
Prof. Dr. Janis Fögele
Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft (Geographie)Bereich Geographie
Sprechzeiten Montag 12:00-13:00 Uhr nach Vereinbarung per Email
Seit 2023 bin ich an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe als Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit einem Schwerpunkt in der Primarstufe am Institut für Transdisziplinäre Sozialwissenschaft im Bereich Geographie tätig. Zuvor hatte ich nach einem Lehramtsstudium in den Fächern Geographie, Politik und Wirtschaft, einer Promotion im Bereich Geographiedidaktik und dem Referendariat bzw. dem zweiten Staatsexamen eine Professur für Geographiedidaktik an der Universität Hildesheim inne.
Das Team
Evelyn Franks, Sekretariat (Raum 2.B242)
Richard Babbeakademischer Mitarbeiter im DFG-Projekt Mod.Ori(Humangeographische Phasenmodelle zwischen wissenschaftlicher Güte und alltagsweltlicher Plausibilität – Analyse der empirischen Evidenz ausgewählter Modelle und deren Rezeption sowie die Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften)
Julia Vollmer, akademische Mitarbeiterin im DBU-Projekt Planetare Grenzen - Digitale Förderung von Systemkompetenz (Systemisches Handeln im Rahmen planetarer Belastungsgrenzen fördern? Ein Aus- und Fortbildungskonzept zur transformativen Bildung mit digitalen Lernumgebungen)
Sophia Höfler, akademische Mitarbeiterin
Julia Polten (geb. Althoff), externe Doktorandin & Stipendiatin
Stefanie Bach, studentische Mitarbeiterin
Karla Kremer, studentische Mitarbeiterin
Leonie von Klaeden, studentische Mitarbeiterin
Forschungsschwerpunkt I - Konzeptionelles geographisches Denken und der Umgang mit faktischer Komplexität und Kontroversität
Problemfokussierter, lösungsorientierter und transformativ-lösungsorientierter Geographieunterricht im Kontext von BNE: Vergleich dreier Unterrichtsansätze (Kooperation: Prof. Dr. Johannes Hartig und Dr. Nina Roczen (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, DIPF, Frankfurt; Finanzierung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), 2026-2028)
Die Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses von Geographielehrkräften im Rahmen symbiotischer Lehrkräftefortbildungen (Dissertationsstudie, 2013-2016)
- Interdisziplinäre Analyse des Umgangs mit Kontroversität im Kontext der Globalisierung durch Lernende am Beispiel des Simulationsspiels Welthandelsspiel (Kooperation: AG Politische Bildung im Rahmen des Gießener Graduiertenzentrums Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften GGS der JLU Gießen, DFG Graduiertenkolleg Präsenz und implizites Wissen an der FAU Erlangen-Nürnberg, IÖB der Universität Oldenburg, 2018)
Forschungsschwerpunkt II - Emotionen in den Didaktiken der Sozialwissenschaften
- Verschwinden als Verlust. Narrativierte Emotionen an Orten der sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Bildung(Kooperation: Prof. Dr. Sebastian Barsch (Köln), Dr. Sarah Böse (Hildesheim), Prof. Dr. Juliane Brauer (Wuppertal), Prof. Dr. Martin Lücke (Berlin), Dr. Jessica Lütgens (Zürich), Prof. Dr. Marc Partetzke (Hildesheim), Flora Petrik (Tübingen), Dr. Hendrik Schröder (Bremen), Dr. Matthias Sieberkrob (Berlin), seit 2023)
Forschungsschwerpunkt III - Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Demokratie
- Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, SysKoBNE (Kooperation: Prof. Dr. Johannes Hartig & Dr. Nina Roczen (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, DIPF, Frankfurt), Prof. Dr. Rainer Mehren (Universität Münster), BMBF, 2018-2022).
- Konzeption und Dissemination von kompetenzorientierten Experimentierboxen zum Mensch-Umwelt-System mithilfe des Design-Based-Research-Ansatzes (Kooperation: Prof. Dr. Rainer Mehren (Universität Münster), Studienseminare in Hessen, Klaus Tschira Stiftung, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, 2018-2021).
