Studieninformationstag am 16. November: Das Studienangebot der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe kennenlernen

Am 16. November bietet die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) Studieninteressierten Gelegenheit, sich über ihr bildungsbezogenes Studienangebot und die Studieninhalte zu informieren. Auf dem Programm des Studieninformationstags auf dem Campus Bismarckstraße stehen Vorträge und Schnuppervorlesungen.

Studieninfotag: Am 16. November das Studienangebot der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe kennenlernen. Foto: Vinnichenko/PHKA

Lehrerinnen und Lehrer sind und bleiben gefragt. Wer derzeit ein Lehramtsstudium Grundschule oder Sekundarstufe I aufnimmt, hat in Baden-Württemberg hervorragende Einstellungschancen, so die Einschätzung des Kultusministeriums. Über das Studienangebot der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe – Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder – können sich Studieninteressierte am Mittwoch, 16. November, im Rahmen des Landesweiten Studieninformationstags informieren.

Auf dem Programm an der PHKA – Gebäude 1, Raum 1.113, Bismarckstraße 10 – stehen von 9.00 bis 14.00 Uhr neben Vorträgen zu einzelnen Studiengängen – Grundschullehramt, Sekundarstufe I, Sport-Gesundheit-Freizeitbildung sowie Kindheitspädagogik – auch Schnuppervorlesungen. Hier geht es um die Themen „Übergang vom Kindergarten zur Grundschule“, „Demokratiepädagogik in der Lehrer:Innenbildung“ und „Mathematikstudium und Lehramt – ein erster Einblick“. Eine Anmeldung zum Studieninformationstag ist nicht erforderlich. Weitere Infos zum Programm gibt es auf https://ph-ka.de/infotag.

Das Statistische Landesamt geht davon aus, dass die Schülerzahl an allgemeinbildenden Schulen bis 2032 weiter ansteigt. Besonders gut sind die Einstellungschancen für angehende Lehrkräfte unter anderem mit den Fächern Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik und Religion. Diese Fächer können an der PHKA studiert werden. Ein Überblick über das Studienangebot der PHKA steht auf www.ph-karlsruhe.de/studieren zur Verfügung.

Pressemitteilung als pdf

regina.thelen@ph-karlsruhe.de