2021-2024, Stiftung Innovation in der Hochschullehre: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken (1,4 Millionen Euro).
Projektleitung
Mitarbeiter:innen: Mag. Manuela Adrigan, Nico Hillah, PhD

DigiSET Digital Skills Enhancement
2021-2024, Erasmus+, KA220-SCH - Cooperation partnerships in school education (35.163 Euro).
Projektpartner
Mitarbeiterin: Anette Bentz

Erasmus+ Mobilität (KA171) mit Department of Computer Science NEIU Chicago
Staff / Student Mobility
2022-2024, DAAD (39.670 Euro)

Kooperatives Promotionskolleg "Wissensmedien", Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst (MWK)
Projektleitung in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Schlegel (HKA)
2022-2027, DAAD (870.000 Euro)

Ausgewählte Publikationen

Zeitschriften (Peer Reviewed)

Bentz, A., Standl, B. (2022). Identification of pupils’ preferences of patterners and dramatists in secondary school computer science education. Discover Education 1(11). https://doi.org/10.1007/s44217-022-00011-0

Knie, L., Standl, B., Schwarzer, S. (2022). First experiences of integrating computational thinking into a blended learning in-service training program for STEM teachers. Computer Applications in Engineering Education. (30) 5. https://doi.org/10.1002/cae.22529

Ritter, F., & Standl, B. (2022). Promoting Student Competencies in Informatics Education by Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. Informatics in Education. https://doi.org/10.15388/infedu.2023.07

Standl, B., Kühn, T., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Student-Collaboration in Online Computer Science Courses – An Explorative Case Study. International Journal of Engineering Pedagogy (IJEP), 11(5), 87. https://doi.org/10.3991/ijep.v11i5.22413

Skulmowski, A, Standl, B. (2021). COVID‐19 information fatigue? A case study of a German university website during two waves of the pandemic.  Human Behavior and Emerging Technologies, 1– 7. https://doi.org/10.1002/hbe2.260

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). A Pattern Mining Method for Teaching Practices. Future Internet, 13(5)https://doi.org/10.3390/fi13050106

Csizmadia, A., Standl, B., & Waite, J. (2019). Integrating the Constructionist Learning Theory with Computational Thinking Classroom Activities. Informatics in Education, 18(1), 41–67. https://doi.org/10.15388/infedu.2019.03

Motschnig-Pitrik, R., & Standl, B. (2013). Person-centered technology enhanced learning: Dimensions of added value. Computers in Human Behavior, 29(2), 401–409. https://doi.org/10.1016/j.chb.2012.04.013

 

Conference Proceedings (Peer Reviewed)

Standl, B. (2022). Pre-Service Computer Science Teachers’ Computational Thinking Attitudes and Performance on Python Tasks. In Koli Calling '22: 22nd Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli 2022). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 37, 1–2. https://doi.org/10.1145/3564721.3565963

Ritter, F. & Standl, B. (2022). Promoting Computational Thinking in Teacher Education - Combining Semantic Waves and Algorithmic Thinking. In Proceedings of the 2022 ACM Conference on International Computing Education Research - Volume 2, ICER ’22. New York, NY, USA: Association for Computing Machinery. https://doi.org/10.1145/3501709.3544285

Bühler, F., Barzen J., Leymann, F., Standl, B., and Schlomske-Bodenstein, N. (2022). MUSE4Anything - Ontologiebasierte Generierung von Werkzeugen Zur Strukturierten Erfassung von Daten. 8. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, DHd 2022, Potsdam, Germany, March 7 - 11, 2022.

Bentz, A. and Standl, B. (2022). Zum Umgang Mit Heterogenität Im Lehr-Lern-Labor Informatik an der PH Karlsruhe. In 17. LeLa-Jahrestagung (LeLa 2022). Online.