- Utopien für die Stadt – Ein fachdidaktisches design-based-research-Modul im Lehramtsstudium zu Gestaltungsperspektiven für gesellschaftliche Transformationsprozesse (Kooperation: Prof. Dr. Marc Partetzke, Politikdidaktik (Universität Hildesheim), 2022-2024)
- Systemisches Handeln im Rahmen planetarer Belastungsgrenzen fördern? Ein Aus- und Fortbildungskonzept zur transformativen Bildung mit digitalen Lernumgebungen (Kooperation: Vertr.-Prof. Dr. Hannes Schmalor (Universität Bochum), DBU, 2023-2026).
Forschungsschwerpunkt IV - Transfer- und Fortbildungsforschung
- Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht, Chi-Trans (Kooperation: Prof. Dr. Ingo Liefner (Leibniz Universität Hannover), Prof. Dr. Rainer Mehren (Universität Münster), Hessische Lehrkräfteakademie Weilburg, Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), 2019-2022)
- Humangeographische Phasenmodelle zwischen wissenschaftlicher Güte und alltagsweltlicher Plausibilität – Analyse der empirischen Evidenz ausgewählter Modelle und deren Rezeption sowie die Rekonstruktion der handlungsleitenden Orientierungen von Lehrkräften (Mod.Ori) (Kooperation: Prof. Dr. Christian Diller (JLU Gießen), Prof. Dr. Rainer Mehren (Universität Münster), Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), 2022-2025)
- Responsivität und Reflexivität in der Lehrkräftebildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Verfahrung zur Selbsteinschätzung und Reflexion des eigenen Studierenden- und Lehrkräftetypus (2015–2018)
Forschungsschwerpunkt V - Geographische Bildung im Zeichen der Digitalität
- Cumulativer und curricular vernetzter Aufbau digitalisierungsbezogener Kompetenzen zukünftiger Lehrkräfte (Cu2RVE) – Geographiedidaktisches Teilprojekt zur Arbeit mit standortgebundenen Daten im Mensch-Umwelt-System (Kooperation: Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB), Zentrum für Digitalen Wandel (ZfDW), Promotionskolleg Unterrichtsforschung, Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (KHi) (alle Universität Hildesheim), Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), 2022-2023).
Ausgewählte Wissenschaftliche Vorträge (ab 2019)
KI in der Planung von Sachunterricht? Erkundungen zum Potenzial aus Sicht von Lehramtsstudierenden und Fachdidaktik, KSE Transfertagung, Karlsruhe, 11/2025.
Systemkompetenz in BNE-Kontexten – Von Kipppunkten, systemspezifischen Eigenschaften & Herausforderungen der Kompetenzmessung, Bamberg, 12/2023.
Podiumsdiskussion zum Book Launch „Transformative geographische Bildung“, Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt, 11/2023.
Systemkompetenz als zentrales Element von Globaler Kompetenz? Vortrag auf der GEPF 2023, 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“ mit Nina Roczen, Johannes Hartig, Rainer Mehren und Frank Fischer, Duisburg-Essen, 03/2023.
Emotionen in der geographiedidaktischen Forschung, Impuls auf der Arbeitstagung Alles nur ein Gefühl? – Stand und Perspektiven der Forschung zu Emotionen in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fachdidaktiken, Wuppertal, 03/2023.
Learning to argue for social digital participation through virtual excursions on climate change? A geography didactic experimental-control-comparative study for the promotion of digitisation-related competences, Vortrag mit Marvin Schlamelcher auf der Tagung Social Media and Climate Change – Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education (SoMeClICS), Hannover, 03/2023.
Systemkompetenz in BNE-Kontexten: Von Kipppunkten, Systemspezifischen Eigenschaften und Herausforderungen der Kompetenzmessung. Vortrag im Kolloquium des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der UniversitätLandau, 11/2022.
Geographiedidaktische Forschungen zur Förderung fachlichen Denkens- Fragestellungen, Formate und Vernetzungen. Antrittsvorlesung an der Stiftung Universität Hildesheim, 11/2022.
