Im Austausch: Mitglieder der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg informierten sich über PHKA-Studienfach Technik

Mitglieder der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Baden-Württemberg nehmen den Laser Cutter in einem der PHKA-Technikfachräume in Augenschein. Foto: Thomas Maier
Fünfzehn Mitglieder der Seminare für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte (Werkreal-, Haupt- und Realschule) verschiedener Standorte in Baden-Württemberg haben vergangene Woche im Rahmen ihrer „Fachtagung Technik“ die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) besucht, um sich über das PHKA-Studienfach Technik zu informieren.
Das Team der Abteilung Technische Bildung zeigte den Bereichs- und Fachleiter:innen sowie Lehrbeauftragten der Seminare die PHKA-Technikfachräume (Metall, Holz, Elektrolabor, Keramikstudio) und stellte das Studienfach Technik vor. Besonders Wert gelegt wird an der PHKA auf gelungene Theorie-Praxis-Verzahnung, wozu auch das Projekt LaserCutEDU sowie das vergangenes Jahr gegründete Lehr-Lern-Labor Technik beitragen. Das Studienfach Technik steht an der PHKA sowohl in den Lehramtsstudiengängen Grundschule (Sachunterricht) als auch in den Lehramtsstudiengängen Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) zur Wahl.
Das wissenschaftliche Lehramtsstudium (Bachelor und Master), die erste Phase der Lehrer:innenbildung, ist an den Hochschulen angesiedelt. Die zweite Phase – Referendariat oder Vorbereitungsdienst genannt – findet an den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte statt.
Die Wissenschaftler:innen der PHKA pflegen vielfältige Kontakte zu den Seminaren für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte und stehen im engen fachlichen Austausch.