AQUA-d: Registered Report mit Stage 1 Acceptance in der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“

In der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft wird 2026 eine Special Issue mit dem Titel: „Open Science in der Bildungsforschung. Nächste Schritte auf dem Weg des Kulturwandels“ erscheinen. Zentraler Schwerpunkt dieser Sonderausgabe bilden die Potentiale von Open Science für eine durch Offenheit und Transparenz geprägte Bildungsforschung. Ein Registered Report, bei dem eine erste Reviewphase vor der Datenerhebung erfolgt, trägt genau dazu bei.

Wir freuen uns, dass ein Stage 1 Registered Report mit dem Titel „Effects of Graphical Representations on Teachers’ Interpretation of Learning Progress Data. A Registered Replication.” von Erika Lunowa, Sarah Bez, Tom Rosman und Samuel Merk von der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft akzeptiert wurde.

Effekt der grafischen Hervorhebung (jeweils mit 95% Credibilityintervallen) auf die Bezugsnormwahl im offenen Item

Abb. 1: Effekt der grafischen Hervorhebung (jeweils mit 95% Credibilityintervallen) auf die Bezugsnormwahl im offenen Item

Die Autor:innen möchten in dieser konzeptuellen Replikation nicht nur den in der Originalstudie gefundenen Effekt der grafischen Darstellung auf die Interpretation replizieren (siehe Abb. 1), sondern zudem die interne, externe und Konstruktvalidität der Originalstudie verbessern.

 

Lunowa, E., Bez, S., Rosman, T., & Merk, S. (Stage I accepted Registered Report). Effects of Graphical Representations on Teachers’ Interpretation of Learning Progress Data. A Registered Replication.

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