Entwicklung eines kompakten Testinstruments zur Messung von Systemkompetenz im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Vortrag mit Frank Fischer auf dem HGD Symposium, Luzern, 10/2022.
Erkenntnistransfer in der Geographie – Rekonstruktion typischer Transferorientierungen von Geographiefachleitungen am Beispiel einer geographischen Fortbildungsreihe. Vortrag mit Lasse Jakobs auf dem HGD Symposium, Luzern, 10/2022.
Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung, Vortrag mit Nina Roczen, Frank Fischer, Johannes Hartig & Rainer Mehren auf der DGfE-BNE-Kommissionstagung, „Ökologische, gesellschaftliche und individuelle Umbrüche und ihre Bedeutung für Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Frankfurt am Main, 09/2022.
Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht. Vortrag mit Lasse Jakobs, Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, gemeinsame Fachtagung ÖGFD- und GFD-Tagung, Wien, 08/2022.
Erkenntnistransfer aktueller Forschungserkenntnisse zur wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den Geographieunterricht. Mit Lasse Jakobs,Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen- Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung, Landau, 04/2022.
Mit China nachhaltige Entwicklung gestalten? Interkulturelles Lernen und fachliche Reflexion im Geographieunterricht. Vortrag mit Nicole Raschke sowie Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf dem Fachtag: „China-Kompetenz stärken – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bildungsnetzwerks China, Arnsberg, online- Tagung, 03/2022.
Measuring System Competence in Education for Sustainable Development as Indicator for the SDGs. Vortrag mit Nina Roczen, Frank Fischer, Johannes Hartig & Rainer Mehren auf dem 11. World Environmental Education Congress (WEEC), Prag, 03/2022.
Perspektiven von Lehrkräften zur Situation der Geographie- Ergebnisse einer Fragebogenstudie im Rahmen der Initiative roadmap2030. Geowoche, online- Tagung, 10/2021.
Measuring System Competence as an Indicator for the Sustainable Development Goals. Nina Roczen, Johannes Hartig, Rainer Mehren, Janis Fögele, Frank Fischer, Environmental and Sustainability Education Research (ESER), online- Tagung, 09/2021.
Mit Basiskonzepten geographisches Denken lernen (Grundlagen sowie Vertiefung) – Zwei Workshops im Rahmen der Online-Tagung Geoday – Zukunftsfähige geographische Bildung gestalten der Universität Hannover, 02/2021.
Neues in die Schule bringen- Erkenntnisse aus der Implementations- und Transferforschung. Vortrag auf der Digitalen Abschlussveranstaltung „Berufliche Orientierung wirksam gestalten“, 11/2020.
Die Basiskonzepte der Geographie und ihr Beitrag zur Analyse und zukunftsfähigen Gestaltung des Nahraums, Keynote zusammen mit Rainer Mehren auf dem 12. Klett Symposium Geographie und Schule, online, 11/2020.
Relationale Typenbildung und rekonstruktiver Längsschnitt im Kontext einer Lehrkräftefortbildung zu geographischen Basiskonzepten. Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Kiel, 09/2019.
System Competence as an Indicator in the Field of Education for Sustainable Development, Poster zusammen mit Nina Roczen, Johannes Hartig, Rainer Mehren und Frank Fischer auf der Environmental and Sustainability Education Research (ESER) Tagung, Hamburg, 09/2019.
Workshop zur Zukunft der Fachdidaktiken für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der 27 Fachdidaktiken, Teilnahme als Vertreter des Nachwuchses des Hochschulverbands für Geographiedidaktik (HGD) an der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), Kiel, 06/2019.
Responsivität in der Lehrkräftebildung – Ein Verfahren zur Förderung von Reflexivität? Vortrag auf der Tagung der Giessener Offensive Lehrerbildung (GOL) Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Zugänge, Gießen, 04/2019.
Messung von Systemkompetenz als Indikator im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Vortrag auf dem Netzwerktreffen des BMBF‐Förderbereichs „Entwicklung von Indikatoren im Bereich BNE“, Berlin, 03/2019.