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2022b). Development of a Vignette-based Instrument to Assess Students’ Perception of the Teacher's Empathy during Collaborative Algorithmic Problem-solving Tasks. In 2022 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1153-1159. https://doi.org/10.1109/EDUCON52537.2022.9766745

Schlomske-Bodenstein, N., Standl, B. (2022). A Pilot Study to Identify Evidence-based Technology-enhanced Teaching Patterns in Pre-service Teacher Education.  In Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2022). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2022a). Exploring Pre-service Computer Science Teachers’ Perception of Collaborative Learning in Online Teaching from a TPK Perspective. In M. E. Auer, H. Hortsch, O. Michler, & T. Köhler (Eds.), Mobility for Smart Cities and Regional Development—Challenges for Higher Education (pp. 107–113). Springer International Publishing. http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-93904-5_11

Standl, B., & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Concept of a Web-based Application for Transforming Learning Patterns into Learning Packages. In 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021,

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Exploring Indicators to Promote Pre-service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21). https://doi.org/10.1145/3488042.3489965

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021). Investigating Teacher’s Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy in Programming Tasks. In The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE '21)https://doi.org/10.1145/3481312.3481332

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021c). Graphenbasierte Reflexion der eigenen Lehrqualität. Poster presentation at the AEPF in Mainz, Germany. (September 2021)

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021b). Identifying and Implementing Digital Teaching-Learning-Scenarios in Pre-Service Teacher Education. Paper präsentiert bei der EARLI Tagung, Göteborg, Schweden, 23.8.-27.8.2021. 

Schlomske-Bodenstein, N. & Standl, B. (2021a). Towards Conceptualizing Pre-Service-Teacher's Perception of an online-course in Mathematics. Paper präsentiert bei der ECER Tagung, Genf, Schweiz, 6.9.-10.9.2021.

Fragapane, V., & Standl, B. (2021). Work in Progress: Creative Coding and Computer Science Education – From Approach to Concept. 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 1233–1236. https://doi.org/10.1109/EDUCON46332.2021.9453951

Standl, B., Bentz, A., Ulbrich, M., Vielsack, A., & Wagner, I. (2020). Design- and Evaluation-Concept for Teaching and Learning Laboratories in Informatics Teacher Education. In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Informatics in Schools. Engaging Learners in Computational Thinking (ISSEP 2020) (Vol. 12518, pp. 133–145). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-63212-0_11

Bentz, A., & Standl, B. (2020). Preliminary Experiences Towards an Inclusion of Dramatists—Teach Logic with Language (short paper). In K. Kori & M. Laanpere (Eds.), Proceedings of the International Conference on Informatics in School: Situation, Evaluation and Perspectives (ISSEP 2020) (Vol. 2755, pp. 171–175). CEUR-WS.org. 

Standl, B., Rosato, J., Leftwich, A., & Fragapane, V. (2020). (How) Do They Bring Computer Science to Everyone? Pre-Service Computer Science Teacher Programs in Germany and in the USA. In D. Schmidt-Crawford (Ed.), Proceedings of the Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (SITE 2020) (pp. 647–653). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B. (2019). Transforming a Pedagogical Theory to Classroom Teaching Patterns with Compiler Transformations from Computer Science. In J. Theo Bastiaens (Ed.), Proceedings of EdMedia + Innovate Learning 2019(pp. 886–892). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

Standl, B., Wetzinger, E., Futschek, G., & Guenther, E. A. (2018). First-year computer science students perception of lectures in relation to type of high-school education. Proceedings of the 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2018), 1389–1394. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2018.8363391

Standl, B., Wetzinger, E., & Futschek, G. (2017). Student Retention: Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies. In A. Tatnall & M. Webb (Eds.), Tomorrow’s Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (WCCE 2017) (Vol. 515, pp. 640–647). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-74310-3_64

Standl, B. (2017). Solving Everyday Challenges in a Computational Way of Thinking. In V. Dagiene & A. Hellas (Eds.), Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Vol. 10696, pp. 180–191). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-71483-7_15

Standl, B. (2016). Uniting Computational Thinking Problem Solving Strategies with MIT Inventor. Local Proceedings of the 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2016), 60–64.

Standl, B. (2016). A case study on cooperative problem solving processes in small 9th grade student groups. Proceedings of the IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2016), 961–967. https://doi.org/10.1109/EDUCON.2016.7474667

Grossmann, W., & Standl, B. (2014). Towards Combining Conceptual Lesson Patterns with Austrian K12 Computer Science Standard Curriculum in the Context of Pedagogical Content Knowledge. Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives (ISSEP 2014), 85–90.

Standl, B. (2013). Conceptual patterns for student-centered computer science education at secondary school level. In M. E. Caspersen, M. Knobelsdorf, & R. Romeike (Eds.), Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2013) (pp. 45–46). ACM. https://doi.org/10.1145/2532748.2532776

Planteu, L., Grossmann, W., & Standl, B. (2013). Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung Modelle der Integration von Schulpraxis in die Informatik LehrerInnenbildung. Digitale Schule Österreich: Eine analoge Standortbestimmung anlässlich der eEducation Sommertagung 2013, 297, 381–389.