Fögele, J.; Mehren, R.; Thume, S. (2025): Die roadmap 2030-Studie. Eine Befragung von Lehrkräften, Fachleiterinnen und Fachleitern und Hochschullehrkräften zu Situation und Perspektiven des Schulfachs Geographie. In: Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD) 52, S. 119–156. DOI: 10.60511/52326.**
Babbe, R. & Fögele, J. (2025). Transformation zur Kultur- und Kreativwirtschaft - städtische Konversionsräume digital gestützt analysieren. In: Schmalor, H., Ciprina, S. & Jebbink, K. (Hrsg.): Exkursionen im Geographieunterricht. Diercke Methoden. Braunschweig. S. 34-43.
Babbe, Richard; Schütz, Moritz; Diller, Christian; Mehren, Rainer; Fögele, Janis (2025): The implementation of modeling competence in German upper secondary school geography textbooks: an analysis using the example of selected phase models. In: International Research in Geographical and Environmental Education, S. 1–18. DOI: 10.1080/10382046.2025.2459781.
Lentz, E. C.; Meurel, M.; Fögele, J.; Menthe, J. (2025): „Hoher Praxisanteil, Zeit zum Austausch, Input und Moderation durch Expert*innen” - Merkmale gelungener Fortbildungen aus der Perspektive von Lehrkräften in Niedersachsen. In Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung, Heft 6, 1-18, DOI: 10.18442/hibsu-6.
Fögele, J., & M. Mehren (2025). Erweitertes Raumverständnis der Geographie. In Praxis Geographie extra – Geographiedidaktische Basistexte, 30-34.
Fögele, J. & R. Mehren (2025). Basiskonzepte – Schlüssel zur Förderung geographischen Denkens. In Praxis Geographie extra – Geographiedidaktische Basistexte, 22-29.
Fögele, J. (2024). Transformative Geographische Bildung: Nöthen, E., Schreiber, V. (Hrsg.). (2023). Transformative Geographische Bildung. Berlin & Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, (8), 44–48. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/578
Roczen, N., Fischer, F., Fögele, J., Hartig, J. & R. Mehren (2024). Der „SysCo-ESD“ Test zur Messung von nachhaltigkeitsbezogener Systemkompetenz in Forschung und Praxis. In: Rempfler. A.; Grob, R.; Landtwing Blaser, M. & U. Schönauer (Hg.): Komplexität und Systemisches Denken im Geographieunterricht (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 83), 86-101.*
Fögele, J. (2024): Einheit 6: Geographische Basiskonzepte im Unterricht. Video mit Unterrichtsverlaufsplan und Arbeitsmaterialien. In: Elvenich, E. & R. Mehren (Hg.): 15 Minuten Geographie. Braunschweig: Westermann. Verfügbar unter https://diercke.de/15Minuten-Basiskonzepte.
Breit, L. & J. Fögele (2024). Räume schaffen – Die Bedeutung geographischer Raumverständnisse zur (De)Konstruktion „räumlicher Wirklichkeiten“ im interdisziplinären Kontext. In: Dialog – Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (11), 42-47.
Fögele, J. & M. Partetzke (2023). Demokratisch-politische Bildung im Geographieunterricht. In: Praxis Geographie 53(5), 4-8.*
Fögele, J. (2023). Geographische Basiskonzepte im Unterricht: Melonen mit bitterem Beigeschmack – Wasserknappheit in Spanien. In: Diercke Weltatlas – Ausgabe 2023, 15 Minuten Geographie – Unterrichtseinheit 6. Verfügbar unter https://www.westermann.de/anlage/4662510/Unterrichtsverlauf-Geographische-Basiskonzepte-im-Unterricht-15-Minuten-Geographie-Unterrichtseinheit-6.
Schlamelcher, M. & J. Fögele (2023). „So etwas wie den Klimawandel gibt es nicht“- Aussagen von Klimawandelleugnern argumentativ widerlegen. In: Praxis Geographie 53(5), 34-39.*
Fögele, J.; Mehren, R. (2023): Geographische Basiskonzepte. In: Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 49–62.*
Fögele, J.; Hoffmann, K.W. (2023): Wissenschaftsorientierung. Umgang mit Faktizität am Beispiel des Klimawandels. In: Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1. 1st ed. 2023. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Imprint Springer Spektrum, S. 253–270.*
Fögele, J.; Mehren, R.; Rempfler, A. (2023): Systemisches Denken. Stickstoff in der Umwelt - planetare Belastungsgrenze überschritten? In: Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer und Karl Walter Hoffmann (Hg.): Geographiedidaktik. Fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1. 1st ed. 2023. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg; Imprint Springer Spektrum, S. 211–222.*
Jakobs, L., Mehren, R., Fögele, J., Liefner, I., Losacker, S. (2022). Knowledge Transfer in Geography ‐ Reconstructing implicit orientations of Teacher Trainers in exchange processes with researchers using the example of the subject Geography. RISTAL, 5, 125–143. https://doi.org/10.23770/rt1859**
Fögele, J., Thume, S. & R. Mehren (2022). Die roadmap- Studie. Praxis Geographie, 52(5), 55.*
Breit, L. & J. Fögele (2022). Instagrammable Places- Den Einfluss der Inszenierung desselben scheinbar einsamen Moments tausender Tourist:innen auf den Raum analysieren. Geographie heute, 360, 32-36.*
Fögele, J. & M. Richter (2022). Des einen Freud ist des anderen Leid – Eine StoryMap zu den Folgen von El Niño in Nordperu. Geographie heute, 361, 34-38.*
Fögele, J. & F. V. Schlitt (2022). Wie das Wasser ins Meer gelangt und Flüsse dabei die Landschaft formen. Mit einer virtuellen Exkursion mit GoogleEarth den Rhein von der Quelle bis zur Mündung untersuchen. Geographie heute, 359, 44-46.*
Fögele, J. & L. Jakobs (2022). Von aufholenden zu führenden Unternehmen- Das LLL-Modell zur veränderten Rolle chinesischer Firmen überprüfen. Praxis Geographie, 52(4), 42-47.*
Fögele, J. & Sesemann, O. & N. Westphal (2022). Mit Eco Cities zur nachhaltigen Stadt? Analyse von Stadtentwicklungsprojekten mit geographischen Basiskonzepten. Praxis Geographie, 52(4), 36-41.*
Fögele, J., Thume, S. & R. Mehren (2022). Die Situation des Schulfachs Geographie aus Sicht von Lehrkräften- Eine Studie im Rahmen der roadmap2030-Initiative. Rundbrief Geographie des VGDH, verfügbar unter https://vgdh.geographie.de/wp-content/docs/2022/03/Schulgeograph-2022-roadmap-Studie-1.pdf.
Althoff, J. & J. Fögele (2022). Wälder und der Klimawandel – Mit dem Papiercomputer Strategien zur Klimaanpassung beurteilen. Praxis Geographie, 52(2), 36-41*
Fögele, J. (2022). Raumkonzepte und erweitertes Raumverständnis. In Brucker, A. & M. Flath (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Vollständig neu bearbeitete Auflage. Hannover: Friedrich Verlag, 30-31.
Fögele, J. (2022). Geographische Basiskonzepte. In Brucker, A. & M. Flath (Hrsg.): Geographiedidaktik in Übersichten. 1. Vollständig neu bearbeitete Auflage. Hannover: Friedrich Verlag, 28-29.
Roczen N., Fischer F., Fögele J., Hartig J.& R. Mehren (2021). Measuring System Competence in Education for Sustainable Development. Sustainability, 13(9): 4932. https://doi.org/10.3390/su13094932**
Althoff, J., Fögele, J. & R. Mehren (2021). Geobox Überschwemmung – Schwerpunkt „Modellkompetenz“, Lehrkräftehandreichung Gymnasium. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/arbeitsgruppen/didaktik/dateien/schule/geo-boxen/Geobox-ueberschwemmung-Gym.