Planteu, L., Standl, B., Grossmann, W., & Neuwirth, E. (2013). Integrating School Practice in Austrian Teacher Education. In Diethelm, Ira, Dünnebier, Malte, & Syrbe, Jörn (Eds.), Local Proceedings of the 6th International Conference ISSEP 2013—Selected Papers (pp. 151–152). Universitätsverlag Potsdam.

Standl, B. (2013). A Web-Application for building Common Cartridge Learning Objects. In J. Herrington, A. Couros, & V. Irvine (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2013 (pp. 1461–1466). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Standl, B., Motschnig-Pitrik, R., & Haselberger, D. (2012). Case study on Person-Centered Assessment in Computer Science and its Support by the VLE Moodle. In T. Amiel & B. Wilson (Eds.), Proceedings of the EdMedia + Innovate Learning 2012 (pp. 2343–2351). Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 

 

Conference Proceedings und Präsentationen

Standl, B. & Schlomske-Bodenstein, N. (2021a). "Konzeptuelle Modellierung von TPACK zur Erfassung von Lehr-Lern-Szenarien". Symposium bei der QLB Veranstaltung Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn, Goethe-Universität Frankfurt, 24./25.06.2021.

Standl, B. (2011). Person-centred technology enhanced learning in ICT at secondary level. Proceedings of the 6th Plymouth E-Learning Conference 2011. Digital Futures: Learning in a Connected World. 6th Plymouth e-Learning Conference 2011 Digital Futures: Learning in a Connected World, Plymouth, UK.

Standl, B. (2010). Towards Person-centered Technology Enhanced Learning in ICT at Secondary Level. Proceedings of the International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN 2010), 5161–5168.

Standl, B., Pitner, T., & Rýdlo, L. (2010). Preparation of secondary ICT teachers—Duo cum faciunt idem, non est idem. Proceedings of the Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010). Conference of Information and Communication Technology in Education (ICTE 2010), Rožnov pod Radhoštěm, Czech Republic.

Standl, B. (2010). Schülerzentrierter Unterricht. In G. Brandhofer, G. Futschek, P. Micheuz, A. Reiter, & K. Schoder (Eds.), Tagungsband zu 25 Jahre Schulinformatik (Vol. 271, pp. 321–324). Österreichische Computer Gesellschaft.

 

Buchkapitel

Standl, B. (2014). Knowledge grows from sharing. In T. Pitner, M. Renate, K. Barbora, J. Škrabálek, L. Pekárková, J. Kolář, M. Novák, N. Tomaschek, E. Hammer, D. Haselberger, C. Böhm, & B. Standl (Eds.), Constructive Communication in International Teams: An Experience-Based Guide (pp. 61–72). Waxmann Verlag.

 

Herausgeberschaften

Standl, B. (2022). Digitale Lehre nachhaltig gestalten. Medien in der Wissenschaft. Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996330

Rippe, K. P., Skulmowski, A., & Standl, B. (2022). Digitale Bildung. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

 

Hochschulschriften

Standl, B. (2014). Conceptual Modeling and Innovative Implementation of Person-centered Computer Science Education at Secondary School Level [PhD Thesis]. University of Vienna.

Standl, B. (2008). Der Einsatz von Moodle im Geschichtsunterricht: Unter welchen Voraussetzungen kann das Internet im Unterricht verwendet werden und wie lässt sich die E-Learning Plattform Moodle mit Inhalten und Strukturen des Geschichtsunterrichts in theoretischer und technischer Hinsicht verknüpfen [Diploma Thesis]. University of Vienna.

 

Graue Literatur

Standl, B. (2019). Schülerzentrierter Unterricht nach Carl R. Rogers. Microsoft White-Paper.

Standl, B. (2020). Schule und Unterricht in der Realschule unter digitalen Aspekten weiterentwickeln. Kultusministerium Baden-Württemberg. 

Funktionen außerhalb der Hochschule

Botschafter der Gesellschaft für Informatik (GI) an der PH Karlsruhe

Mitglied des wissenschaftlichen Beirats beim BMBF Projekt digi.Mint am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Letzte Änderung: 08.12.2022
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