Althoff, J., Fögele, J. & R. Mehren (2021). Geobox Überschwemmung – Schwerpunkt „Modellkompetenz“, Lehrkräftehandreichung Haupt-/Realschule. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/geographie/arbeitsgruppen/didaktik/dateien/schule/geo-boxen/geobox-ueberschwemmung-hr.
Fögele, J. & R. Mehren (2021). Basiskonzepte – Schlüssel zur Förderung geographischen Denkens. In: Praxis Geographie, 51(4), 48-55.*
Fögele, J., Sesemann, O. & N. Westphal (2021). Basiskonzepte- Lernkarten zur Förderung geographischen Denkens. In GeWi im Unterricht, Klett-Verlag. Verfügbar unter https://gewi-im-unterricht.de/material/basiskonzepte-lernkarten-zur-foerderung-geographischen-denkens/ (Einführungstext) sowie https://gewi-im-unterricht.de/material/basiskonzepte-lernkarten-zum-ausdrucken/ (Druckvorlage).
Fögele, J., Sesemann, O. & N. Westphal (2021). Lernprodukte als Planungshilfen- Unterrichtsplanung mit Basiskonzepten. In GeWi im Unterricht, Klett-Verlag. Verfügbar unter https://gewi-im-unterricht.de/material/basiskonzepte-lernprodukte-als-planungshilfen/ (Einführungstext) sowie https://gewi-im-unterricht.de/material/geographische-basiskonzepte-planungshilfen/ (Druckvorlage).
Fögele, J., Sesemann, O. & N. Westphal (2021). Mit Basiskonzepten die fachliche Tiefenstruktur des Geographieunterrichts gestalten. In GeWi im Unterricht, Klett-Verlag. Verfügbar unter https://gewi-im-unterricht.de/material/basiskonzepte-und-die-tiefenstruktur-des-geographieunterrichts/.
Fögele, J., Sesemann, O. & N. Westphal (2021). Basiskonzepte – für Schülerinnen und Schüler erklärt. In GeWi im Unterricht, Klett-Verlag. Verfügbar unter https://gewi-im-unterricht.de/material/die-basiskonzepte-der-geographie-basiskonzeptewuerfel-erklaert/.
Fögele, J.; Mehren, R.; Rempfler, A. (2020). Tipping Points – Schlüssel zum tiefgründigen Verständnis komplexer dynamischer Systeme bei Lernenden? In: Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education 48 (3), 83–100. DOI: 10.18452/22030.**
Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2020). Orientierungen von Lehramtsstudierenden in der Geographie. Rekonstruktion > Responsivität > Reflexion. In Hemmer, M., Lindau A.-K.; Peter, C. & G. Schrüfer (Hg.): Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?“ Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Geographiedidaktische Forschungen, Münster, 79-92.**
Luber, L., Fögele, J. & R. Mehren (2020). How Do Students Experience a Deprived Urban Area in Berlin? Empirical Reconstruction of Students’ Orientations. Review of International Geographical Education (RIGEO), 10(4), 500-533, Online verfügbar unter https://dergipark.org.tr/tr/download/article-file/1185045.**
Fögele, J., Rempfler, A. & Mehren, R. (2020). Wissen vernetzen: Concept Maps im Geographieunterricht. Ein Überblick über die zentralen Erkenntnisse aus der Lehr-/Lernforschung. Praxis Geographie, 50(4), 10-14.*
Fögele, J. (2020). Overtourism in Barcelona? Einen Lesepfad für eine Concept Map entwickeln. Praxis Geographie, 50(4), 32-37.*
Fögele, J., Luber, L. & R. Mehren (2019). Responsive Verfahren zur Selbstreflexion des eigenen Lehramtsstudierendentyps – Ausgewählte Erkenntnisse aus einem Experimentierseminar. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education 47(2), 1-18. Doi: https://doi.org/10.18452/19955.**
Applis, S., Benthaus, B., Bruns-Juncker, A., Engel, J., Fögele, J., Gessner, S., Henn F.M., Hofmann, J., Löhrwald, D., Mehren, R., Meixner, M. & S. Müller (2019): Das Welthandelsspiel aus je einer Perspektive geographischer, ethischer, philosophischer, ökonomischer, politischer, sozial-/gesellschaftswissenschaftlicher und erziehungswissenschaftlicher Bildung. Eine interdisziplinär-explorative Auseinandersetzung. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education, 47(4), 117-144.**
Fögele, J., Luber, L., & R. Mehren (2019). Types of student teachers between theory and practice in the subject of geography. Reconstructing orientations using the example of a seminar on experiments. Journal of Geography in Higher Education, 6(5), 1-24.**
Dittmann, A., Fögele, J., Gryl, I., Hemmer, I., Hoffmann, K.W., & Mehren, R. (2019). Roadmap 2030: Die Geographie in der schulischen Praxis stärken. Rundbrief Geographie. (280), 1–2, verfügbar unter http://data.schulgeographie-bw.de/medien/3a066bda8c96b9478bb0512f0a43028c.pdf.
Fögele, J. (2019). Geographische Basiskonzepte: Ein didaktisches Instrument zur Analyse des Mensch-Umwelt-Systems. In G. Obermaier (Hg.), Bayreuther Kontaktstudium Geographie: Band 10. Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., 125–135.
Fögele, J. (2018). Lehrertypen im Umgang mit geographischen Basiskonzepten. Rekonstruktion professioneller Überzeugungen von Geographielehrkräften. Zeitschrift für Geographiedidaktik/ Journal of Geography Education, 46(1), 3–32.**
Fögele, J. (2018). Geographische Lehrkräftefortbildung zur Förderung fachlichen Denkens? Entwicklung und Persistenz des professionellen Habitus. In U. Hericks (Hg.), Fachliche Bildung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Marburg, 2–3.*
Fögele, J. (2017). Acquiring Powerful Thinking Through Geographical Key Concepts. In C. Brooks (Ed.), International Perspectives on Geographical Education. The Power of Geographical Thinking. Cham: Springer International Publishing, 59–73.**
Fögele, J. (2017). Transformationen professioneller Überzeugungen im Verlauf einer geographiedidaktischen Lehrerfortbildung: Rekonstruktive Prozessanalyse von Professionalisierungsverläufen. In GFD & Kofadis (Eds.), GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung". 27. bis 29. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br. Freiburg, 100–102.*
Fögele, J., & Mehren, M. (2017). Raumkonzepte der Geographie: Förderung eines erweiterten Raumverständnisses. Praxis Geographie, 47(4), 4–8.*
Dresbach, J., & Fögele, J. (2017). Wann wird ein Naturereignis zur Katastrophe?: Das Beispiel Jakarta. Praxis Geographie, 47(4), 22–27.*
Fögele, J. (2016). Entwicklung basiskonzeptionellen Verständnisses in geographischen Lehrerfortbildungen: Rekonstruktive Typenbildung | Relationale Prozessanalyse | Responsive Evaluation. Geographiedidaktische Forschungen: Vol. 61. Münster: Monsenstein und Vannerdat. (Dissertationsschrift)
Applis, S. & Fögele, J. (2016). Development of Geography Teachers Capacity to Evaluate – Analysis on Coping with Complexity and Controversiality. Research in Geographic Education 18(1), 10–24.**
Fögele, J. (2016). From Content to Concept: Teaching Glocal Issues with Geographical Principles. European Journal of Geography, 7(1), 6–16.**
Fögele, J. & Hoffmann, K.W. (2016). Diagnoseinstrumente im Geographieunterricht. Didaktische Verortung und Anwendung an einer Unterrichtseinheit zum Thema Boden. Geographie aktuell & Schule, 224(38), 28–34.*
Fögele, J. & Mehren, R. (2016). Fieldwork in a Social Flashpoint with Students – Development of a Multiperspective Revitalisation Concept. In Chang Chew-Hung (ed.), Geography that matters – Empowering learners for a diverse world. Singapore: Southeast Asian Geography Association, 20–21.*
Fögele, J., Hofmann, R., Mehren, R. (2016). Sozialer Brennpunkt Kotti. Eine Rollenexkursion zur Entwicklung von Revitalisierungsmaßnahmen am Kottbusser Tor vor dem Hintergrund des Leitbildes der sozialen Stadt. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 2, Münster. Url: http://geographische-schuelerexkursionen.de/.
Fögele, J., Hofmann, R., Mehren, R. et al. (2016). Gentrifizierung am Prenzlauer Berg – Eine Schülerexkursion mit Smartphones/Tablets. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 4, Münster. Url: http://geographische-schuelerexkursionen.de/.
Fögele, J., Hofmann, R. Mehren, R. et al. (2016). Raumpioniere in Berlin. Eine fachdidaktische Exkursion. In Hemmer, M. & R. Mehren (Hg.): Berlin geographisch erkunden. Konzepte, Exkursionen und Materialien für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern vor Ort, Band 5, Münster. Url: http://geographische-schuelerexkursionen.de/.
Fögele, J. (2016). Geographien deutscher Asylpolitik. Bearbeitung einer aktuellen Debatte im Geographieunterricht. Praxis Geographie, 46(2), 16–21.*
Fögele, J., Hofmann, R., Luber, L. & R. Mehren (2016). Das Kottbusser Tor in Berlin. Rekonstruktion von Schülerorientierungen im Rahmen einer geographischen Arbeitsexkursion in einem Problembezirk. Geographie aktuell & Schule, 220(38),11–20.*
Fögele, J., & Mehren, R. (2015). Implementing Geographical Key Concepts: Design of a Symbiotic Teacher Training Course Based on Empirical and Theoretical Evidence. Review of International Geographical Education Online, 5(1), 56–76.**
Fögele, J., Höhnle, S., Mehren, R. & Schubert, J.C. (2015). GIS Teacher Training: Empirically-Based Indicators of Effectiveness. Journal of Geography, 115(1), 12–23, DOI: 10.1080/00221341.2015.1016546.**
Fögele, J. & Mehren, R. (2015). Merkmale wirksamer Lehrerfortbildungen - Empirische Evidenzen aus der Bildungs-/Unterrichtsforschung und daraus resultierende Empfehlungen für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education, 81–106.**
Fögele, J. & R. Mehren (2015). Die Umsetzung der Wirkfaktoren von Lehrerfortbildungen - Ausgewählte Erkenntnisse einer geographischen Fortbildung. ZfL Newsletter. H. 01/10.2015, 11–14.*
Bette, J., & J. Fögele (2015). Mit Basiskonzepten Aufgaben strukturieren und fachliches Denken diagnostizieren. Praxis Geographie, 45(7/8), 34–39.*
Fögele, J. (2015). Mit geographischen Basiskonzepten Komplexität bearbeiten: Hintergrund und Anwendung am Beispiel der Ressource "Sand". Geographie aktuell & Schule, 37(216), 11–21.*
** Gelistete Double-Blind peer-review-Publikationen
* Publikationen mit Herausgeberreview oder Peer-Review-Verfahren
Tätigkeiten mit Angabe des Zeitpunkts der erstmaligen Begutachtung; alle Zeitschriften im doubleblind-peer review-Verfahren
04/2025 Externer Gutachter in der Studiengangs-Akkreditierung
04/2025 Reviewer für International Research in Geographical and Environmental Education (IRGEE)
03/2025 Reviewer für Educational Design Research, (EDeR)
07/2024 Gutachter für den Schweizerischen Nationalfonds (SNF)
10/2022 Gutachter in der Vergabekommission des Promotionskollegs
-09/2023 Unterrichtsforschung an der Universität Hildesheim.
03/2022 Reviewer für Zeitschrift für die Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)
01/2022 Reviewer für European Journal of Geography (EJG)
01/2021 Reviewer für Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL)
11/2020 Reviewer für Journal of Geography in Higher Education
08/2020 Gutachter für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
08/2020 Gutachter für den Dissertationspreis des Hochschulverbandes für Geographiedidaktik (HGD)
10/2019 Reviewer für OpenSpaces
07/2019 Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
06/2018 Reviewer für Zeitschrift für Geographiedidaktik | Journal of Geography Education
06/2017 Reviewer für GW Unterricht
Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. Janis Fögele